Zum Inhalt springen

Skitransport im Cali


Transalp051

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

sieht sauber aus Stk, aber funzt bei Snowboards leider wegen der Breite nicht.

 

Ich hab ne Thule Ranger 500 an den Fahrradträger adaptiert. Da passen dann auch noch paar andere Kleinigkeiten rein.

 

Gruß

 

3b1ea449b1b8ae0005f0aec454698375.jpg

Link zu diesem Kommentar

Für den täglichen Einsatz schien mit die Heckträger-Variante inklusive der Reinigungsprobleme (täglich Salz, etc...)

zu aufwendig, aber klar, das geht so nur bei Skiern. Für Snowboards würde ich jedoch ohne mit der Wimper zu zucken auch die breite Schublade ausbauen.

 

Hier meine Maße der Bleche, die ich dann zusammennieten habe lassen.

Werde es wohn noch mit einem dünnen Klebe-Filzteppiuch überziehen, da manchmal von den Touren-Ski der Fangriemen am Metall klappert ;-)

 

1x Z-Blechprofil

Länge: 1 740 mm

Seite A: 140 mm

Seite B: 25 mm

Seite C: 70 mm

 

1x U-Blechprofil

Länge: 800 mm

Seite A: 30 mm

Seite B: 130 mm

Seite C: 200 mm

 

2x U-Blechprofil

Länge: 40 mm

Seite A: 40 mm

Seite B: 125 mm

Seite C: 40 mm

 

Habs mit 1,5mm Alu gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Du brauchst den Platz für nichts anderes. Dann ist es natürlich die sauberste Lösung!

Link zu diesem Kommentar

@StK,

danke für die Infos und Maße!

:danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus!

Wie breit ist es den eigentlich?

Sieht so aus als würde es über die erlaubten Maße seitlich überstehen...

Paul

Link zu diesem Kommentar

@Paul

Ist 1,90m breit, also nicht breiter als Spiegelaussenmaß.

Meines Wissens ist es so erlaubt oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, ob erlaubt oder nicht, ich würde es eher nicht machen, da ich Angst hätte beim Rangieren irgendwo hängen zu bleiben. Mein 29er Mountainbike hat ca. 180cm Breite und das steht gefühlt auch schon ganz schön über, obwohl schmäler als die Fahrzeugbreite, allerdings wesentlich weiter oben.

Die StVO lässt sich folgendermaßen darüber aus:

 

"(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kraftfahrzeugen

icon1.png

über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der

Fahrbahn

icon1.png

nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen."

 

Breite sollte somit passen - ob der Skisack als Stange oder Pfahl oder schlecht erkennbarer Gegenstand interpretiert werden kann, überlasse ich anderen...

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Moin Manfred,

 

danke für die fachmänische und durch Paragraphen belegte Erläuterung!

 

Bei mir stehen die MTB's genau so weit über wie die Box, deswegen hab ich mir auch nicht viel Gedanken gemacht.

 

Für uns ist es eine gute Lösung!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das dachte ich mir auch schon. Und in AT und IT dann noch die Warntafel montieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aufnahme täuscht wohl etwas ;)

 

Hast Du darunter einen Kupplungsträger montiert?

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich habe an der AHK einen umgebauten Radträger mit einer anderen Thulebox (Bezeichnung weiss ich gerade nicht). Den hatte ich vorher so schon an einem A4. Da sind Fahrradanhänger, Schlitten, Grill u.s.w. drin.

Die Ranger 500 habe ich auf den Originalen Radträger an der Heckklappe montiert.

 

Sieht alles nicht so toll aus ist, aber erfüllt den Zweck.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Noch eine Idee für 2 oder 4 Paar Ski

 

Gruß Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich erlaube mir hier einen Link auf meine Lösung in einem anderen Thread weil es mbMn hier auch gut zum Thema passt.

Schitransport in einer Dachbox die am AHK Fahrradträger montiert ist:

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach - Seite 4

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

 

diese Variante dürfte in D nur mit Zusatzkennzeichen erlaubt sein, da das Kennzeichen lt. STVO aus einem seitlichen Winkel von 30° (zur Längsachse) zu lesen sein muss.

Linksseitig müsste das bei Dir o.K. sein, rechts wohl eher nicht !

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin hier neu. Anbei ein paar Bilder mein Skitrager fur T6 am original Fahradtrager. Ich habe ein Skihalter Fabbri Aluski Boar 4 gekauft. Ich habe noch dieses Material gekauft:

Alluprofil-Jakl 2Stuck 50x26x3/R5 + dazu Kappen

2x Schrauben DIN 912 M6x120, 4x DIN912 M6X70 mit Scheiben und Muttern DIN985

Am Original Quertrager habe ich 250mm von Seite Locher gebohrt. Einige Locher am Jakl gebort und alles zusammengeschraubt.

Ich denke alles ist gut zu sehen am Fotos.

Entschuldigung fur mein Deutsch.

Grusse aus Tschechien

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    trogganon reinersurfer DerWechselt Eddy22 Calilissel buz77 cgma steffenundlena caliclimber fringo AlexClimber Mini1970 Aurora2023 beachbully Tdungen Th0mmy OWLAlex MrMaggyFix Anna-Lena Dime CaliDaniel trogi77 mathi66 Ocean_CP Schlauchlos Erikvanderkooij JanGustav12 alexander.woel pleasure21 C4L1F0RN14 BenCH themrg TopperHarley mosche Hanez Phil-Cali ikaruz02 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.