Zum Inhalt springen

Thule Markise Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

An meinem T6 California ist bei der Original VW(Thule) Markise der kleine graue Stützfuß kaputtgebrochen, in den die beiden Markisenstützen "eingehängt" werden wenn sie hochgeklappt sind. So etwas passiert natürlich immer wenn man gerade auf Reisen ist und dann natürlich auch noch am Wochenende.

Nun kann ich natürlich das Ersatzteil bei Camping Wagner, sogar relativ günstg, bestellen, bin aber erstmal länger nicht zu Hause so daß das Paket wohl in meiner Abwesenheit ankäme. 

Außerdem ist das gebrochenen Teil ärgerlich, da man immer sehr vorsichtig hantieren muß, damit die Stütze, an der Seite des defekten Stützfusses, nicht beim herauskurbelm der Markise auf die Seite des Bullis kracht. 

Nun zur eigentlichen Frage:

Bekomme ich das Teil wohl auch beim Freundlichen ? Leider erreiche ich dort am heutigen Samstag natürlich Niemanden. Denn dort könnte ich es ja dann bestellen, denn die   haben die Ersatzteile ja meistens relativ schnell verfügbar.

Dann könnte ich ja einen Besuch beim Freundlichen nächste Woche irgendwo in SH einplanen ?

 

Gruß Ecki

CF0121E8-9F43-45A4-82D3-3383B7DE7938.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulli53

    4

  • msk

    4

  • Travelstar

    4

  • Oldenbuerger

    4

Thema hat sich erledigt !

Konnte das Teil beim Freundlichen bestellen. Kann es morgen schon abholen.

Preis 4€

Urlaub gerettet 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch.

 

Gibts dazu noch etwas wissenswertes? Teilenummer oder so?

Falls das mal einer sucht, wäre er woh sehr glücklich, gleich alle Infos zu haben.

Link zu diesem Kommentar

hier mal die Thule Teilenummern:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Teilenummer werde ich hier noch bekanntgeben, wenn ich das Teil beim Freundlichen abgeholt habe !

Die Thule Explosionszeichnung und Teilenummer hatte ich auch schon. Die Explosionszeichnung beim Freundlichen sieht aber anders aus (Markise von hinten in Teilen skizziert) und die Teilenummern entsprechen sicherlich auch dem VWN System. 

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auf dem Foto/Screenshot  kein Urheberrecht von Thule drauf?

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Durch die hohen Temperaturen im Berner Oberland (25 Grad) und die intensive Sonneneinstrahlung hat isch auch mein Markisentuch, d. h. die Naht,  verabschiedet. 

Ich möchte ein neues Markisentuch kaufen und selbst montieren. In diesem Faden gibt eine Ersatzteilliste mit einem  Tuch in Silver Grey, auf einer Thule Website werden zwei Tücher/Artikelnummern angegeben.

Aktuell habe ich einen weissen Bulli, das Muster der Markise ist grau.

Meine Fragen:

Gibt es verschiedene Design`s ? Wie unterscheiden sich diese?

Muss ich das Tuch über einen Händler bestellen? oder geht das direkt über Thule?

Kann ich sicher sein, dass das neue Tuch ohne diee unselige Naht geliefert wird? 

 

Herzlichen Dank von den heissen Westhängen des bergischen Landes. 

Link zu diesem Kommentar

So,

habe das Ersatzteil gerade bei VWN abgeholt.

Die Teilenummer ist 7H7 098 860

Preis 4,00€

 

@Bulli53

Das Markisentuch gibt es nach Aussage des Ersatzteilverkaufs und der VWN Explosionszeichnung / Ersatzteilliste bei VWN anscheinend nicht allein als Ersatzteil (zumindest nicht für Endkunden ?). Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus als wenn man nur die "gesamte" Markise bekommt, mit Ausnahne der vorderen / hinteren Abdeckungen, Stützen, Montageschiene und diverser anderer kleiner Anbauteile.

Preis >600 Euronen

Ich denke, wenn Du nur das Markisentuch haben möchtest, bekommst Du das anscheinend ausschließlich bei Thule selbst (siehe Explosionszeichnung / Teileliste hier im Thema), oder bei Camping Wagner ? Die  haben anscheinend jedes kleine Ersatzteil für die Thule Markisen.

 

Gruss von der heißen Nordseeküste

Ecki

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein neues Tuch für unsere bei camping-kaufhaus.com bestellt. Zieht sich aber etwas mit der Lieferung, da momentan im Zulauf. Spätestens Ende August soll es wohl da sein. 245,90 Euro, mystic grau.

Mit Thule hatte ich Kontakt, als unser Tuch begann, auseinanderzufallen. Der gute Mann dort meinte, dass sie keinen Direktvertrieb anbieten dürfen und das alles über VWN laufen muss. VWN selber gibt es sich aber nicht, an den Markisen Reparaturen durchzuführen. Bleibt eigtl nur Eigeninitiative oder "einmal neu".

