Zum Inhalt springen

The Wildside Tarp - Einschätzung und Alternativen


Mojave

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch, ich leiste mir eine 5. Als " stand alone " sicher sinnvoll, in der Mitte

Link zu diesem Kommentar

Wildside Tarp erhalten und warte auf den ersten Einsatz. Werde hier berichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

hier mein Fazit zum besprochenen Tarp: ich werde es leider zurück schicken. 😖
Nach zwei Wintercamping- Wochenenden hat sich gezeigt, dass sich das Tarp nicht alleine und auch nur langsam zu zweit aufbauen lässt. Es steht trotz Leinen und Heringen nur unsicher und hält einer Windböe nicht ausreichend stand. Dazu kommt, dass die Leinen von den Heringen rutschen. Meine Probleme mit der Kedernleiste konnte ich nur teilweise beheben. Die stärkere Keder lässt sich mit etwas Vaseline in die Leiste ziehen, löst sich aber dementsprechend schnell auch wieder und rutscht bei etwas Spannung alleine raus. Spannung benötigt es allerdings sobald nicht nur die Sonne scheint. 
Dennoch sehe ich auch deutliche Vorteile: der Stoff und die Beschichtung ist sehr gut und robust. Auch die Stangen und Heringe sind robust, auch wenn ich mir funktionsfähigere Heringe gewünscht hätte. Wenn das Tarp aufgebaut ist, lässt es sich sehr einfach mit dem super Reißverschluss vom Bus lösen. Schwierig ist allerdings genau so zu parken, dass es wieder angebracht werden kann. 😉 Zu den vier mitgelieferten Stangen fehlt meines Erachtens nach noch eine 5. für die Mitte. Der Umfang und das Packmaß sind super gering und es lässt sich perfekt in eine Kiste im Kofferraum verstauen. 
Alles in allem werde ich es leider leider wieder zurückschicken, da es mir nicht standfest genug ist und ich es alleine nicht aufbauen kann. 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @trude826,

hast du die Keder direkt in die Aluschiene gezogen oder in diese Gummi-Adapterleiste?

 

Bei unserem Sonnensegel hatten wir auch das Problem, dass sich der Keder aus der Gummi-Adapterleiste zog. Haben die Adapterleiste entfernt und einen 8mm Keder angenäht, den wir jetzt direkt in die Aluschiene einziehen. Das hält jetzt.

Was für Keder sind denn an dem Tarp?

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit "Gummi-Adapterleiste"? Ist das etwas das im Lieferumfang von Wildside dabei ist? Mein T6 hat so etwas nicht, da ist nur die Aluschiene.

 

Auf der Homepage von Wildside wird folgendes beschrieben: "Fahrzeugeinheit/Schleuse: 2.5m lang mit [...] zwei integrierten Kedern (für 5.5mm, 7.5mm, 11.5mm Kederschienen—die gängigsten Grössen auf dem Markt)"

 

Naive Frage: welche Größe hat denn die Kederschiene des T6 (ich nehme an T6.1 hat die selbe Größe)?

Bearbeitet von fhess
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, die ist normalerweise beim California dabei bzw. war bei unserem zumindest dabei:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Thema passende Keder gibt es hier jede Menge zu lesen:

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der sog. Zeltadapter ist aufpreispflichtiges Extra (meine so etwa 50 €?). Er erlaubt eine einfache Montage von kleinen Kedern, aber die Montage per Doppelkeder in der Schiene direkt ist mindestens genauso gut (wenn denn ein passender Doppelkeder vorhanden ist). Wenn man danach sucht, findet man hier auch mannigfaltige (oder gar zu viele? 😅) Infos, aber ich sehe, quas hat ja schon den besten Thread verlinkt 👍.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo quas,

ich habe die Keder in die Gummi- Adapterleiste gezogen. Vielleicht teste ich das Anbringen direkt an der Alu-Adapterleiste. Wie unten schon gesagt gibt es eine 5,5 und eine 7,5 Keder, die direkt übereinander genäht sind. Damit kann meine beide einzeln oder zusammen einziehen. Ich werde allerdings damit jetzt nicht mehr rumbasteln, da es mir einfach nicht stabil genug steht. 
Ich denke ich werde ein anderes Tarp oder vergleichbares finden, das eher meinen Bedürfnissen entspricht. 
liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum immer so kedersüchtig?

