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Schiebetür Stopper


Retchir

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Hallo Zusammen,

 

habe jetzt über die Suche nichts gefunden.

Hat hier jemand schon einen Schiebetür Stopper eingebaut?

Über Google finde ich leider nur welche für das alte Crafter Model.

 

image.png.6961b11565a7b6a81d55ccf65f12e48b.png

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Gibt es original von VW für den Kastenwagen Plus mit 3 Sitzbank.

Getauscht werden muss die obere Schiebetürschiene + ein zusätzliches Rastelement + 2 Befestigungsmuttern für das Rastelement. 

 

PR-5Q1 = Schiebetür links im Lade-/Fahrgastraum mit Arretierung für Öffnungsbegrenzung

 

Teilenummern:

1x   7C0 843 859 A - Schiene

1x   7C0 843 363 B - Rastelement

2x   N 908 877 03  - Mutter

 

Teile habe ich schon liegen schon vor. muss ich nur noch verbauen. Die Schiebetür steht dann aber noch etwas weiter auf, wie auf deinem Bild mit dem Sprinter. Jedoch wird durch die Zwischenraste verhindert, dass die Schiebetür gegen die offene Tankklappe des Wassereinfüllstutzen knallt.

Warum es dies nicht schon original ab Werk für den GC gibt kann ich nicht nachvollziehen, da der Einfüllstutzen eher suboptimal sitzt.

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Hallo kann man diese Raste auch weiter hinten montieren ? In der Position wo der Wassereinfüllstutzen noch zu öffnen ist ist die Tür noch relativ weit geschlossen ( jedenfalls beim GC600) . Interessant wäre dies wenn man beim GC 600 eine Seitenwand an der Markise befestitigt - dann darf die Tür auch nicht ganz aufgehen.

 

 

Bearbeitet von Rainer77
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Ähm, die Löcher sind im Rohbau und in der Schiene fest dafür vorgesehen. 

 

Achja hier noch ein Bild des Rastelementes von einem Crafter Kastenwagen Plus mit 3 Sitzbank.

Hatte die Hoffnung bezüglich ein 2. Raste schon aufgegeben aber dann ist mir im Urlaub dieser Crafter wortwörtlich auf dem Radweg in die Quere gekommen. :;-):

Stand mit offner Schiebetür am Rand des Radweges, an dem gerade Baumaßnahmen durchführt worden. Also schnell Foto gemacht und mit einem Lächeln weitergeradelt. Nächtsten Tag gleich die Verkleidung über der Schiebetür runtergerissen und nachgeschaut, ob der 680'iger die Löcher im Rohbau hat und....... juhu sind vorhanden. Somit sofort die Teile beim Freundlichen bestellt. Muss diese nur noch verbauen.

 

Beim 600 sollten die Löcher auch vorhanden sein, da der Rohbau für den Bereich der Schiebetür gleich ist.

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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Hi.
Stimmen die Teilenummern ?
Weil PR-5Q1 0 Schiebetür links ist ja definitiv nicht richtig.

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Oh, danke für den Hinweis, kleiner Zahlendreher:

7C0843860A - Führungsschiene für Schiebetür; rechts oben

 

PR-5R1 = Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum mit Arretierung für Öffnungsbegrenzung

 

Der VW Mitarbeiter hat aber zum Glück das richtige Teil bestellt.

Bearbeitet von n.t5
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Ok. Welche lichte Breite des Durchgangs ergibt sich mit der Rastung? Das sollte ja dann auch gleich sein zwischen GC 600/680. Sobald es jemand verbaut hätte würde ich mich da über Feedback freuen .

 

 

Ich habe gerade mal die Schiebetür bis zum Wassereinfüllstutzen im GC 600 geöffnet. Lichte Breite der Tür dann etwa 47 cm.  Wäre mir etwas knapp für entspanntes Hindurchgehen.

 

 

Bearbeitet von Rainer77
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Hallo Rainer,

beim GC 600 wird die Zwischenraste (Öffnungsbegrenzung) leider nicht die Kollision mit der Tankklappe verhindern. Ist leider 80 cm zu kurz 🙂.

Der Bereich der Zwischenraste wird irgendwo mittig Küchenblock liegen.

 

Bearbeitet von n.t5
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Das ist doch super. Ich würde die Zwischenrastung gern nutzen um nicht mit der Seitenwand der Markise zu kollidieren wenn diese montiert ist. Auch das wohl nur ein GC600 Thema. Da kommt es auf die Länge an ;-)

Zum Wasser Einfüllen benötige ich keine Rastung.

Danke n.t5 für die Infos

 

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  • 2 Wochen später...

Habe heute die zusätzliche Raste für die Schiebetür bei mir (GC 680) nachgerüstet und bin endlich froh, dass nun bei geöffneter Wassereinfüllklappe die Schiebetür nicht unkontroliert dagegen knallen kann.

Die Position der zusätzlichen Raste ist am Beginn des Küchenblocks (Öffnungsweite Schiebetür ca. 85 cm) und ist genau die Position die ich von einer zusätlichen Raste erwarte. Besonders bei schlechteren Wetter und beim Wintercamping habe diese immer vermisst.

Für den GC 600 müsste jemand mal schauen, ob bei der Bergrenzung der Öffnungsweite auf die 85 cm noch ein Kollisionsrisiko mit der Wassereinfüllklappe besteht.

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Bearbeitet von n.t5
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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich habe mir zwei Filzgleiter zugeschnitten ca. (20x10 mm).

Diese habe ich in die obere Laufschine geklebt. Im Abstand von ca. 15 mm.

Jetzt rollt die Laufrolle in die Lücke und bleibt stehen an der gewünschten Stelle. 
Starken Schrägstand habe ich noch nicht erprobt. 
 

LG aus Hamburg 

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Moin Ekki, 

klingt gut. Hast du ein Foto von deiner einfachen Lösung? Ich würde deine Variante gerne testen. Auch wenn sie nur kurzfristig hält, Filz Kleber sind nicht wirklich teuer. 

 

Gruß

Flatlander

 

 

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Moin, 

den Stoppunkt habe ich spontan gewählt. Die Tür macht jetzt einen Zwischenstopp beim erreichen des Küchenblocks.

Die Filzstücke halten bis jetzt gut.

Einfach mal probieren. 

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  • Mag ich 14
  • Danke 1
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Moin Ekki,

 

deine Lösung habe ich gleich heute getestet. Funktioniert super!

 

Keep it simple - so soll es sein!

 

Vielen Dank für deine Anregung.

 

Flatlander

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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