Zum Inhalt springen

Mehr fernlicht


Queso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht machen Sie dies aus anders? Müsste man Anfragen...

 

Ich verstehe noch nicht wieso @Queso die Manuell EInschalten aber automatisch abschalten will :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

11.00 Uhr Licht aus . Weis doch jeder. 🤩

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Find den Umgangston ziemlich frech 😉 kenne ich hier so nicht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint so... Dann soll er es eben alleine rausfinden... Hast ja ein gutes Urteil schon genannt :D

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist frech 😍 

Ich hab es ja erklärt #1, Ich möchte extra Fernlichter einbauen. Sie dürfen nicht mit das originale Fernlicht angehen aber sie müssen mit das originale Fernlicht ausgehen. 

 

Und dann fragt einer wieso? was soll man dazu antworten. 😂😂😂

Anders schrieben oder... Weil Ich das extra Fernlicht seperat einschalten möchte und das es mit das originale Fernlicht ausgeht.

 

Warum magst du extra Käse auf deine Pizza? Weil du es so möchtest, so funktioniert es für dich, besser findest, weil es möglich ist.

Ich muss das ja nicht verstehen aber acceptieren das Menschen verschieden sind schon.

 

Du möchtest lieber LED statt Halogen, ok, gut für dich. Das ist aber nicht die Frage. Ist so eine Aussage ein bisschen offtopic vielleicht. 😄

 

Ich hab ja auch die Antwort gekriegt und hier auch gepostet, so daß andere wissen wie meine Erfahrungen waren. 

Mit LED Scheinwerferen geht das leider nicht. Rudolf hatte ja die Lösung, wäre da ein Pin 11. Aber an t6.1 ist das anders. Da ist nur + - und ein Signalkabel.

 

👍🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Soweit ich es verstehe: 1) Der Sinn kann sein, dass man das normale Fernlicht nutzen möchte, OHNE dass die Zusatzscheinwerfer mit angehen. Die Schaltung ist dann einfach die, dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht geschaltet werden, aber eben noch einen zusätzlichen Schalter haben, dass sie eben auch ausbleiben können. So hatte ich das am T4 Multivan auch, super praktisch. 2) Schaut mal auf die Seite von Lazer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), dort gibt es eben einen zusätzlichen CanBus Kabelsatz, wenn man schon (wie beim T6.1 Ocean bspw.) LED Scheinwerfer drin hat. Alles machbar 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der TüV ist hier sehr eindeutig:

 

1. Entweder es sind Arbeitsscheinwerfer und sie sind nicht an das Fernlicht gekoppelt (weder an, noch aus)

2. Sie sind ans Fernlicht gekoppelt und gehen mit dem Fernlicht an und aus.

 

Alle weiteren Schaltungen führen zu einer ablehnung bei der Vorführung und illegale Lösungen wollen wir hier ja nicht besprechen ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den CanBus Kabelsatz und dann die Anleitung #9 👍🏻👍🏻👍🏻

 

Illegal 😂😂😂 TüV, rules the world. Ich glaube nicht.

Im forum darf man nicht, nur ein bisschen, aber PM kein Problem. Heuchlerisch. 

Hier kann mann also nicht eine ganz erlaubte Lösung, für privater oder Rennstrecken brauch Diskutieren. 🤫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was Du mit deinem Auto machst oder nicht ist wahrscheinlich hier allen ziemlich schnurz, ich nehme an Du bist 18, hast einen Führerschein und kannst das daher alles selbst entscheiden. Ob Du es glaubst oder nicht ist eigentlich auch egal, zumindest mir ist es nur wichtig das Du nicht irgendwann hier ankommst und dich beklagst weil Du nicht durch den TüV gekommen bist oder andere Probleme hast und alles nur weil Du ja nur befolgt hast was Dir hier empfohlen wurde.

 

Chris

 

 

  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris, ich wollte nicht zu etwas unerlaubten ermuntern und antwortete auf die aufgeführte Frage, weil ich denke dass ich das genau so bereits gelöst hatte in meinem alten T4 damals. Da ich in Schweden wohne ist es hier bspw. durchaus erlaubt, das so zu schalten, genau wie man hier auch mehr als vier Scheinwerfer oder überstehende Leuchten haben darf. Logischerweise muss jeder selbst wissen, was in den jeweiligen Ländern erlaubt ist und sollte sich dran halten, keine Frage. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz:

 

§50 STVZO (9) sagt:

(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

 

Demnach kann ich meine Zusatzscheinwerfer mit einem Schalter versehen und separat zuschalten oder auch ausgeschaltet lassen. Wichtig ist, dass alle aktiven Zusatzscheinwerfer gemeinsam Abblenden...

 

Viele Grüsse, Martin

  • Mag ich 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn man da Empfehlungen hier im forum folgt, oder irgendwo anders auf dem Internet, dann hat das forum/Internet ja die schuld wenn etwas schief geht. 😂😂😂... So ein Blödsinn. Wir haben ja nicht Americanishe Zustände wo alles ein disclaimer haben muss. 🙃

 

Ich persönlich erzähle nicht andere was sie sagen oder nicht sagen dürfen. Natürlich gibt es forum §§. Aber ist ja alles gut. 

Und du bist kanz bestimmt ein guter Mensch. Aber, und sei mir nicht böse, was Dir wichtig ist, ist mir ziemlich schnurz. Aber wir sind ja nicht alle gleich, Gott sei Dank. 

 

Natürlich weiß ich das. Hab ja ein Führerschein. 

🤣🤣🤣🤣🤣

 

 

 

Bearbeitet von Queso
Link zu diesem Kommentar

Hier hat BIM eindeutig Recht !

 

Im LKW-Bereich gibt es sehr häufig zusätzliche (paarweise) Fernscheinwerfer auf dem Dach, im Grill, auf einem Lampenbügel etc.

 

Es dürfen maximal 6 Stück, also 3 Paar, montiert sein.

 

Zusammen leuchten dürfen maximal 4 Stück, also 2 Paar.

 

Man kann also zwei einschalten oder auch 4, nicht jedoch 6 !

 

Erlöschen müssen jedoch immer alle zusammen beim Abblenden.

 

Bestes Beispiel am Markt ist derzeit der SCANIA ab 2017.

 

Andere Länder andere Regeln, Skandinavien hat andere Vorschriften, aber die meisten hier leben in D.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Sim-On bulli.bea Fire-Bulli OLLMAN gubo Hakorette universal Aquarius5801 Ludika86 Skull2k Hene classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.