Zum Inhalt springen

Verriegelung an Küchentür abgebrochen


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das mit dem Stopper könnte klappen. Man braucht nur einen passenden Gummipuffer. Der Haken ist, wie man sieht, eins mit dem Griff.

 

Ich vermute, dass die Brüche dadurch entstehen, dass die rechte Tür ständig gegen den Haken kommt. Das würde jedenfalls erklären, warum bei allen bisher immer nur der Haken in der linken Tür gebrochen ist und nicht der in der rechten.

Link zu diesem Kommentar

Hier

hatte ich bereits eine günstige Jedermannlösung beschrieben. Es hält immer noch und mit dem erwähnten Kantenabtrag wird es wahrscheinlich nicht mehr abbrechen. 
Natürlich kann man deswegen gleich das einzelne Teil oder die ganze Tür erneuern, das kann jeder selbst bestimmen. Ich versuche immer erst zu reparieren und erst wenn das unmöglich ist, zu erneuern. Bisher hat das gut geklappt 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du hinbekommen hast, dass es mit Sekundenkleber (Cyanacrylat? Oder was anderes?) hält. Meiner Erfahrung nach ist das Zeug extrem spröde und bricht bei der kleinsten Belastung wieder an der Klebestelle. Hatte früher mal einen Modellhubschrauber, an dem ich öfter was kleben musste (unbelastete Teile, belastete gehen sowieso nicht..). Beim nächsten Crash waren immer die Klebestellen hin. - Ich hätte vermutet, dass ein mit Sekundenkleber angebrachter Haken schon beim Abfeilen wieder abbricht.

 

Klar, wenn mir das Teil das fünfte Mal bricht, werde ich da wohl auch zu Plan B greifen müssen. Aber 11,15 Euro ist jetzt noch bezahlbar. Viel mehr hat mich gestört, dass die offenbar hochkomplexe Fertigung dieses Spritzgussteils VW derart überfordert, dass das Teil kaum zu bekommen ist. Muss ja nicht jeder Händler auf Lager haben, aber dass selbst das Zentrallager in Kassel keinen Liefertermin nennen kann.. schwache Leistung. Man stelle sich vor, ich würde einen ganzen Motor nachbestellen müssen - wie lange man da wohl warten muss, bis VW liefert? Jahrhunderte? Der besteht schließlich aus hunderten von Teilen..

 

Und wenn man mal Richtung Ursachenforschung geht, würde ich jetzt schon vermuten, dass VW da schlicht verpennt hat, entweder irgendein dämpfendes Element hinten auf den Anschlag am Haken zu kleben oder eine Art Gummipuffer in der Schiene der Tür als Anschlag einzubauen. Mich wundert, dass solche ärgerlichen Dinge bei den Feldtests nicht auffallen (man denke auch an das leuchtende Display hinten und die Standheizung mit zu wenig Heizleistung). Offensichtlich ist das alles ja kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar

Die zu starke Biegung des Hakens beim Schließen verursacht den Bruch, ein Puffer würde daran nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher? Der Haken wird auch von hinten belastet, wenn die rechte Tür dagegenknallt..

Link zu diesem Kommentar

Die rechte Tür sollte man tatsächlich nicht nach links knallen. Allerdings wäre ein Puffer an der Kontaktstelle nicht möglich da dann die rechte Tür sich nicht mehr ausreichend öffnen könnte um die rechte Schublade rauszuziehen. 
Würde man den Anschlag am linken Haken entfernen, könnte man die rechte Türe wahrscheinlich nicht mehr richtig greifen um zu schließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht schon ohne grössere. Unser Haken ist jetzt schon länger gebrochen und es ist eigentlich ganz angenehm, wenn die rechte Türe weiter auf geht. 

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Bei mir knallt die Tür beim Gas geben auf, da der Haken auch gebrochen ist. Erster grosser Urlaub. Eine Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ists bei dir die rechte Türe? Eigentlich geht immer die linke kaputt, weil sie gleichzeitig Anschlag für die rechte Türe ist... Die linke würde beim Gas geben aber eher zuknallen und beim Bremsen aufgehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt ganz von der Fahrrichtung ab 😄
Sorry, ist mir so von den Lippen gerutscht 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die links.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat's es jetzt im ersten längeren Urlaub auch die linke Tür erwischt.

 

Gruß,

Dirk  

 

Bearbeitet von djaegers
Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei mir ist auch der Verriegelungshaken  von  der  linken Küchentür im Urlaub abgebrochen. Ich versuche dieses zu reklamieren. Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

HaRü 

Link zu diesem Kommentar

7LA068025A Drucktaster Tür Links 23,91 EUR incl. Versand. 

Nee ganz billig. 

 

Aber mittlerweile hat VW den Kunststoff geändert. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserer Werkstatt wurde das Teil für ca. 12 € bestellt und nicht mal berechnet.

 

Und was meinst du mit verändertem Kunststoff? Mein Originalteil, verbaut im März 2020, war aus ABS und das Ersatzteil, das ich Januar 2021 bekommen habe war genauso ABS. Halte ich auch für eine ganz gute Wahl...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    BoBo Dadojo Lidlroadtrain Heiko_W Bulliro swoe Daubacher CalliTL justcalich veba uteundolaf Miri99 Mars58 mw65 yobottehg WildeHilde2023 Markus. deruwe classicline2009 jberhorst PeterPhoton pseuss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.