Zum Inhalt springen

Schiebetür Stopper


Retchir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

danke für deine Erfahrung mit dem Stopper.

Da du über "Flexibilität" sprichst möchte ich gerne wissen welches Filament Material  und "Infill"  hast du genommen ?   Ah... sehe gerade das du Formfutura FlexiFil  benutzt. 🙂

Die Idee mit dem Biegegedächtnis“  ist in diesem Fall schon interessant.

 

Ich benutze PETG , ist ziemlich "hart"  und verformt sich nicht. Funktioniert bei mir , bis jetzt, sehr gut.

Wenn du die Möglichkeit hast wäre PETG mal interessant.  Oder du kannst auch PLA  als Test benutzen  ist ja überhaupt nicht für Outdoor geeignet aber nur um der Form zu testen.

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielen Dank an n.t5 für die perfekte Anleitung und an AndreGC680 für den Tipp das der Umbau auch ohne lösen der oberen Rollenführung möglich ist 👍🏻

Die Schiene sitzt und die Schiebetür hat jetzt zwei Anschläge.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

hast Du erste Erfahrungen gemacht mit dem Stopper?

 

Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

ich habe mit verschiedene Höhen experimentiert.

Die 1mm Höhe hat bei mir gut funktioniert.  1,8mm  macht zuviel krach beim rüberfahren, hält die Tür aber auch bei 5°  Neigung. 

Wir waren jetzt 14 Tage in Süd Frankreich unterwegs , hat bestens funktioniert.  Auch bei Hitze. Mit PETG schmelz  nichts , wird auch nicht weich.

Wichtig: das ganz dünne 3M doppelseitiges Klebeband benutzen und nur drei kleine Fläche von ca 1cm , vorne , mittig hinten reichen.

Vorteil von drei kleine Fläche ist dass es einfach zu entfernen ist.

So kannst du mit verschiedene Höhen und Positionen experimentieren .

 

Gruß Bart

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,   hier mehr Info mit STL Datei

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

Bisher funktioniert der Stopper ohne Probleme. Wenn man die Tür  schnell verschiebt, dann überfährt man den Zwischenstop mit einem leichten holpern. Zum Einrasten des Zwischenstops muss man die Tür eher vorsichtig verschieben und die Position finden. Dann ist die Tür allerdings in der Position recht gut gehalten. Eine Angabe bis zu welcher Längsneigung der Stopper die Tür zuverlässig hält kann ich nicht treffen. Bei mir hat der Stopper bisher immer funktioniert. 

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sicherlich ingenieurstechnisch nicht die feinste Klinge, aber flexibel in beide Richtungen, stufenlos verstellbar und hält Bombe.

Hagebaumarkt - 4,99€.

 

Wer also mit einer Baumarktlösung leben kann… bitte schön 😄.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mal den Artikel genau benennen? Ich sehe eine Zange? keine Ahnung, in welchem Regal man so was suchen muss.

VG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel nennt sich Leimklemmzwinge und ist von der Hagebau-Eigenmarke GoOn!

Ich habe ihn gefunden in den Fundgruben vor dem Kassenbereich.

Bestenfalls hilft auch ein freundlicher Mitarbeiter weiter. 😃

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@n.t5 Nur falls es von Interesse ist offensichtlich hat VW an der Konstruktion etwas geändert. So ist bei unserem in der Mitte eine Verstärkung aufgeschweißt. Siehe Foto

Habe die Teile bestellt um den Umbau auch zu machen. Eine Frage hierzu noch wie verhält sich das mit dem Anschlag rastet der fest ein und muss durch Betätigung des Türgriffs überwunden werden oder ist das einfach ein kleiner Widerstand indem die Tür "hängen" bleibt.

Was VW da Isolierung nennt ist auch echt abenteuerlich 🙂 Das erklärt dann auch die große 6KW Dieselheizung.

Gruss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Widerstand, der durch Kraft überwunden werden muss. Der Türgriff hat keine Funktion. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke das war exakt was ich wissen wollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gibt es schon seit 2019 🙈🙈🙈.

Also von Beginn an.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hatte ich auf deinem Bild irgendwie nicht finden können oder töusche ich mich da?

P.S. Hab gerade nochmal nachgeschaut und bei genauerem Hinsehen wird man fündig 😉

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Falls noch jemand einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sucht 🙂 ich verkaufe die nicht, bin nur zufällig darauf gestoßen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 271 Mitgliedern gesehen

    Eifelwolf mo.wgnr breuermo BBerti sidebody dennisausbremen Congeries Werner_hh Lisa25 Steffmuc moe123 Eric600 Flanders Rollingpotato Mainline aVANger gerda1217 Silviu Pete309 schmidgo eicosan GCMO mobil4x4 Niggilotta Janek Bluestar90 Steff007 BK-GC600 Pruckert34 Obsidian Steffen67 Ekki-Hamburg Flatlander kaje Pudlich Thomas0850 thelmi Robertdoetsch bustrip mrsticks GeMa Bene chuchu jocbus Yellowspider Hegau LutzT -Joerch- CalliTL MaFra thnbd Hesthens Artc88 kulidax przemmko camac mlacar Schmiddi87 Rene2209 CaliUli Schrangel SpeedyDresden sten208 Dannym KleinRossi vorrnach Mannims65 Kai184 LoewsKurve Wimmie Vicot GC-Freund braegel69 Tim75 VWFan WuRie Moritz_1511 jeanpouet2 _FKO eisenhauer654 ali4020 califranjo Nullzwozwoeinser m.c.krohn lutzha UliMichl Martinnn RonnyGC Salmix gueldner69 Hexemer Suedtirolbz n.t5 nick0297jan Moasta Jolo radrenner Semmel200 MarioRS Jerawi +171 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.