Zum Inhalt springen

Schiebetür Stopper


Retchir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee mit den Filzgleitern klingt frappierend einfach im Vergleich zu der anderen beschriebenen Lösung. Könntest Du mal ein Foto machen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Die Filzgleiter hatte ich auch zuerst, diese haben sich dann aber an den ersten warmen Tagen durch die Hitze beim Bewegen der Schiebetür abgelöst. 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg, 

meine Filzstücke sind inzwischen auch schon platter. Aber sie halten sehr gut. Beim nächsten Versuch reinigst du die Fläche mal mit Alkohol, dann kleben die auch besser. 

Link zu diesem Kommentar

Hat sich jetzt erledigt, ich habe ja den Umbau gemacht 👍

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat schon mal jemand von Euch den 3D Druck Türstopper für den Sprinter ausprobiert, ob der auch beim GC/Crafter funktioniert? So groß unterschiedlich kann ja die Schiebetürschiene eigentlich nicht sein, oder?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

den Schiebetür Zwischenstopper habe ich ähnlich wie in #14 realisiert. Die Filzstreifen habe ich durch 2 Streifen aus Alublech 2mm, jeweils flach angefeilt ersetzt. Eingeklebt habe ich die Streifen mit Scotch Klebeband.

 

Hält gut, kostet fast nichts und ist wesentlich einfacher zu montieren als die Crafter Originalteile.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war es auch bei mir. Die ersten Sommertage mit etwas Temperaturen und die Filzkleber haben sich abgelöst.

Habe nun ebenfalls den Umbau drin. Finde ich super und verstehe noch immer nicht, warum VW das nicht anbietet, wenigstens als Option.

Link zu diesem Kommentar

zu #36

Sorry, als Klebeband habe ich 3M 5952F verwendet.

 

lt. techn. Daten Temperaturbeständigkeit kurzzeitig 150°C, Langzeit 121°C. Somit sollte auch das auch im Hochsommer halten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

Ich habe vor einiger Zeit Türstopper gezeichnet und  auf dem 3D Drucker gedruckt  (Material PETG).

Warte noch auf wärmeres Wetter dann werde ich den Stopper auch mit 3M Klebeband ausprobieren und wenn nötig mit verschiedene Höhen experimentieren.

Bin aber gespannt ob das Klebeband hält.

 

Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Die Idee habe ich aus dem Internet.

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder , . Nur kleben die mit 2 Komponenten Kleber.  Ich versuche es mit 3M Klebeband.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart 7974,

so etwas hatte ich auch noch vor! Ich bin allerdings zur Zeit noch an einer 3D-Konstruktion für eine Tisch-Halterung unter dem Bett beschäftigt.

Würdest Du vielleicht die stl-Datei für den Türstopper mit uns teilen?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

selbstverständlich teile ich gerne 😊 Das Forum lebt von Informationsaustausch.

 

z.Z  experimentiere ich mit verschiedene Höhen ( ist höchste Erhebung  in der Mitte)

Ich hatte erst eine mit 2mm Höhe , das funktionierte sehr gut , etwas zu gut . Die Tür geht  dann auch 2mm nach "oben"  , hört und fühlt man gut.

Dann habe ich eine mit 1,8mm gemacht ,  auch sehr gut . Mein GC600 steht bei uns vor der Tür und 5° nach unten geneigt , also mit seine Nase nach vorne.

Unglaublich aber die schwere Tür wird bei diese 5° Neigung damit (1,8mm) gehalten.

 

Jetzt habe ich die mit 1mm ein geklebt , Funktioniert sehr gut  wenn der GC flach steht aber nicht mehr bei 5°.

 

Bemerkung :

-die Teile sind schnell gedruckt. Ich drucke mit 100% Infill. Material kosten ca 7Cent

- Ich drucke in PETG  hat geeignete Temperatur Eigenschaften. Im Sommer wenn die Sonne auf den Türrand knallt werde ich sehe ob das PETG geeignet ist. Es könnte weich werden.

-Da der Winkel sehr klein ist ,fast Flach , entsteht eine "Treppen Oberfläche" beim slicen und drucken, das ist aber nicht schlimm. Sieht nur nicht schön aus und rattert ein wenig  wenn die Türrolle rüberlaüft. Eine hohe Druckauflösung verringert den Effekt. Ich habe es am Anfang glatt geschliffen mit Schmirgelpapier.