 

Eine Einlegestange, entweder durch ein eigenähtes Tunnel geschoben oder umwickelt mit dem Segel, Tunnel erfüllt den Zweck m.E. besser als die Keder, vor allem wenn der Bus abgekoppelt wird.

 

Mit 2 + x

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 an der Schiene befestigt, hält das wunderbar und ist bei Calinutzung als Auto ratzfatz weg und wieder dran.

Wenn man einigermaßen geschickt ist, regnet da auch nichts rein.

 

Gruß F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinmoin,

war jetzt doch was verunsichert :;-):. Bin dann in die Kälte und habe mal versucht, die Verbindung Tarp zum Cali herzustellen. Geht problemlos, sowohl in die Nut der Markise, als auch auf der anderen Seite in die Kedderleiste. ( ohne Vaseline und alleine ) Wenn das Thermometer mal über 10° anzeigt, werde ich mal den Gesamtaufbau testen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Tramp4567,

 

ich hatte bei Wildside angfragt:

 

"Wir haben an unserer Fahrzeugeinheit zwei Kedern vernäht, die genau übereinander liegen. Eine hat 5.5mm, die andere 7.5mm. Jede für sich genommen passt dann in Bantrup, Mercedes, Citroen bzw. Ford Schienen. Beim VW T6.1 schiebt man beide Keder zusammen in die Kederschiene, also direkt in die Aluschiene."

 

Die schlagen also vor beide Keder in die Schiene einzuziehen. Da die Alu-Schiene oben dicker ist, würde das wohl nur gehen, wenn der 7.5mm Keder oben eingezogen wird. Somit würde sich das Tarp aber wohl nur auf der rechten Seite nutzen lassen.

Hast du mal probiert ob ein Keder tatsächlich ausreicht, ohne dass das aus der Aluschiene rutscht, bzw. hast du mal probiert beide Keder einzuziehen?

 

Muss mich korrigieren, geht natürlich trotzdem für beide Seiten. Es ändert sich dann nur ob der Reißverschluss von vorn oder hinten zugezogen wird.

 

Gruß

quas

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe kräftig dran gezupft. das hat gehalten. Ich denke auch nicht, dass da soviel Druck dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moinmoin,

 

habe jetzt die mäßigen Temperaturen genutzt, um das Tarp mal testweise aufzubauen. ( nicht lachen, musste Aufbau frühzeitig abbrechen, da Regen drohte.

Der Aufbau ging bis dahin ganz gut, auch alleine. Ich denke 4 Stangen sind etwas wenig, aber € 39,-- pro Stange etwas viel 🙂

Habe mr daher fürs selbe Geld 2 Stück hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt. Ich hoffe, sie passen.

 

Gibt es hier einen, der das TARP schon öfter in der Praxis getestet hat und über Erfahrungen berichten kann?

 

In 4 Wochen gehts nach Frankreich 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifele sehr dass diese Konstruktion einen stärkeren Wind oder gar einen Platzregen ohne Schäden überstehen kann. Mir ist mal eine fest verankerte Markise übers Dach gesegelt, so schnell konnte ich nichtmal aus dem Bulli raus. Und Regen hat mir schon mehrfach die Markisenplane ca. 1/2m runtergedrückt, und das obwohl ich davor immer die Markise seeehr schräg stelle damit ja kein Wassersack entsteht. 
Bin gespannt auf eure Erfahrungen unter solchen Bedingungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wo hast du das Tarp befestigt? An der Markise?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    odiT6.1 Anja82 T2T6Bulli Speed1966 Sanne70 gitarrenpelle mschinner RonnyGC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.