Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht bei Zündung ein deaktivieren?


FKarl

Empfohlene Beiträge

Hallo, diverse Bedienhandlungen (z. B. das Öffnen des Daches) funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung, was wiederum immer das Tagfahrlicht aktiviert (egal in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet...) Dies kann im Dunkeln auf dem Campingplatz echt nerven. Kennt jemand eine Lösung, das Zuschalten des Tagfahrlichtes beim Einschalten der  Zündung zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ein Deaktivieren ist nicht möglich, da das Tagfahrlicht gesetzlich bei der Fahrt vorgeschrieben ist. Systemisch wird es an die Zündung gekoppelt sein. Aber letzteres ist nur meine Mutmaßung 

Link zu diesem Kommentar

Das nervt mich auch. Dazu kommt, dass das Entertainment System incl. WLAN nach 30min, ohne eingeschaltete Zündung, ebenfalls ausgehen.

 

Es gibt aber wohl die Option

ENG141647-ENG149104-Aussenlicht_Front-Tagfahrlicht_Dauerfahrlicht_bei_Handbremse_abschalten

und

ENG141647-ENG149107-Aussenlicht_Front-Tagfahrlicht_nur_in_Schalterstellung_AUTO

 

Ich suche auch grade jemanden der mir die erste Option einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger-HH und FKarl,

OBDeleven oder VCDS könnte da hilfreich sein...

Link zu diesem Kommentar

Bei OBDelven steht auf der Website:

Die Programmierung wird bei Modellen, die ab 2020 hergestellt werden und über einen SFD-Schutz verfügen, vorübergehend nicht unterstützt. Die Verhandlungen über die Unterstützung dieser Modelle sind im Gange.

 

Kommt man also nicht wirklich ran, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gibt es bei den 2020 Modellen nicht die Funktion "Standlicht aus wenn Handbremse aktiviert"? Beim T6 geht das.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T6 reicht es aber den Lichtschalter auf aus zu drehen.

Ist doch krank dass man das beim 6.1 nicht mehr machen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, aber das ändern im Steuergerät ist komfortabler. So vergisst man nicht den Lichtschalter wieder auf Auto oder so zu stellen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare. Scheint wohl so zu sein, dass ich dem Ratschlag der VW-Vertragswerkstatt folgen muss: "... beim Parken auf einen Zeltplatz sollten als erstes die Scheinwerfer mit einer Decke abgedeckt werden...".

Vielleicht hätte man ja darauf kommen können, die Tagfahrlichtfunktion im "Campingmodus" zu deaktivieren. Im Handbuch nachlesen kann man im dunkeln auch nichts, da im Campingmodus die Leselampen vorne nicht funktionieren. Das kann man nur lösen, wenn man den Campingmodus in der CU deaktiviert, die Zündung einschaltet (dann geht wieder das Tagfahrlicht an...), die Zündung wieder ausschaltet und den Schlüssel zieht...

Übrigens, wer das Licht über der Küche und der Schiebtür nicht ausschalten kann, sollte die REAR- Taste drücken... Und nicht vergessen alle Lichter vor dem Verlassen des Fahrzeuges auszuschalten, sonst brennen diese weiter nach Verriegelung weiter.

Ach ja, wenn Euer Aufstelldach in der Zwischenstellung stehen bleibt, müsst Ihr nur 4 Sicherungen ziehen, 5 Sek. warten, die Sicherungen wieder stecken und schon könnt Ihr Euer Dach wieder verfahren. 

Mein erster VW (hätte wohl doch den Marco Polo nehmen sollen...). Was willst Du für knapp 90 TEUR auch erwarten...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn Du dann die Zündung anlässt um Radio zu hören und das WLAN zu nutzen, mach bloß nicht zwischendurch kurz eine Tür auf. Dann nervt er rum mit seinem Warnsignal.

 

Aber komm, ich weiß warum Du einen VW genommen hast! Er sieht einfach besser aus 😉😊.

Hübsch aber Dumm, man kann halt nicht alles haben 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ist etwas OT, aber ich habe die Taste nicht 🤷🏼‍♂️

Wann hat man die denn (nicht)?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei unserem T6 geht das Tagfahrlicht dann aber trotzdem an, wenn man die Zündung einschaltet.

Hab ich da eventuell was übersehen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bzw war bei unserem auch...das Licht geht trotzdem an auch wenn der Schalter aud AUS ...... werde Morgen mit VCDS das ändern.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist das nicht so, und ich hab nichts am VCDS geändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oben am Himmel zwischen Fahrer und Beifahrer, grob zwischen SOS-Taste und CU.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    arbo hmas Anhalter42 Manyfan Ozeaner MisterMister mabup ff29 skiesli Saegemeister niickm Pitty Schniesie Calirene Woidkoda Hubsi1 Jogurk T6.CARLCHEN g1ocke Jan3535 Chris_1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.