Zum Inhalt springen

Schiebetür Stopper


Retchir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ NT.5: Könntest du ne kurze Anleitung für die Nachrüstung geben? Wie bekommt man die Verkleidung ab?

 

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe bei mir nur die Filz Stücke aufgeklebt. Minimal Aufwand und maximal Nutzen.

Bei meinem GC600 reicht der Zwischenstopp nicht um die „Wasserklappe“ zu schützen. Da fehlen einfach die 80 cm.

Aber dennoch ist der zusätzliche Stopp der Tür prima. Die Tür schließt auch besser, wenn der Weg der Tür geringer ist. Es wird weniger Luft in den Innenraum gedrückt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies kann ich auch so bestätigen. Wir waren nach dem Umbau 2 1/2 Wochen mit unserem GrandCali unterwegs und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert.

Wenn man nicht perfekt gerade steht, sondern leicht schräg, geht die Schiebetür nicht mehr komplett auf oder man muss sie nicht mehr komplett öffnen damit sie dann offen bleibt.

Ein Traum.... sozusagen. Warum diese nützliche Funktion nicht als Ausstattungsoption angeboten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Also ich hätte sofort mein Häckchen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier habe ich die Demontage der beiden Verkleidungen oberhalb der Schiebetür mal beschrieben. Falls noch Fragen aufkommen, einfach melden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5, 

habe mir auch das Material für den Stopper bestellt und die Verkleidung bereits demontiert. Ist im oberen Scharnier soviel Spielraum, damit man die alte Schiene ausfädeln kann und die neue wieder rein? Weil Tür demontieren hatte ich nicht vor. Oder hast nur das obere Scharnier mit abgeschraubt?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, 

Kannst du einen kurzen Ablauf mit Bildern schreiben? Kann man den Riegel einfach reinschreiben. Ist gerade noch alles sehr nebulös ?

Gruß 

topper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

Umbau der Schiene + Stopper ist eigentlich recht easy.

Welche Werkzeuge/Hilfsmittel werden benötigt:

- Wagenheber 

- Hartschaum zum Schutz der Schiebetür

- Vielzahnnuß Größe x? (Habe die Größe der Nuß leider nicht dokumentiert)

Zum Lösen der oberen Rollenführung

- Eding weiß zum Markieren der Schraubenposition an der oberen Rollenführung

- 10 'ner Nuß für die Befestigungsmuttern der oberen Schiebetürschiene und Befestigung des Stoppers

- Kunststoffkeil zum lösen der Verkleidungen oberhalb der Schiebetür

- 15 'ner Torx zum Lösen eine Befestigungsschraube der Verkleidungen oberhalb der Schiebetür

 

1. Schiebetür öffnen und den Wagenheber mit Hartschaum im vorderen Bereich der Schiebetür positionieren

 

2. Schiebetür mit Wagenheber minimal aus der Rollenführung heben.

Wichtiger Hinweis:

Schiebetür nur ein paar Millimeter anheben, nicht verspannen - Schiebetür muss lose in allen Schiene (unten, mitte, oben) sitzen.

 

3. Lösen der oberen Rollenführung mit Vielzahnuß. Vorher die Position der Schrauben mit weißem Eding markieren.

Hinweis:

Die obere Rollenführung ist 2-teilig. Es ist ausreichend die Verschraubung der beiden Teile zu lösen. Die Verschraubung direkt an der Schiebetür muss nicht gelöst werden.

 

4. Obere Rollenführung durch Kippen aus der Schiene entnehmen

 

5. Demontage der vordenen Verkleidung oberhalb Schiebetür mittels Kunststoffkeil. Am besten an der Trennung zwischen der vorderen und hinteren Verkleidung oberhalb Schiebetür beginnen.

Hinweis:

Viele Verkleidungen im GC sind mit 3M Dual Lock befestigt, so auch die Verkleidungen oberhalb der Schiebtür. Diese lassen sich am besten durch Ziehen an der Verkleidung mit gleichzeitiger Unterstützung eines Kunsstoffkeiles im Bereich des 3M Dual Lock lösen.

Die vordere Schiebetürverkleidung beim GC 680 ist mit 2 Laschen auch am Himmel eingehakt. Somit zuerst die Verkelidung vom Dual Lock Klettband lösen und anschließend die beiden Laschen durch Kippbewegung der Verkleidung aus dem Dachhimmel aushängen. Beim 600 könnte die Befestigung leicht abweichend sein.

