Zum Inhalt springen

Mautbox


Almdudler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Box habe ich direkt neben dem Innenspiegel zur Beifahrerseite geklebt. Muss gestehen, dass ich aber bei der roten Ampel dann nicht näher an die Schranke gefahren bin, sondern dann eben am Automaten ein Ticket gezogen oder Bargeld eingeworfen habe.

 

Kann es eventuell sein, dass die Box auch nur für Fahrzeuge bis 2m Höhe funktiniert? Leider hab ich dazu bisher nichts finden können.

Ich habe ja den Grand Cali, der ist 3m hoch....

Link zu diesem Kommentar

Meine klebt auch auf der Beifahrerseite - das ist kein Problem. Man muss teilweise aber wirklich recht nah an die Schranke heranfahren. Das ist nach meiner Erfahrung stark von der jeweiligen Station abhängig - bei manchen geht die Schranke auch so zeitig auf, dass man mit 40kmh durchfahren kann. Höhenbeschränkung kann ich mir nicht vorstellen- die Boxen gibt es doch auch für LKW. 
 

Die ersten Male war ich aber auch etwas angespannt. Ich habe die Telepass Spur die ersten Mal nur genutzt bei wenig Verkehr. Da hätte ich zur Not noch zurücksetzen können, ohne dass jemand „freundliche Handzeichen“ 😜 im Fahrzeug hinter mir macht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin,

 

hat jemand bei Area schon gekündigt?

 

Die Box sowie Abbuchung funktionieren super. Der Rest ist halt irre intransparent und kompliziert. Ich habe eine einzige Mail auf Deutsch. In der steht folgendes:


„Die Kündigung des Abonnementvertrags kann entweder in einem Servicezentrum oder per Einschreiben mit Rückschein an AREA erfolgen. Die Kündigung tritt erst mit der Rückgabe der Mautbox in Kraft (s. Art. 12 – Allgemeine Geschäftsbedingungen).“

 

Es gibt hier keine Servicezentren. Soll man nun Einschreiben Rückschein nach Frankreich machen? Und dann auch noch die Box dahin? Das ist doch bekloppt und Steinzeit. Es gibt aber nur diese Kontaktdaten.

 

“Schriftlich an folgende Anschrift: AREA Direction Clientèle, 260 avenue Jean Monnet, BP 48, 69671 BRON Cedex

Telefonisch unter 0 826 88 72 72 (0,15 € inkl. MwSt./Min.)

Per E-Mail: http://www.area-enligne.com/area/Contact“

 

Hat das jemand gemacht? Und ist es vielleicht doch einfach und unkompliziert?

 

 

// Edit:

Ok, geht wohl nur so:

 

Wie kann ich meine Mautkarte kündigen?

Um Ihr elektronisches Mautsystem zu kündigen, müssen Sie lediglich Ihren Ausweis/Ihre Ausweise zurückgeben. Hierfür gibt es 2 Lösungen:

- Gehen Sie in einen Kundenbereich.
- Senden Sie das Formular zusammen mit Ihrem schriftlichen Kündigungsantrag an die Adresse, die Sie auf dem Kopf Ihrer Rechnung finden.
- Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen der Ausweise zurückzugeben (verlorener Ausweis), können Sie direkt in Ihrem Kundenbereich von Mango mobilités eine Erklärung abgeben.

Die Kosten für die Nichtrückgabe werden Ihnen im Folgemonat in Höhe von 30 € gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von unserer diesjährigen Italientour kann ich berichten, dass die Bip&Go-Box einwandfrei funktioniert hat.

Es macht schon Spass, einfach durch die 30er-Spuren durchzurauschen 🙂

 

Jetzt aber mal eine Frage zu den Tarifen in Italien:

 

Auf meiner Rechnung tauchen sowohl Fahrten auf, bei denen mein Coast (keine Dachbox, kein Fahrradträger) als Klasse "A" wie auch als Klasse "B" abgerechnet wird.

Weder über die Suchfunktion im Board noch bei Tante Gurgel waren belastbare Informationen zu finden.

Kann jemand mit Fakten dienen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, habe die Bis&Go auch bestellt, wurde schon geliefert. Leider war keine Anleitung dabei oder ich hab Sie weggeschmissen...

