Zum Inhalt springen

Grand California - Campingmodus


HUSir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Provozier es nicht, wobei ich dann natürlich einen sinnvolleren Sprengstoff nehmen würde. 😂🤣

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar Ernesto, danke für die Unterweisung! 😉

 

Du, und noch ein paar andere im GC Forum (z.B.: Snuggles), Ihr seid hier sehr hilfreich, engagiert und sehr kompetent. In keinem anderen mir bekannten Forum gibt es so viele gute Tipps und Analysen zu Fragen und Problemen.

 

Man erreicht mit 50% Aufwand oft ein Ergebnis von 80%, Du gehst immer auf die 100% los was ich bewundere - immer mit ein klein wenig Respektabstand. Leider kann ich, mangels vergleichbarer technischer Kompetenz und Ausstattung nur selten Eure genialen Vorschläge selber umsetzen. Aber ich kennen einen Tischler mit einer Lochsäge - bitte also höflichst um Nachsicht 😇

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute Mal wieder das Problem mit der Trittstufe gehabt, jetzt ein wenig genervt von dem Wagen, daher einfach auf dem Hof rangiert, und……

oh Wunder, die Trittstufe fuhr selbstständig ohne weiteres Zutun ein. Also ist für mich zukünftig das der erste Lösungsansatz bevor der Laderaum ausgeräumt werden muss um an den Hauptschalter zu kommen. 
 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jens, dass die Trittstufe automatisch Einfährt,  sobald der Motor läuft, ist eine ganz normale Funktion bei unseren Grand Cali's.

Die ich auch top finde... einfach einsteigen und losfahren.

 

Was mich schon etwas verwundert, dass es bei dir öfters mal zu Fehlfunktionen der Trittstufe kommt bzw. des KFG Steuergerätes.

Wir sind seit 4 Wochen durchgehend mit unserem GC unterwegs und wir hatten zu Beginn unserer Reise ca. 2 mal ein Einfrieren des Camper Unit Displays. Es konnte zwar zwischen allen Menüpunkten hin und her geschaltet werden aber die angezeigten Informationen zu den Wasserständen etc. waren eingefroren. 

Auch die Trittstufe ließ sich nicht mehr bedienen. Abhilfe war dann, wie gewohnt, der Hard Reset über den Hauptschalter.

 

Dieses Phänomen war, wie schon erwähnt, nur zu Beginn, wo wir auch oft ohne Landstrom länger standen und die Batteriekapazität schon mal unter 50% war.

Seit dem wir aber öfters mal am Landstrom hängen oder wir nicht so lange autarke Standzeiten haben (Batteriekapazität nicht kleiner als 70%) läuft alles problemlos.

 

Also lange Rede,  kurzer Sinn. Mir scheint es so, dass es nur zu Fehlfunktion der Trittstufe kommt, wenn eine gewisse Unterspannung vorliegt.

 

VG

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Könnte sein, aber einmal hatte ich das mit dem Control Panel auch. Die Treppe konnte weder aus- noch eingefahren werden. Da meine LFP und die AGM aber sicher keine Unterspannung hatten und nach einem 12V reset alles wieder funktionierte, sehe ich das als eine Ausnahme. Wobei anzumerken ist, dass Solar mit einen Einfluss haben könnte. Mir ist noch nicht ganz klar, was da abläuft, aber ich beobachte gerade ein Phänomen. Ist aber auf jeden Fall der LPS Solaranbindung geschuldet. Ich berichte, wenn ich mehr weiss und mir sicher bin.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigt meine Neugier und meine Unwissenheit, aber was ist die LPS Solaranbindung und was hat sie für eine Aufgabe?

Danke für Eure Geduld mit mir.

VG

Siggi

 

Gleich noch eine Frage an die hier versammelten Allwissenden. Kann man die Trittstufe ausbauen, ohne das es die Fahrzeug- Elektronik die CU oder dergleichen beeinflußt? Könnte mir vorstellen ,dass die Zustandsmeldungen der Trittstufe "eingefahren" oder "ausgefahren" irgendwie verarbeitet werden. 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterspannung sollte bei uns auch nicht der Grund gewesen sei, Wagen hing zuvor am Landstrom. Solar hingegen ist bei uns auch verbaut. Wenn da ein Zusammenhang besteht, dann hier bitte teilen.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo alle miteinander.

Habe hier auch was zu berichten. Letzten MIttwoch hatte ich mein Fahrzeug GC 600 bei der Serviceinspektion, da die 2 Jahre am 20 01.22 rum sind für die reguläre 2 Jahres Garantie und auch im Fahrzeugdisplay auf den Tag genau angezeigt wurde, wie lange ich noch Zeit hätte bis zur Inspektion.

Bei der Inspektion wurden eigentlich zur motorspezifische Kontrollen durchgeführt und nix an der Heizung oder Frisch/Abwsseranlage gemacht,- Wieso auch, extra Wassereinfüllen wenn alles funktioniert und ist bei zur Zeit Minuscraden nicht so besonders gut. Hat mich jetzt alles zusammen ca. 750 Euro

gekostet (allein schon der Ölwechsel hat mit ca. 240 Euro incl. Mwst gar heftig zugeschlagen).

Jetzt zum Problem. Das Fahrzeug ist ca. 6 Wochen vor der Inspektion im Freien gestanden und nicht gefahren/benutzt worden, und hatte auch keine Probleme. Nach der Inspektion und Abholung am Donnerstag nachmittag stellte ich folgendes fest.

Automatisches Licht braucht ca. 5 Minuten im Bad bis es wieder ausgeht und die Trittstufe fuhr erst beim 2. Mal Schiebetür aufmachen raus. Batterieanzeige im Menü bei 50 %.  Da das Fahrzeug so gut wie leer ist, bin ich halt nach hinten gekrochen und hab den Batterieschalter für ca. 10 Sekunden umgelegt, dann wieder eingemacht.

