Zum Inhalt springen

Mehr fernlicht


Queso

Empfohlene BeitrÀge

HalloÂ đŸ„°

Cali Ocean 6.1 2020 

Ich möchte gerne wissen ob das hier möglich ist und was einfacher wÀre. 

 

Ich möchte extra Fernlichter einbauen. Sie mĂŒssen nicht mit das originale Fernlicht angehen aber sie mĂŒssen mit das originale Fernlicht ausgehen. 

 

Möglich? Und geht das besser mit LED oder ohne LED. 

 

GrĂŒsse

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst entsprechend der STvO 2 zusĂ€tzliche Fernlichtscheinwerfer einbauen, insgesamt also 4! Die zusĂ€tzlichen Fernlichter mĂŒssen mit dem regulĂ€ren Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden. Ein zusĂ€tzlicher Schalter ist nicht zugelassen, der TĂŒV kann die Abnahme verweigern. 

 

Es gibt hier eine BeitrÀge zu dem Thema, suche einfach mal nach "Lazer".

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris

Was man muss und was man kann sind twei verschiedene Dinger. 😉 

Bei mir muss das extra Fernlicht nicht mit das originale Fernlicht angehen aber es muss mit das originale Fernlicht ausgehen. Also ein separaten Kontakt und da when der originaler Fernlicht Schalter abschaltet wird muss es dann mit ausgehen. Geht so eine Lösung besser an einem LED oder ohne LED Wagen? 

Link zu diesem Kommentar

Update. 

 

"Ihr Vorhaben wĂŒrde nur mit Halogen-Scheinwerfern funktionieren. Bei LED-Scheinwerfern ist nur eine separate Schaltung möglich." 

 

Dann wird es offensichtlich Halogen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo im CAN wird vermutlich die Schalterstellung des Lenkstockhebels zu sehen sein, das kann dein Trigger sein. Egal ob Halo oder LED. DafĂŒr braucht es eine Elektronik, die am CAN hĂ€ngt, klar. 

 

Wenn du die +12 V des originalen Halogenscheinwerfers brauchst, als Trigger oder zum Abgreifen, dann ist deine Antwort passend. 

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, du meinst es spielt keine rolle LED oder Halo? 

Wer can sowas machen? 

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade ein zweinstanzliches Urteil in der Hand. Da wurde ein Fahrer eines Abschleppwagens wegen seiner Zusatzscheinwerfer auf dem Dach verurteilt. Mehrfaches FĂŒhren eines nicht vorschriftsgemĂ€ssen Fahrezuges. Das Urteil ist recht lang, aber die AusfĂŒhrungen und Überlegungen sind spannend und die Kosten (ca. 7'000 Euro) nicht zu verachten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist keine Schaltung out of the Box, vor allem nicht mit CAN-Integration oder einer anderen Schaltung mit Relais. 
 

Teuer wird es wenn Du es nicht selbst kannst. Frag mal bei einem Tuner.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Queso, beim T6 mit LED ist das kein Problem zusĂ€tzliche Fernlichtscheinwerfer direkt an den LED Scheinwerfer anzuschließen.

 

Und zwar so:

 

Am linken Scheinwerferstecker ist Pin 11 das Fernlicht das Kabel hat die Farbe weiß / schwarz. Hier schließt du den Pluspol des Relais fĂŒr die Zusatzscheinwerfer an. Wenn du jetzt das Fernlicht anschaltetst zieht das Relais mit an und die Zusatzscheinwerfer gehen an.

Du möchtest aber das sie erst angehen, wenn wenn du das willst. Jetzt musst du die Plusleitung vom Relais durch einen Schalter unterbrechbar machen. Ist der Schalter aus, dann gehen die Zusatzscheinwerfer nicht an ist der Schalter an dann gehen sie sofort mit an. Beldest du jetzt ab, dann fĂ€llt das Zusatzrelais auf jeden Fall mit ab und die Zusatzscheinwerfer können egal was fĂŒr eine Schalterstellung du hast nicht leuchten.

 

Ob es bei T6.1 immer noch Pin 11 ist weiß ich nicht.

 

Die Zeichnung ist zwar keine Schönheit sollte aber verstÀndlich sein.

 

Gruß Rudolf

 

 

 

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Wow Rudolf das wÀre ja super. Danke.

 

@ErnestofĂŒr einige ist das ganz bestimmt ein party-killer. Aber wie ich schon gesagt habe. Die zusĂ€tzlichen Fernlichter mĂŒssen bei mir nicht mit dem regulĂ€ren Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden. Nur aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Update. 

 

"Der neue VW t6.1 kommt mit neuen LED-Scheinwerfern, das Problem ist, dass der Scheinwerfer jetzt nur noch 3 Kabel hat.

Wir haben also + und - und eine Art Signalkabel." 

 

Und wieder zurĂŒck #4 "Ihr Vorhaben wĂŒrde nur mit Halogen-Scheinwerfern funktionieren" 😱

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also Halogenbeleuchtung anstelle von LED wĂ€re fĂŒr mich keine Option :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, weil du sicher nicht, wie ich, die beschriebenen Lösung möchtest. 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was willst den genau machen?

 

Zusatzscheinwerfer beim T6.1?

Hier beim Terranger mit LED im T6.1

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

620€

 

plus Montage

 

 

420€

Link zu diesem Kommentar

Bei der Montagebeschreibung steht aber geschaltet als Arbeitsscheinwerfer. Das hat nichts mehr mit Fernlichtzusatzscheinwerfern und integrierter Funktion zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun fĂŒr weitere Antworten gesperrt.
  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli OLLMAN gubo Hakorette universal Aquarius5801 Ludika86 Skull2k Hene classicline2009 Stoevie andifine -37-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.