 

6. Demontage der hinteren Verkleidung oberhalb Schiebetür. Hierzu musste bei meinem GC 680 eine zusätlich Torxschraube gelöst werden. Ob diese bei jedem GC verbaut ist??? 

 

7. DBefestigungsmuttern mit 10 'ner Nuß lösen. Die Muttern befinden sich unter der 3 mm dicken Isolierung.

 

8. Schiebetürschiene herausnehmen

 

9. neue Schiebetürschiene einsetzen und mit 2 Muttern vorfixieren. Anschließend Stopper mit der Schiene verschrauben. 

Jetzt die restlichen Befestigungsmuttern der Schiebetürschiene verschrauben (Eine Anzugsreihenfolge ist nicht vorgeschrieben, Anzugsdrehmoment laut Rep.-Leitfaden 7 Nm).

 

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Habe vom Umbau mal paar Bilder gemacht aber nicht jeden Schritt dokumentiert. Hoffe dies hilft euch ein wenig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, danke dir. Bist echt der Beste... 

Teile sind heute auch gekommen, dann kann ich mich jetzt ran machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

habe heute den Schiebtürstopper exakt nach Deiner Anleitung verbaut.

Ganz toll geschrieben.

 

Folgende Anmerkung von mir.

Ich hatte keine Vielzahnnuß zur Hand und habe einfach drauf los montiert.

Punkt 3 und 4 deiner Anleitung kann man weglassen, wenn man keine Nuß zur Hand ist.

Punkt 7 (Muttern lösen) umsetzen und dann die lose Schiene vorsichtig tiefer Richtung in die Schienenführung Fahrzeugfront schieben.

Dadurch rutschten die Rollen der Schiebtür hinten aus der Schiene.

Schiene nun wieder zum Fahrzeugheck bewegen und wegnehmen.

Neue Schiene auf gleichem Weg in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

 

Einen Hinweis noch zur Materialbestellung:

Die beiden Muttern habe ich nicht benötigt.

2x   N 908 877 03  - Mutter

Die neue Schiene hat zwei Stehbolzten weniger als die neue mit dem Stopper.

Die beiden übrigen Muttern kann man zur Befestigung des Stoppers verwenden.

 

Danke noch mal in die Runde für den tollen Gedankenaustausch, so macht das Spaß.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gruss nach Hamburg,

hab deine Filzlösung realisiert! Und, was soll ich sagen? Bombe, funktioniert 1a, auch bei leichter Schräglage. Ich bin begeistert, preiswerter geht es ja garnicht!

Danke und Hut ab für diese clevere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr nach dem Einbau die Isolierung bei den Muttern neu aufgebracht oder es so gelassen? Falls ersteres, welche Isolierung habt ihr genommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Armaflex. Es gibt auch Rollen,15 Meter mit 50 x 3 mm Dämmung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage noch: Wenn der Tausch der Schiene so erfolgt, muss dann die Schiebetür trotzdem mit dem Wagenheber angehoben werden oder kann der Punkt auch entfallen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt die Tür unterstützen.

Sie hängt ja nach der Demontage der Schiene oben etwas frei.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Auch erledigt. Vielen Dank für die tolle Beschreibung 👏

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 271 Mitgliedern gesehen

    breuermo Eifelwolf BBerti sidebody dennisausbremen Congeries Werner_hh Lisa25 Steffmuc moe123 Eric600 Flanders Rollingpotato Mainline aVANger gerda1217 Silviu Pete309 schmidgo eicosan GCMO mobil4x4 Niggilotta Janek Bluestar90 Steff007 BK-GC600 Pruckert34 Obsidian Steffen67 Ekki-Hamburg Flatlander kaje Pudlich Thomas0850 thelmi Robertdoetsch bustrip mrsticks GeMa Bene chuchu jocbus Yellowspider Hegau LutzT -Joerch- CalliTL MaFra thnbd Hesthens Artc88 kulidax przemmko camac mlacar Schmiddi87 Rene2209 CaliUli Schrangel SpeedyDresden sten208 Dannym KleinRossi vorrnach Mannims65 Kai184 LoewsKurve Wimmie Vicot GC-Freund braegel69 Tim75 VWFan WuRie Moritz_1511 jeanpouet2 _FKO eisenhauer654 ali4020 califranjo Nullzwozwoeinser m.c.krohn lutzha UliMichl Martinnn RonnyGC Salmix gueldner69 Hexemer Suedtirolbz n.t5 nick0297jan Moasta Jolo radrenner Semmel200 MarioRS Jerawi Obersulm +171 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.