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Verschluss linke Unterschranktür


Dieselschnüffler

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Die Türen des Küchenschranks ausbauen, um einen Anschlagwinkel anzukleben?

 

Ja, ich hab’s gemacht und ich würde es NICHT nochmal tun!

Die Gefahr eines Kollateralschadens, welcher am Ende zu sehen ist, ist mir zu groß.

Mit den erhobenen Daten geht es aber ohne Ausbau der Türen. Dazu am Ende.

 

Um die linke Tür auszubauen habe ich die rechte Tür an den oberen Gleitern gelöst. Jetzt kippt diese ein paar Grad nach hinten. Das ist auch wichtig, um nach der Modifikation die linke Tür wieder einbauen zu können.

Die Gleiter der linken Tür sind durch die Schiene der rechten verdeckt, also nicht zu erreichen. Die linke Tür muss mit den Schrauben gelöst werden, welche die Tür an den Blechlaschen fixiert. Dazu müssen die schwarzen Filzschoner entfernt werden.

 

Einschub: Lehrgeld oder hier lauert ein Problem!

Der Stahl der Schrauben ist relativ weich. Die Schrauben kleben in den Gewinden der Einpressmuttern und die eine oder andere klebt mit dem Kopf auch noch am Blech. Der Innensechskant eines Schraubenkopfes hat aufgegeben. Letztendlich musste ich den Schraubenkopf abbohren. Beim Ausdrehen des Schraubenstumpfs aus der Einpressmutter löste sich diese aus dem PVC, wo sie eingepresst war.

 

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Die Einpressmutter habe ich mit 2-Komponentenkleber wieder in das Loch verbannt, wo sie hingehört. Die kaputte Schraube wird durch eine passende aus dem Fundus ersetzt. Wäre auch als Ersatzteil beim 🙂 zu haben. Der Verschluss ist mit den gleichen Schrauben befestigt.

 

 

Zurück zur eigentlichen Arbeit, jetzt ist messen dran.

Die Maße habe ich mit dem Messschieber ermittelt, nicht mit dem Maßband.

 

Abstand Außenkante der Tür zu Rückseite des Verschlusses = 10 mm.

Der Kragen ist 5 mm breit. (Das Bild des Maßbandes zeigt einen Paralaxefehler.)

 

 

 

Die Durführung:

- Die Alufläche zwischen Verschluss und Unterkante der Tür (da wo der schwarze Filz zum gleiten klebt) 6 mm hinter dem Kragen senkrecht anreisen.

- Die Fläche mit Waschbenzin reinigen / entfetten.

- Den Anschlagwinkel (Kunststoffwinkel, Schenkellänge 20 mm) auf eine Länge von 120 mm sägen.

- Die Oberfläche des Winkels mit Benzin reinigen / entfetten.

- Die Außenseite eines Schenkels gleichmäßig dünn mit Montagekleber bestreichen.

- Den Kunststoffwinkel 10 mm unterhalb des Verschlusses entlang der angerissenen Linie auflegen und andrücken, so dass überschüssiger Kleber seitlich herausquillt. Der stehende Schenkel ist an der angerissenen Linie.

- Kleber abbinden lassen.

- Nicht vergessen, beim Einbau der linken Tür neue dünne Filzschoner über die Straubenköpfe kleben. Sonst irgendwann hässliche Kratzer in der rechten Türe.

 

 

Mit 6 mm zum Kragen, der Kragenbreite von 5 mm und einer Materialstärke der Schenkel von 1,5 mm ergibt sich ein Sicherheitsabstand zwischen Verschluss und Winkel von 12,5 mm – 10 mm = 2,5 mm.