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sollt mein Tuch kaputt gehen, dann werde ich bei einer normalen Markisenfirma ein neues einspannen lassen. 

So z.B. in Calicave-Farben.😍

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips.

Gerade habe ich mit einem mir gut bekannten Markisenkonfektionierter gesprochen. Die Neuanfertigung eines Markisentuches hat aktuell 10 Wochen Lieferzeit. 
Schauen wir mal wie ich an ein neues Tuch komme. 

Link zu diesem Kommentar

Das Leben mkit einem defekten Markisentuch ist voller Überraschungen:

 

Von Thule habe ich die Nachricht erhalte das die Markise und Ersatzteile nur bei VW erhältlich sind. Die Thule Markise 5102 wäre nur ähnlich, aber nicht identisch.

 

Ein WOMO-Zubehörhändler hat sich parallel bemüht und die Zusage bekommen das der das Tuch geliefert bekommt Lieferzeit 4 Wochen plus X

 

Bevor der Womo-Händler mir diese frohe Botschaft überbringen konnte habe ich das verdammte Tuch zum nähen und Naht abdichten einem LKW-Planenhersteller, südwestlich von Köln, übergeben. Reparaturzeit ca. 1 Woche. Kosten ? Dort habe ich erfahren, das das Problem der geklebten, sich lösenden Nähte in der Branche durchaus bekannt ist. 

 

Eine Frage an Tom, den Produzenten der Calicaps und toller textiler Zubehörteile:  Könntet Ihr diese Tücher, wenn sauber bei euch angeliefert,  nicht nähen ? der Ausbau war für kein Thema, der Einbau hoffentlich auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

sooo... das Markisentuch habe ich für € 40 nähen lassen.

Bei demontierte Markise lässt sich diese einwandfrei einrollen, die Kasette schliesst sauber. 

Mittlerweile habe ich die Markise montiert (an den original Punkten verschraubt). 

Das Markisentuch rollt sich faltenfrei ein. Die SIcherungschrauben des Tuches am vorderen, beweglihen Rand des Tuches sind noch nicht gesetzt. 

 

ABER: die Markiose schliesst nicht richtig, am hinteren Ende, dort wo das Getrieb sitzt bleibt ein Spalt von ca. 8 bis 10 mm. 

 

Kann es sein das das Tuch nicht absolut gerade genäht wurde? 

Sitzt das Tuch nicht gleichmässig in den Kederschienen? (dann würde es doch Falten werfen?)

hat die Mechanik einen Schlag durch das aufgehen der Nahr bekommen?

 

In diesem Forum wird das miteinwicklen eines Pappstreifen, in anderen Foren das Aufkleben von ca. 20 cam Duchtape empfohlen.

 

Fragen über Fragen.... Gibt es noch weitere, hilfreiche Tips?

 

Herzlichst vom Westhang des Bergischen Landes. 

Link zu diesem Kommentar

Beim Vorwaschen in der (Textil-) Waschstrasse wurde durch eine Unachtsamkeit der Schlauch des Hochdruckreinigers zwischen Markise und Bulli geklemmt. Dadurch wurde die vordere Kappe (Teil 10 auf der Explosionszeichung) abgerissen. Die ist mit einer Schraube an Teil 9 befestigt. Da war dann ein Plastikteil abgebrochen. Bei VW meinten die, dass Teil gibt es nicht einzeln. Das ist die gesammte Markise. Habe dann die beiden Teile bei Camping Wagner bestellt. War dort vorrätig. Scheinen gut sortiert zu sein für Thule Teile.

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo an alle,

ich habe heute die Markise meines T6 California Coast Edition abgebaut. Hat dank der vielen Hinweise und auch der im Internet vorhandenen Videos ganz gut geklappt.

Die Halterungen ließen sich ebenfalls gut abschrauben. Unter den Halterungen und der langen Gummilippe hatte sich ganz schön viel Schmutz angesammelt.

Beim Reinigen habe ich dann noch so ein kleines Teil  ungefähr in der Mitte der Markise gefunden. Es handelt sich um ein ca 1 cm breites und knapp 2 cm langes TEil, das zwischen der Markise und der Gummilippe des Aufstelldaches befindet. Hätte ich fast übersehen. Habe es dann abgenommen und dann gesehen, dass es einen Abdruck auf der Gummilippe des Aufstelldaaches hinterlassen hat.

Kann mir jemand erklären, wofür das Teil gut ist?

Auf den o.a. Zeichnungen kann ich es nicht erkennen...

Also zapfe ich mal euer Schwarmwissen an...

Vielen Dank im Vorraus, bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Erdem Eddi30 Micro MarkusK stefan.krowalik kaennie_3rp mc-dope Eisieis S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.