Muss ich noch Irgendwas machen um die Startklar zu bekommen? Habe in der App Namen, Nummernschild und so eingegeben würde aber gern wissen ob die nun so Startklar ist (Nicht das ich schön die linke Spur nehme und dann da alles blockiere 🙂 

 

LG Silvio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvio,

 

Du mußt nur die Halterung in das schwarze Feld rechts neben dem Spiegel kleben und das Gerät dann da dran stecken. Planmäßig sind 2 Halteruingen dabei, dann kannst Du das Gerät auch jetzt schon mit einem weiteren Auito nutzen.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort Gustav, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege 🙂

 

LG Silvio

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Letztes JAhr habe ich mit Karte gezahlt und war erst einmal geschockt, dass der GC 600 das doppelte unseres "normalen" Calis kostete. DA es dieses JAhr nach Frankreich und Italien geht, habe ich an eine MAutbox gedacht, und von MAut1 folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht an maut1.

 

Unsere „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ funktioniert in Italien, Spanien und Portugal gewichts- und höhenunabhängig mit jedem Fahrzeug. An der Mautstation selbst wird das Fahrzeug über Sensoren ausgemessen, klassifiziert und der richtige Tarif verrechnet.

 

Lediglich in Frankreich gibt es Besonderheiten bezüglich den Fahrzeugmaßen zu beachten. Laut den offiziellen Regeln der Mautbetreiber benötigen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, oder 3 Meter Höhe eine Mautbox für schwere Fahrzeuge. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass nur die Höhe gemessen wird und das Gewicht nur zweitrangig ist. So funktioniert bei einem Wohnmobil mit 3,9 Tonnen und 2,95 Meter Höhe die Mautbox für PKW entgegen den offiziellen Regeln der französischen Mautbetreiber. In diesem Fall würde die Mautbox für schwere Fahrzeuge nicht funktionieren und die Schranke würde geschlossen bleiben. Sollte Ihr Fahrzeug eine Höhe von 3,06 Metern oder höher haben und schwerer sein als 3,5 Tonnen, können Sie auf unsere „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 m Höhe“ zurückgreifen.

Aufbauten wie Satellitenschüssel, Klimaanlage, etc. werden nicht zur Höhe gerechnet.

 

Unsere Wohnmobil-Mautbox funktioniert in Italien, Spanien und Portugal gewichts- und höhenunabhängig mit jedem Fahrzeug.

An der Mautstation selbst wird das Fahrzeug über Sensoren ausgemessen, klassifiziert und der richtige Tarif verrechnet.

 

Lediglich in Frankreich und Österreich gibt es Besonderheiten bezüglich den Fahrzeugdaten zu beachten.

Frankreich: Die Wohnmobil-Mautbox funktioniert in Frankreich nur für Fahrzeuge über 3 Meter Höhe

Österreich: Die Wohnmobil-Mautbox funktioniert in Österreich nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gewicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.. ....und bei NICHT Gebrauch das Teil in die Tüte von Bip&Go geben, zum Batterie schonen (zuhause wenn es nicht benützt wird)

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @wascheune,

Danke für den Tipp. Wusste ich nicht, dass man dadurch Batterie spart. Hab aus Faulheit das Ding immer an der Scheibe.

Werde ich heute gleich abmachen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ist leider schon etwas älter. Anbei ein Auszug von meiner Telepass Rechnung mit Erklärung der unterschiedlichen Klassen. Ist zwar auf italienisch, die Erklärung von “A” und “B”  ist jedoch relativ einfach. Es geht um die Höhe der Fahrzeugkontur an der Vorderachse. Niedriger oder höher als 1,3m. Mit meinem Ocean zahle ich komischerweise sowohl A als auch Klasse B. Teilweise gleiche Mautstelle ( Brenner ) mal A mal B je nachdem ob Hinfahrt oder Rückfahrt….🙄

Irgendwie ist da keine Logik…

Ehrlich gesagt ist mir aber die eingesparte Zeit wichtiger als die Logik dahinter zu verstehen…🤣

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Basis zur Berechung der Maut ist in IT und FR different:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich wurde mit dem Cali in FR schon mit Klasse 2 abgerechnet, was falsch ist. Dies wurde "automatisch" korrigiert.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In manchen Ländern wird das Nummernschild mit erfaßt.

Ich weiß nicht, wie sich das auf die Nutzung in einem anderen Fhz auswirkt.

Automatisch korrigiert - also ohne daß du Einspruch erhoben hast ??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe in meiner App von Telepass die Nummernschilder vom Cali und vom Zweitwagen eingegeben und kann somit die „Box“ zwischen den Autos tauschen, je nachdem mit welchem ich unterwegs bin.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja.

im Oktober gefahren und falsch angerechnet

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und im November ohne mein Zutun korrigiert

 

beim suchen der Abrechnung habe ich auch welche aus IT gesehen, da ging es wild durcheinander mit A und B....

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Tahow Miri99 nafets63 Hanami julia82 Carantos MUC_Cali reiseduo CHMHH matte70 HaLa mx2002 Pavel76 Seppela
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.