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Grand California - Campingmodus


HUSir

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hilfe.

Habe versucht das KFG zu resetten aber ich vermute das ich das falsche blaue Kabel ausgesteckt habe (lt. Foto hier auf der 1. Seite direkt unterm Handschuhfach). Nach dem Einschalten war im Display alles wieder so wie vorher.  Ich habe noch ein anderer blauer Stecker ganz rechts unten direkt neben einem weißen Stecker an der Türe gefunden, aber da komme ich schlecht ran, habe versucht diesen dann rauszuziehen aber ging nicht.

Die Trittstufe geht jetzt überhaupt nicht mehr beim Öffnen des Fahrzeugs auf, nur noch manuell ein und aus per Display. Dann morgen wieder zum VW Händler.

 

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Die Trittstufe steht auf „Auto“?

 

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Ähh ja,

habe im Display rein und raus manuell da gehts,  dann wieder auf auto, türe zu und auf und dann gings einmal raus und das wars dann wieder.

 

P.S.: Kann es ev. sein, dass ein Sensor an der Türe verschmutzt sein kein, da es ja am Anfang ging und dann immer schlimmer wurde. Der Hintergrund ist folgender, da die Schiebetüre geknarzt hat, und auch hinten die Türen, habe ich mit der Werkstatt ausgemacht, das alle Türen geschmiert. werden.

Bearbeitet von Wampiman
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Die Kontrolle über offnene Schiebetür oder geschlossen erfolgt über einen Kontaktschalter im Türsschloss der Schiebetür. Dieser erkennt nur eine geschlossene Tür, wenn die Drehfalle komplett geschlossen ist. In der ersten Raste wird noch eine offene Schiebetür im Kombi angezeigt. Die Funktion der Trittstufe wird über die gleiche Info gesteuert. Schloss offen --> Trittstufe ausfahren. Schloss geschlossen --> Trittstufe einfahren.

Wenn eine Fehlfunktion des Kontaktschalters im Schloss vorhanden wäre, gäbe es auch falsche Infos im Kombi. 

 

VG

Norman

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  • 6 Monate später...

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Bei mir auch, habe Mehrmals den Hauptschalter und ausgeschaltet ohne Erfolg. Nach betätigen der Lichtschalter am Küchenblock funktioniert jetzt das Ambiente und der Campingmodus wieder über das Display

Bearbeitet von freddchen62
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Bei mir half jetzt auch mal der Lichtschaltertrick bei der Trittstufe.

 

Thomas

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Danke für diese Infos. Wenn das klappt kann ich den Umbau des Hauptschalters abhaken.

Ich mußte jetzt 2x an das Technikfach, ganz schön mühsam bei beladenem GC. 

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Klappt aber nicht immer. ABER IMMER ÖFTER. 😉

 

Thomas

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  • 3 Wochen später...

Wir haben seit Ende Juli unseren GC 600 als Neufahrzeug. Leider waren wir in unserem Urlaub auch von dem KFG-Problem betroffen, nur dass wir es bislang nicht selber lösen konnten.

Nachdem wir ca, 2 Wochen am Landstrom standen, sind wir 1h gefahren und mussten dann beim Aussteigen feststellen, dass die Trittstufe nicht ausfährt. Pumpe und Deckenbeleuchtung funktionierten ebenfalls nicht. Dies war nur auf einem Parkplatz, d.h. kein Landstrom. Hauptschalter ausschalten und blauen KFG-Stecker abziehen habe ich mehrfach gemacht. Am Ende habe ich sogar ganze 10 Minuten gewartet. Alles ohne Erfolg. Alle Sicherungen habe ich optisch kontrolliert. Die 200/300A Sicherungen an der Batterie später auch auf Durchgang gemessen. Bei der Weiterfahrt Richtung Heimat stellte ich fest, dass sich die Camperbatterie trotz Fahrens nach und nach weiter entlud. Wir hatten bis zum nächsten Landstrom noch eine Übernachtung auf einem Rastplatz, so dass die Camperbatterie bis zur Ankunft in Deutschland bereits bei 20% lag. Am Landstrom lädt sie zwar, aber weder Trittstufe, noch Oberlicht oder Wasserpumpe funktionieren. Im Display der CU wird trotz Landstrom kein Stecker angezeigt. Die Trittstufe kann ich in der CU auch mit Lanstrom nicht ein- oder ausfahren, egal worauf sie steht (auto oder nicht). Auch beim Starten des Motors bleibt sie drin. Bei der Fahrt kann ich die Booster-Taste nicht aktivieren. Die Camper-Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt. Bisher alles ohne Erfolg, d.h. wir warten jetzt auf unseren Termin bei VW. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Tipp, so dass wir unseren GC noch dieses Wochenende voll nutzen können. Ansonsten ist es ein toller Camper!!

Vielen Dank schon mal vorab!

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Als ich einmal ein vergleichbares Problem hatte, bekam ich hier den Tipp, mal unter dem Fahrersitz zu schauen, ob sich da ein Winkelstecker gelöst habe. So war es. Nach dem Einstecken war das Problem behoben. 

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Pardon, ich vergaß zu erwähnen, dass wir auch den Kaltgerätestecker mehrfach geprüft haben. Es sitzt bombenfest. Vielleicht ist ja der 12V Wandler defekt. Wie kann ich das prüfen? Erklärt das die fehlende Anzeige des Steckers in der CU?

Danke!

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Morse mal n.t5 an, den habe ich hier als Experten erlebt.

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Bei Deiner Fehlerbeschreibung ist die Ursache absolut eindeutig - das KFG ist abgestürzt oder defekt.

 

Es steuert die Wasserpumpe, die Innenbeleuchtung, die Trittstufe und auch (!) das Trennrelais, was für die Aufladung der Aufbaubatterie während der Fahrt sorgt.

Exakt diesen Fehler hatten wir in einem Miet-GC, den wir vor dem Erwerb unseres eigenen zu Testzwecken angemietet hatten, auch.

 

Falls das KFG nicht defekt ist, reicht ein Reset über den blauen Stecker hinter dem Handschuhfach. Kann es sein, dass evtl. nicht der richtige Stecker gezogen wurde?

 

Hab gerade kein Bild zur Hand, findet sich aber hier im Forum. Es ist der Stecker ganz rechts außen auf der Beifahrerseite am KFG.

 

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Hallo Neuling,

 

den ganz linken Stecker am KFGziehn. Leg Dich unter den HandSchuhKasten auf der Beifahrerseite, dann sieht du den blauen Stecker! Verrastung von unten nach oben drücken, dann kannst den Stecker ziehen!

Grüße

Markus

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Murks, wenn die letzten beiden Hinweise hilfreich waren,  dann berichte hier bitte. Das könnte für ähnliche Fälle die Rettung sein. 

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