 

 

Nochmal Lehrgeld:

Eigentlich hatte ich den Winkel mit einer Länge von 250 mm gefertigt. Mit dieser Länge kann die nach hinten gekippte rechte Tür während des Einbaus nicht über die Position des Winkels an der linken Tür verschoben werden. Dadurch wäre die Befestigung der linken Tür an der rechten Blechlasche nicht mehr machbar. Deshalb musste ich den Winkel im unteren Bereich kürzen. Die oben genannten 120 mm sind das Ergebnis dieser Korrektur. Den geklebten Schenkel habe ich natürlich belassen und nur den senkrecht darauf stehenden entfernt.

 

 

 

Jetzt ohne Ausbau der Türen

 

Mit den hier genannten Maßen kann der Anschlagwinkel im eingebauten Zustand fast im Blindflug angebracht werden.

10 mm von Außenkante Tür bis hinter die Raste des Verschlusses

abzüglich 5 mm Breite des Kragens

plus 2,5 mm Sicherheitsabstand incl. Materialstärke der Schenkel

lässt sich ein 6 mm Abstandshalter definieren, welcher an der Innenseite bündig zum Kragen (provisorisch?) angeklebt wird. Danach kann 10 mm unterhalb des Verschlusses der Winkel bündig zum Abstandshalter angeklebt werden.

geschätzte Arbeitszeit je nach Geschick ca. 1/2 bis eine Stunde.

Fertig, ohne Heckmeck und Schäden 💪

 

Bearbeitet von Raimaphi
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Ich hätte die Frage eher einfach nach dem Griff in neu interpretiert, daher (und weil der Fragesteller offensichtlich zu faul war, die Seiten davor durchzublättern, wo das schon mehrfach beschrieben wurde) mein einfaches Ja 😉. Der Einbau eines neuen Griffs ist mit etwas Verrenkungen beim Ab- und wieder Anschrauben schnell in Minuten erledigt.

 

VG

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Nein, das war keine Antwort auf diese Frage.

Es sollte nur ein Aufmacher sein, für das was folgt :;-):

Bearbeitet von Raimaphi
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  • 2 Monate später...

Ich habe meinen Cali am 25.01.22 übernommen, bin nach der Überführung dann am 07.02.22 das erste mal damit unterwegs gewesen.

 

Heute ist der Haken am Verschluss der linken Schiebetüre abgebrochen, neuer Rekord?  Das Auto hat noch keine 800km auf der Uhr.

 

Im Übrigen empfinde ich die Schiebetüren als extrem schwergängig, so im Vergleich zu T5.1, T5.2, T6. 

Man muss doch ganz schön Kraft aufwenden um sie zum Aufgehen zu überreden, ist das bei euch auch so?

 

Werde das auch mit angeben beim 😀.

 

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Bearbeitet von T2-Fahrer
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  • 3 Wochen später...

Hallo 
 

vorsorglich kommt in den 6.1 ein Stopper, danke fuer die Infos hier

Die Schiebekräfte sind enorm, beim 6.0 fliegen die Tueren beim leichten Bremsen hin und her, hier im 6.1 Beton.

Ich habe die innere obere Führung mit Balistol geölt, das half viel mehr als divers Soßen in der Schiene unten, die dann Schmutz anziehen. Ich denke mit dem Schmieren der oberen Schiene kommt man unauffällig weit..

 

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Hi T2-Fahrer, bei mir das gleiche. Abholung kurz vor Weihnachten und direkt am ersten Wochenende ist der linke Haken abgebrochen. Die Türen waren bei mir auch sehr schwergängig, aber das wird mit der Zeit besser. VG Sir Henry

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Hallo Leute,

 

habt ihr zufällig auch die TeileNummer oder einen Tipp für das Gegenstück im Rahmen?

Also da wo die Nase/Haken der linken Tür in den Schrank/Rahmen einrastet?

 

Da ist ja so ein ganz Hauch dünner Steg von oben nach unten … der ist bei uns gebrochen. Wahrscheinlich schon ewig und es fällt jetzt erst auf weil die Türen langsam leicht gängiger werden.

