Zum Inhalt springen

Verschluss linke Unterschranktür


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt auch das Gegenstück im Schrank defekt. Wie baut man den Kühlschrank aus um das Kunststoffteil zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar

Das soll ein großer Aufwand sein.

 

Ich habe den Plastiksteg im Schrank mit Sekundenkleber geklebt.

das hält erstaunlich gut. Diese kleinen Tuben von Uhu.

 

das Teil an der linken Tür ebenfalls …

das hält auch noch sehr sehr gut.

dazu einen Stopper in der unteren Laufschiene , dass die rechte Tür geöffnet nicht das Teil der linken Tür abbricht.

 

Hat jetzt 2 Monate inkl 5000km Norwegen Urlaub mit 2 Kindern überlebt.

 

Würde ich erstmal probieren… ist einfach , sieht fast unsichtbar aus .

 

Gruß 

 

 

Das klebe ich davor bei Gelegenheit.

wie gesagt hält der Kleber gut.

das andere Teil ist dünnes Blech.

mit dem Kleber gut kombiniert, sollte das für die Ewigkeit halten. Noch etwas drüber schleifen/polieren dann sieht es hochwertig aus 😄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist das Ding jetzt auch abgerissen. Zum Modelljahr 2023 gibt es Index B aus glasfaserlegiertem Kunststoff.  Das sollte einiges besser halten....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Pitts
Vielen Dank schon mal, habe mir das Teil auch heruntergeladen.
Blöde Frage... kommt das Teil auf beiden Seiten, sprich an beiden Türen dran? Wenn ja, ist es 2 x das gleiche Teil?
Müsste schon, oder?
LG Pattz

 

Bearbeitet von Pattz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ne, nur links. Die linke Tür läuft ja vor der rechten, sie kann also beim nach rechts schieben nicht am rechten Griff anstoßen. Die linke Tür schiebt in dem Fall vielmehr mit dem brüchigen Anschlag am linken Griff die rechte Tür nach rechts.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Kaasaa Perfekt! Vielen Dank! Ist schon auf dem Drucker... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Verschluss links mit der rechten Tür abgeschossen. Dieselbe ist schwergängig, schiebste etwas kräftiger kracht die rechte Tür gegen den Verschluss der linken Tür. Das wars dann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Sekundenkleber hat nicht gehalten …

Daher nun meine Lösung:

 

1.kleines Holzstück unten links in der Schiene der rechten Tür als Anschlag

 

2.Alu-Winkel aus einer Leiste raus gesägt und leicht über 90* gebogen.

dann den Winkel mit dem gebrochenen Teil der linken Tür mit JB Weld verklebt.

 

3. Aus Blech ein Stück angefertigt und auf den Verschluss im linken Schrank geklebt, sowie das kleine raus gebrochene Stück dahinter geklebt.

 

alle Maße der Türen sind so geblieben, nur mit Alu und Blech verstärkt.

wackelt nix und die Tür schnappt schön klingend zu.

 

Bin gespannt ob’s jetzt Norwegen überlebt 😄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meine Lösung sieht so aus: aus einem Aluprofil das Teil gebastelt, die 2 Risse im Plasteteil in die ursprüngliche Position gebracht und mit Sekundenkleber geklebt, anschließend das Aluteil mit Hochleistungsklebeband angeklebt. Sollte jetzt länger halten als das Original. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Heute hat es unseren Bulli aus 21 auch erwischt. Ärgerlich, dass das Stück Plastik 7LA068025B satte 23€ inkl. Versand kostet.

Wollen wir mal hoffen, dass die B Variante stabiler ist als das Original.

 

Ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab alles durch, verstärkt, geklebt und was noch alles. 

 

Habe jetzt immer alle Ersatzteile mit dabei und auch die Kühlbox schon mal ausgebaut, der Aufwand ist überschaubar, das einzige Nervige wenn überhaupt ist die Demontage des Deckels. 

Dazu habe ich mir eine Lange Innensechskant-Nuss besorgt. Die Schrauben sind mit Schraubensicherung gesichert, mit einem normalen Inbusschlüssel wären mir die Finger abgefault, weil man keinen Hebel hat, da man nur mit der Langenseite in die Schrauben kommt. Man muss die Scharniere am Deckel lassen und vom Küchenkorpus trennen. 

Danach ist es recht einfach. Den Kühlschrank unten ausstecken. 2x drei Schrauben im Kleider und Unterschrank lösen, Kühlschrank mit Gefühl rausheben, dass man die Schäumung nicht zerkratzt und dann kommt man auch schon gut an den Beschlag vom Türverschluss. 


Man könnte den Beschlag auch so modifizieren, dass er von aussen schraubbar ist, eventuell mit Schlagmuttern oder so auf der Gegenseite. Aber seit der Reparatur ist der Beschlag heil geblieben, Würde behaupten VW bzw. der Zulieferer hat die Wandstärke erhöht und das Material verändert. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, gestern das Ersatzteil beim Freundlichen abgeholt. Der linke Türgriff ist jetzt 7LA 068 025 B ( verbesserte Version?). Sehe keinen Unterschied!

Aber einen Kosmetikspiegel und einen T10 kann ich empfehlen (siehe Bild). Damit sind die drei Schrauben schnell raus und rein geschraubt.  Befürchte nur, dass es nicht lange hält…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eine der ersten Modifikationen am neuen Cali war das leichte Abflexen des Hakens der linken Tür mittels Proxxon. Jetzt ist der Haken deutlich flacher und die Tür verriegelt immer noch gut.


Damit geht die Türöffnung deutlich leichter. Man muss nicht mehr wie verrückt drücken und sie entriegelt auch wenn die rechte Türe offen ist. D.h. man kann wieder wie beim T5 die Türen gemeinsam nach rechts schieben.

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    Daubacher Miri99 Djjarek Heiko_W flui hansi999 Bulliro donaleatorio Cerina nidgae Cybermaus justcalich PietvD ahahb Marc01 cornzy classicline2009 Simi88 Opto Mario2u Unbekannter alfa1412 Oceanformotion Majanicho2020 DirkDe BulliSuse Michelle-Elke Campingfan 4cheers Johnny_Fly Sofasurfer Afrimi Endamt stonie toulouse JeffreyAtkins Nowito alexo marchugo T3-4-5 tommasini Toby-e36 talonmies deruwe GerSchi motorpsycho Jim Dieselschnüffler Ruedi Ozeaner fritzmchn chruesi Emmental Tim85 p.eter Bergdoktor fymw Crackers dedetto calimerlin bottom-aeronaut wirbel Roger1969 lepse JesperAC www.vwbusvermietung.ch hofx23 Stochi0815 Typer Obey chrisvn LutzU US1111 Jupe CaliSchwerin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.