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Grand California - Campingmodus


HUSir

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Bei mir ist der Hauptschalter "verlegt". Wenn ich die 12V Taste an der Fernbedienung drücke und somit 12 V ausschalte, ist das dasselbe, wie den Hauptschalter zu betätigen.

 

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So ist das schnell und bequem erledigt. Habe es bisher jedoch erst 1 x wegen einer nicht mehr bedienbaren Trittstufe machen müssen.

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Hallo @HUSir,

1) die Solaranlage hat mit der KFG-Problematik nichts zu tun. Der Solarregler hängt direkt an der Batterie, die Ladung ist also gewährleistet. Meinst Du evtl. die Anzeige im Bedienpanel, die nicht mehr richtig funktioniert hat?

2) Campingmodus: Ich kenne das Problem auch, aber nicht so heftig. Bisher hat es bei uns immer gereicht, kurz das Licht einzuschalten oder im hartnäckigen Fall kurz die Zündung einzuschalten, damit das KFG die Tastenbetätigung im Bedienpanel wieder registriert hat. Den Hauptschalter musste ich dazu noch nie abschalten.

3) Problematischer empfinde ich, dass das Wasser nicht durchläuft und immer nach ca. 30 Sekunden stoppt. Bei jedem Neustart (Hahn zu und wieder auf) führt das KFG einen Busreset durch und die Trittstufe ist kurzzeitig zu hören. Dieser Effekt müsste eigentlich bei jedem auftreten?! Und dann gibt es noch das Problem der sporadischen Heizungsabschaltung.

 

Wie auch immer, ich bin bei dir, die Störungen der Steuerung müssen beseitigt werden.

Bisher gibt es ja noch nicht mal eine Bestätigung seitens VWN, dass die Probleme existieren und daran gearbeitet wird. Lippenbekenntnisse der Händler helfen leider juristisch nicht weiter. Mir ist jedenfalls kein Infodokument an die Werkstätten bekannt, in dem das Thema adressiert wird / bekannt gemacht wird.

 

Mein Verkäufer sagte mir mal, dass die Werkstätten eine sogenannte DISS-Meldung an VWN abgeben müssen, damit VWN das Problem überhaupt mitbekommt. Ich frage mich, ob dies bei jeder diesbezüglichen Kundenbeschwerde stattfindet, oder mehrheitlich eben nicht.

 

Mein Händler hat bisher einen Nachbesserungsversuch unternommen, der (erwartungsgemäß) fehlschlug. Es wurde das KFG (mit der gleichen Software) neu bedatet und der Fehlerspeicher gelöscht. Hat natürlich nachhaltig nichts gebracht. 

 

Als Käufer hat man keinen gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Hersteller, sondern stattdessen gegenüber dem Verkäufer / Händler.

Nach zwei misslungenen Nachbesserungsversuchen besteht ein Recht auf Wandlung (gegen Neufahrzeug oder Rückzahlung Kaufpreis).

 

Leider ist nur das Problem bei den Neufahrzeugen nicht abgestellt sondern besteht fort. Und wenn einem dieser Weg unverhältnismäßig erscheint, fürchte ich, wird man mit den Steuerungsproblemen leben müssen. Die Gewährleistungsansprüche sowie die freiwillige VW-Garantie laufen irgendwann ab, und das war es dann. 

Dann lebt man entweder mit den Bugs oder ersetzt das KFG durch eine alternative Steuerung, die besser funktioniert.

 

Viele Grüße

snuggles

 

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Servus HuSir:

 

Der Hauptschalter für den Campingaufbau ist tatsächlich recht unpassend platziert. 

 

Damit wir ohne ausräumen der Klappräder den Strom ein- und ausschalten können, haben wir uns vom Tischler ein Loch mit 200mm Durchmesser oben in die vordere Kastenwand vom Elektroschrank sägen lassen. Durch das kann man vom Kasten neben dem Bad den Hauptschalter problemlos erreichen.

 

Das ist zwar keine Lösung für Dein Grundproblem, aber auch im Normalbetrieb viel bequemer als jedes mal alles ausräumen zu müssen.