- ich klebe mit 3M doppelseitiges Klebeband , hält super. Erst habe die ganze Unterfläche beklebt . War dann beim entfernen , wegen  Experimenten, fast unmöglich. Darum klebe ich mit 3 kleine 1cm Stückchen Seitlich und in der Mitte , hält auch sehr gut . Die Klebestelle werden durch das Türgewicht immer besser an gedruckt.

-Wie sich der Stopper + Klebeband nach einiger zeit  verhält weiss ich noch nicht . Ich bin aber begeistert von diese Klebe-Methode weil  ein 3 D Stopper schnell ersetzt ist . Auch ist es möglich mehrerer Stop- Positionen zu kleben .

 

Die Dateien:

Ich schicke erst mal 2 STL Dateien mit.

Da ich im hier Forum keine STL dateien übertragen kann , mache ich das mal getarnt als "Trojaner". Früher umständlich via Thingiverse.

Benutzung :

Einfach die  avi  Datei runter laden , dann nur die Endung .avi löschen und fertig ist dein STL.  

Eventuell Programme die avi Dateien als Video erkennen und dann automatisch gestartet werden vorher abschalten.

 

viel Spaß

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

 

vielen Dank für die stl-Dateien. Ich werde es mit Formfutura FlexiFil einmal ausprobieren. Das Material hat eine lange Hitzebeständigkeit, Festigkeit und gute UV- und Chemikalienbeständigkeit. Das spannende an dem Material ist das „Biegegedächtnis“, dass das Objekt nach dem Biegen, Einbeulen oder Falten wieder in seine gedruckte Form zurückkehrt. Die Drucktemperatur beträgt mindestens 220°C und sollte somit auch den Sommer überstehen. Ich mag das Material, da die Schichten tatsächlich miteinander verschmelzen. Von der Theorie her müsste das Material sich zusammendrücken beim "überrollen" und die Tür kaum anheben. Anschließend hält das ungestauchte Element die Türrolle in Position. Von daher werde ich mal mit 1,8 mm anfangen und testen. Ich werde berichten.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

das ist ja interessant. Das Material habe ich nicht gekannt . Werde gleich mal nachschauen.

Ich befürchte  das PETG im Sommer wenn die Sonne aufs Metall knallt, weich wird.

 

Bin  gespannt nach deine Erfahrungen .

 

Gruß Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

ich habe den 1,8 mm Stopper gedruckt und nun ausprobiert. Auf Grund der Flexibilität des Materials musste ich den Stopper vollflächig verkleben, da er sich ansonsten beim überfahren verformt hat. Zum Testen habe ich erst einmal ganz normales doppelseitiges Teppichklebeband verwendet, weil ich es zum Einen gerade zu Hause habe und es auch nur hauchdünn ist. Doppelseitiges Klebeband mit einer elastischen Trägerschicht könnte eventuell problematisch sein, da dann zu große Verformungen möglich wären.

Die Materialeigenschaft der Elastizität kann der Stopper allerdings nicht ausspielen, da einfach nicht die dafür erforderliche Materialstärke zur Verfügung steht. Ich werde über das Wochende mal testen wie haltbar meine Kombi aus Filament und Klebeband ist.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 258 Mitgliedern gesehen

    Hegau LutzT moe123 -Joerch- CalliTL MaFra thnbd Hesthens Artc88 kulidax przemmko camac mlacar Schmiddi87 Rene2209 CaliUli Schrangel SpeedyDresden sten208 Dannym KleinRossi vorrnach Mannims65 Kai184 LoewsKurve Wimmie Vicot Steffmuc GC-Freund braegel69 Tim75 VWFan WuRie Moritz_1511 Obsidian bustrip jeanpouet2 _FKO eisenhauer654 ali4020 califranjo Nullzwozwoeinser m.c.krohn lutzha UliMichl Martinnn RonnyGC Salmix gueldner69 Hexemer Suedtirolbz n.t5 nick0297jan Moasta Jolo BK-GC600 radrenner Semmel200 MarioRS Jerawi Obersulm AgentSmith GerriZwei Emmental hans_771 Slowmover Manni-SAD jocbus Knubbig AndreGC680 Ekki-Hamburg norrland Cali-on-tour coldi Ranger Flatlander Bekay Fvkrogh Bullson Bart7974 Rainer1980 colinoczech Mainline Flanders JTT Dusty Muckidackel Rockiebal GCharly Berfuc Reiseesel NeleTami husky-0815 samm GCuser Muivid ennortr Meino Yellowspider RS504 +158 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.