 

Garantie Kulanz ist ein ganz heikles Thema bei unserem Autohaus 🙄

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Hi, besser wärs aber schon, wenn du das nicht selber wechseln müsstest:

Ansonsten ggfs. anderweitig "von außen" (also ohne Kühlschrank auszubauen) zu reparieren?

 

VG

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Meines Erachtens keine Chance. Man kommt erst an die Schrauben ran, wenn der Kühlschrank raus ist. Und den rauszuheben, geht nur mit 2 Mann vernünftig und ist nicht trivial.

 

Hat mich damals wirklich geärgert, dass das bei dem nagelneuen Auto schon bei der Übergabe kaputt war und offensichtlich auch vorher niemandem bei VW aufgefallen ist.

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So denke ich auch.

Ich würde sogar fast schon sagen , dass es bei uns ein Materialfehler ist da der Steg/ die Kante total dünn ist.

Stabil geht anders, also es kann sein , dass wir das waren, jedoch greift man automatisch in den Türgriff und drückt den rein … also entriegelt es ja beim Öffnen „automatisch“…

 

Dann klebe ich mit vernünftigen Sekundenkleber einen Metallstreifen drauf/ rein…

Vielleicht dezent und alle mal stabiler als Serie.

dann ist es stabil genug , dass die Nase der Tür brechen kann 🤪

 

Wir warten ja noch auf einen Update-Termin. Ich spreche es nochmal an…

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Genau so meinte ich mit "anderweitig von außen reparieren" 👍 aber kannst ja mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

 

VG

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Materialfehler würde ja bedeuten, dass es nur bei einzelnen Exemplaren so ist.. ich würde da eher von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Das verwendete Material ist zu spröde, zu dünn oder die auftretenden Kräfte sind zu hoch. Vor allem ist es ein krasser Konstruktionsfehler, dass der Kühlschrank raus muss, um ein kleines, leicht brechendes Plastikteil auszutauschen. Wären die Schrauben von der anderen Seite zugänglich, wäre das eine Sache von fünf Minuten - wie beim Türschnapper, der bei mir auch schonmal gebrochen ist.

 

Vom T6 sind mir derartige Allüren nicht bekannt. Allerdings hat das Austauschteil jetzt immerhin schon zwei Jahre und 40000km gehalten. Insofern würde ich auch nicht unbedingt "Bastellösungen" versuchen, insbesondere nicht innerhalb der Garantie. VW hat den Murks zu verantworten, dann sollen sie sich auch um die Behebung kümmern. Vielleicht dämmert dann auch irgendwann dem verantwortlichen Controller, dass es unter dem Strich nicht lukrativ ist, drei Cent an solchen Plastikteilen zu sparen und dafür nicht nur Kunden zu verärgern, sondern auch bei jedem Austausch Garantiekosten im dreistelligen Bereich zu generieren. Wenn das Problem mit einem Schraubenzieher, fünf Minuten Zeit und einem Ersatzteil für drei Euro zu beheben ist, kann ich damit gut leben und fahre deshalb nicht zur Werkstatt, aber eine derartige Sollbruchstelle in Verbindung mit derart umständlicher Reparatur ist einfach ärgerlich.

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bei unserer Schubladen- Abdeckung unter von der 2er Sitzbank war das Plastik auch an mehreren Stellen total dünn.

wurde dann gewechselt weils einleuchtend war … bei der Küche wohl nicht 🙄

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  • 4 Wochen später...

3D-Druck Anschlag

 

Ich habe den Anschlag mal als 3D-Druckteil konstruiert und mit der Heißklebepistole angeklebt. Funktioniert prima.

 

Hier die Druckdaten zum Download:

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Komme eben vom Freundlichen, mein Verschluss war ja am Neuwagen schon in der ersten Woche gebrochen.

 

3 Schrauben Torx10, 10 Minuten mit etwas Plaudern, und der Fall ist erledigt.

 

T2-Fahrer

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