 

Liebe Grüße, Mario

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Ausser du hast in dem Kasten etwas verstaut, was vermutlich ja auch der Sinn des Kastens wäre. Für den Aufwand könntest Du schon beinahe den Schalter verlegen lassen.

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Zum Hauptschalterproblem:  Soeben telefonierte ich mit meiner VW-Werkstatt, die u. a. auch den GC 600 vermieten. Wenn ein gerade vermietetes Fahrzeug zurück kommt,  wird man prüfen, ob der Hauptschalter in den Badezimmerzimmerschrank unterhalb des Waschbeckens verlegt werden kann. Ich werde hier berichten.

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Es gibt im GC600 eine bestehende Öffnung zwischen den beiden Schränken. Die 16mm²-Kabel kann man verlängern und den Schalter im Schrank an die Wand schrauben. Ich hätte aber Bedenken, da der Schalter sich dann in einem Feuchtraum befindet. 

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Servus Ernesto,

 

ich habe mir ein strenges Urteil von Dir erwartet 😉

 

Im Kasten haben wir Fachböden montiert, am Obersten liegt eine Box, die muss man rausnehmen, um an den Schalter zu kommen. Für mich auf jeden Fall besser, als die Klappräder ausladen zu müssen.

 

Liebe Grüße, Mario

 

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Hallo snuggles, ich bin Deinem Hinweis nachgegangen - und habe Fotos gemacht. Die Verlegung dürfte in der Tat kein großes Problem sein. Den Originalschalter würde ich an der bisherigen Stelle belassen. Aber ICH werde es in der Werkstatt machen lassen. 

 

 

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Achtung: Wichtig ist nicht die Spannungsbelastbarkeit sondern die Strombelastbarkeit des Schalters. Diese muss mindestens 100A betragen.

Den Schalter in deinem Foto habe ich bei Amazon gefunden, er hat nur eine Belastbarkeit von 10A.

 

Eher sowas: 

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oder halt nochmal den Drehschalter, gibt es scheinbar auch in wasserdichten Ausführungen:

 

 

 

Bearbeitet von snuggles
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Boahh, ich wiederhole mich: Du hast wirklich Ahnung, snuggles! Für andere Interessenten werde ich meine Collage mit dem zweiten von Dir gefundenen Schalter aktualisieren. Ich habe ihn gerade bestellt!!

DANKE !!!

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Aufgrund des fachkundigen Hinweises von snuggles habe ich meine Collage überarbeitet. Der Schalter wurde "ausgetauscht".

 

 

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Ja, kommt halt daher, dass ich da eine spezielle Meinung vertrete. Wenn man eine Lösung anstrebt, ist die zweitbeste Lösung meist etwas einfacher zu implementieren. Aber mit etwas mehr Aufwand erhält man in der Regel eine optimalere Lösung. 

 

Bei unserem Sitzplatz hinter dem Haus haben wir einen Findling liegen. Der war so platziert, dass er ca. 15 cm zu weit in den Sitzplatzbereich hinein ragte. Wir mussten den also um ca. 20 cm versetzen. Alle haben uns abgeraten, der Gartenbauer meinte, dafür hätte er nicht genügend grosses Gerät. Wir haben dann im Nachbardorf einen Unternehmer gefunden, der das machen konnte. Spezialtransport Genehmigung durch die Behörden erforderlich, Anfahrt, versetzen mit wenig Platz am Dachvorsprung vorbei und Rückfahrt. Ich verschweige mal die Kosten, aber man soll sich nicht ausbremsen lassen.

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Das Steinchen soll aus dem Bereich des Hauses versetzt werden.

 

Man vergleiche die Grösse der Personen mit den Rädern.

 

Das Gewicht war noch unbekannt, daher musste genügend abgestützt werden. Beim Anheben wurden dann etwas über 8'000 kg gemessen und das auf ca. 20 m Distanz anheben.

 

Aber wir hatten unsere Lösung umgesetzt. 

 

So macht man das.

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Hallo,

 

Warum so ein riesen Aufwand?

Das Problem hätte man doch viel geschmeidiger mit einer Ladung Dynamit lösen können.🤣

 

Gruss,

 

Stephan 

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