Im Fahrzeug ist eine werkseitig eingebaute Solaranlage.

Freitag Nachmittag war den ganzen Tag schönster blauer Himmel und Sonnenschein. Mittags um 16 Uhr zeigte das Display 90 %  13,? V und 2 A.Batteriesaufladung an und im Bad ging das Licht wieder nach ca. 1 Minute aus, nur die Trittstufe funktionierte immer noch nicht aufs 1. Mal beim Aufmachen des Fahrzeugs.

Innen im Kontrolldisplay kann ich problemlos die Trittstufe ein und ausfahren, auch beim Schließen des Fahrzeugs geht sie rein. Nur nicht halt beim Öffnen geht sie raus.

Gestern und Heute war die Batterieanzeige bei 80 % 12,? V und 0 A

Was mich wundert ist dass im Display nicht angezeigt wird, ob die Batterie zur Zeit auflädt. Früher war es so dass die Balken während der Aufladung sich bewegten. Hat sich das nun geändert und bezieht sich jetzt nur noch auf die V und A  Angaben ?. Hier tut sich gar nix. Hatte das ähnliche Problem vor ca. 1 Jahr das die Ladung nicht angezeigt wurde (im Hochsommer bei schönstem Wetter), da wurde von der Werkstatt eine Neucalibrierung der Fahrzeugbatterie gemacht (lt. Angabe damals vom Werkstattleiter).

Heute geht jetzt die Trittstufe überhaupt nicht mehr auf wenn ich die Fahrzeugtüre öffne. Es ist zum heulen. Am Donnerstag den 20.01.22 läuft die reguläre 2 Jahresgarantie ab. Da damals VW für den GC die Anschlussgarantie noch nicht angeboten hat, habe ich bei VW Versicherung damals eine Neuwagen Anschlussgarantie gemacht. Hat genauso viel gekostet wie jetzt die Anschlussgarantie für 3 Jahre wo man gleich beim Bestellen dazukaufen kann.

Diesbezüglich habe ich am Donnerstag den Werkstattleiter darauf angesprochen, dieser meinte, dass meine Anschlussgarantie nicht alles abdecken würde was die "normale" Anschlussgarantie abdecken würde. Dies wäre alles Computergeregelt, dass heißt, wenn er eine Fahrzeugteilenummer in sein PC eigibt zeigt dies sofort an, ob darauf welche Garantie besteht. Na toll, habe dann zu Hause nochmals die Police durchgelesen, da steht drin, alles ab Werk ohne  eigenes Tuning wäre abgedeckt. Also müsste doch alles drin sein, wurde auch als WoMo so versichert und nicht als normaler Crafter.

Versuche morgen nochmals den Batterieschalter umzulegen in der Hoffnung das es was bringt.

Auf Antwort und Problemhilfe  hoffend

Gruss

Jo

 

P.S.: Kein Campingmodus sondern normaler Modus !


 

Bearbeitet von Wampiman
Link zu diesem Kommentar

KFG resetten (blauer Stecker).

 

1) Zündung aus

2) Batteriehauptschalter im Technikschrank aus

3) Blauen Stecker ziehen (wurde im schon oft beschrieben)

4) 2 Minuten warten

5) Stecker wieder rein

6) Hauptschalter einschalten.

 

Ggf. haben sie beim letzten Werkstattaufenthalt das KFG-Update eingespielt.

 

Die Lampe im Bad ist nicht vernetzt und steht in keinerlei Verbindung zu anderen Fahrzeugkomponenten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

vielen Dank für deine Hilfe. Versuche es morgen mal ausprobieren.

Das Update für die Steuereinheit wurde schon vor ca. 9 Monaten eingespielt. Lt. Auskunt des Werkstattmeisters wurde diesbezüglich dieses mal kein Update eingespielt, da nix wäre.

Melde mich morgen nochmal sobald ich es ausprobiert habe.

Gruss Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry,

das letzte update wurde vor ca 15 Monaten eingepielt (habe nochmals nachgeschaut). Wie die Zeit vergeht. 😜

Auf jeden Fall sagte der Werkstattmeister, es gebe zur Zeit keines. !!

Link zu diesem Kommentar

Es gab Ende letzten Jahres ein Update für das KFG Steuergerät. Für die Camper Unit CU gab es schon länger kein Update. Vielleicht wird hier etwas verwechselt …?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Update, über das wir uns hier ausführlich ausgetauscht haben, gab es erst letzten Herbst. Für das GC600-Update gibt es also einen eigenen Themenblock. Vielleicht lohnt es sich, da mal reinzuschauen.

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht. Mag sein, dass die Werkstatt es nicht eingespielt hat, aber es gibt seit einigen Wochen das KFG Update von 0306 auf 0408. 

Wenn es die Werkstatt bei dir nicht eingespielt hat, hat es aber auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    AR99 hendrik212 Guidok Maaxx680 Urlaub2.0 Bluestar90 Troutrunner SpeedyDresden dennisausbremen nordic_aaron chuchu Vanlife-6a Suedwind2004 Silberbart Bart7974 Amadeus993 GCSix HansMM Plan3X philippbr01 siberbutt kffr13 CD2610 Vanoderwas S8-Stefan NCC1701 Wimmie TS75 Wayne90455 pschabert 911udo mlacar funz Immerdersonnenach MT1999 Hopserl1 HerrKugi twalti Yassie Balzi dersaks uwesoe Ekki-Hamburg FamilyGC600 kleinermarc Stumpjumper Thomas0850 vividwolf Californiaklaus Twister Pinselpeter gygga
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.