Zum Inhalt springen

The Wildside Tarp - Einschätzung und Alternativen


Mojave

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe sie 2 cm ausgefahren, dann konnte ich die Klappe an der Markise öffnen und die Kedderschiene lag frei. Ging prima rein und sass gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon weitere Erfahrungen, oder bist du noch in Frankreich? 😀

Link zu diesem Kommentar

Mit der Konstruktion säufst bei Regen aber garantiert ab, weil Du eine Zisterne aufgestellt hast.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind jetzt die 6. Woche unterwegs. Bisher Traumwetter und keinen Bock das Tarp aufzubauen. Wir nähern uns der Meinung, es wieder zu verkaufen. 
 

ABER:

Auf dem bisher schönster CP ( Limeuil / Pedrigord) hatte ich das erste mal Gelegenheit meine HÄNGE zu testen. Ein Träumchen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey alle, wir haben das Tarp auch schon des Längeren. Wir haben es schon paarmal aufgebaut, aber erst jetzt auch bei Regen.

 

Mein aktuelles Fazit:

Grundsätzlich cleveres Design und Funktionen. Die Zeltnägel machen was sie sollen. Mir reichen die gelieferten Stangen, ich plane nicht mit dem Auto wegzufahren bzw. das Tarp stehen zu lassen. Sehr cool ist die Option eine oder beide Wände herunter zu rollen. Ich schaffe es relativ easy das Tarp auch alleine aufzustellen. Ich fahre immer beide Keder durch die Aluschiene. Das hält bombenfest. Mit etwas Vaseline gehts auch nicht mehr so arg streng.

 


 

So nun leider zu den negativen Punkten…

 

Der Stoff dehnt sich bei Feuchtigkeit relativ fest - das heisst jeden Abend, wegen höherer Luftfeuchtigkeit oder niedrigerer Temperatur, muss nachgespannt werden. Das ist unbedingt nötig, denn wenn’s regnet dehnt sich der Stoff nochmals mehr + ich krieg es aktuell nicht hin, das Tarp so ab zu spannen, dass keine Wassersäcke entstehen. Leider gerade ein killer für mich - ich kläre das mit den Gründern.

 

 

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder jemand sogar eine Lösung dazu??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uniuk,

 

wir haben das Tarp jetzt auch im Urlaub getestet und waren begeistert davon. Der Doppelkeder hält bombenfest im T6.1 -  wenn man ihn von hinten einzieht auch für einen allein kein Problem. Bei recht starkem Wind (Böen bis 40 km/h) zwar Flattergeräusche, aber keine Probleme mit der Haltbarkeit, ich habe die vorderen seitlichen Stangen aber auch mit zwei Befestigungen im 90 Grad Winkel abgespannt und dort die stärkeren Heringe benutzt. Auch starker Regen ist mit der Mittelstange ohne Sackbildung problemlos abgelaufen (einen Dank an den zusätzlichen Stift zur Befestigung der Mittelstange am Tarp!!). Die Ausdehnung des Tarps konnte ich nicht so stark beobachten, ich kontrolliere aber nach einer windigen Nacht die Befestigungen ohnehin und ziehe nach wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Vielleicht hab ich einfach ein Montagmodell - ich bin sonst eben auch völlig dabei und begeistert.

 

Ich telefoniere bald noch mit den Gründen, mal schauen was geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag: Ich konnte mit einem der Gründer telefonieren und habe jetzt ein neues Tarp zugesandt bekommen. Heisst ich teste bald alles Beschriebene nochmals.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer des

Tarps und teste es gerade schön das erste Mal aufgebaut direkt im Regen.

Allerdings bekomme ich den Doppelkeder nur mit dem dicken Keder nach oben in die Aluschiene. Dann muss ich mit dem Reißverschluss das ganze Zelt falsch herum aufbauen, oder stelle ich mich zu dumm an? Jemand berichtete ja bereits, dass man den/die? Doppelkeder wohl immer so einziehen müsste? (Alu-Leiste vom T6.1 Beach)


Ansonsten finde ich das Tarp spitze und habe es alleine auch gut aufgebaut. Aber auf links gewendet möchte ich es natürlich nicht dauerhaft aufbauen bzw. ziehen dann auch die Bändel Nässe und Tropfen nach Innen.

 

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar

Hattest du Probleme mit dem Nachlassen/Dehnen bei Feuchtigkeit?

 

Ich habe einen T6 und ziehe beide Keder (kleiner und grosser) in die Aluschiene - ist sehr streng, beim x-ten mal geht’s besser und mit etwas Vaseline nochmals ringer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Tarp schien mir insgesamt bei Feuchtigkeit relativ stabil zu bleiben. Evtl. hat es sich ein wenig gedehnt, aber wenn, dann nur minimal.

 

ich habe beide Keder drin, bekomme aber wirklich nur den dicken Keder oben und den dünnen unten rein. Vaseline habe ich leider nicht dabei, Spüli hat aber nicht geholfen. 
Hast  du denn den dünnen Keder oben und den dicken unten?

Viele Grüße 

Max

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, habe das Tarp gerade nicht zur Hand -> ich kann es jedoch so anbringen, dass der Reissverschluss auf der korrekten Seite ist.

 

Tipp: Lass dir die ersten paar Mal helfen - wenn das lose Ende sauber an die Schiene herangeführt wird (2te Person), gehts um einiges ringer.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

jetzt habe ich mir lange nicht mehr gemeldet:
Ich hatte bei allen Versuchen Hilfe und es ging wirklich nicht. Der Stoff um die Kederleiste zeigt eher bereits erste Abnutzungen von den verzweifelten Versuchen mit roher Gewalt bzw. Spüli etc.
Wir hatten das Warp jetzt aber auch frei stehen (vor unserem Zelt) und dort war es wirklich ebenfalls gut. Ich werde jetzt also die Hersteller kontaktieren und mal schauen, ob die eine Lösung haben.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Max

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,
ich wollte mich jetzt doch noch mal melden bzw. meine Erfahrungen ergänzen.
Ich hatte einen sehr netten und schnellen Kontakt mit dem Hersteller und habe einen neuen Einzug für die Kederleiste auf Garantie bekommen. Mit diesem Einzug habe ich dann auch alles in die Kederleiste hineinbekommen und das Tarp funktioniert jetzt super! Der Kontakt mit dem Hersteller war also wirklich wirklich super! Ganz entspannte Telefonate und keinerlei Diskussion o.Ä.

Wir werden es jetzt diesen Sommer mit drei Kindern testen, ich bin aber ehr zuversichtlich. Der Kompromiss aus Packmaß und gleichzeitig regensicherer Fläche vor dem Bus erscheint mir als die bis jetzt beste Option, die ich gefunden habe.

Viele Grüße
Max

Bearbeitet von FreiesTibet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Grouse Morre odiT6.1 Anja82 T2T6Bulli Speed1966 Sanne70 gitarrenpelle mschinner RonnyGC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.