Zum Inhalt springen

Schalten von 5 auf 4 ruckelt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich schaltet das 8-Gang Automatikgetriebe butterweich.  Aber wenn ich im 5. Gang unter Last auf 4 zurückschalte gibt es einen Ruck, den es nur bei diesem Schaltvorgang gibt. 

 

Habt ihr das auch? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

bei mir gibt es ein metallisches Rasseln außschließlich beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang. Aber auch nur wenn etwas Last anliegt (im Drehzahlbereich von 1500 - 1800 U/min). Also z.B. eine leichte Steigung. Wenn man die Drehzahl bei Last hält, dann bleibt dieses Rasseln dauerhaft. Es klingt als würde ein Blech oder ein Metallgestänge vibrieren.

 

Ich werde mal ausprobieren, ob deine Fehlerbeschreibung bei mir auch aufritt.

 

Was mir auf Bergpässen und starken Anstiegen auch unangenehm aufgefallen ist, dass es oft bei schlagartiger Gaswegnahme unter Last (z.B. kurz vor einer Spitzkehre) ein quitschendes Geräuch gibt. So als ob ein Riemen durchrutschen würde.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schaltest Manuell vom 5. in den 4. oder wie soll man das verstehen?

das mach ich hoechstens zum bremsen beim bergabfahren, deswegen kann ich da nichts zu sagen

Link zu diesem Kommentar

nein wenn ich im 5. Gang fahre und Gas gebe schaltet er ja in den 4. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei mir wurde ein Softwareupdate eingespielt, was dieses Ruckeln beim Zurückschalten in den 4. Gang beheben soll. Inzwischen habe ich knapp 4000 Km gefahren und kann sagen, das Update hilft. Die Automatik fährt sich damit völlig unauffällig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

habe die Thematik auch.

kannst du bitte ermitteln, wie das Update heißt.

würde ich gerne bei meinem VWN bestellen.

 

Vielen Dank

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo André

ich hatte das Ruckeln reklamiert, worauf der Serviceverantwortliche gleich wusste, das es dafür beim Crafter ein Update gibt. Habe es danach mit VCDS ausgelesen, kann das einstellen, falls du das damit meinst. Muss mal meinen Notebook suchen. Da sind die Reports drauf.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Garage meinte sie kennen kein entsprechendes Softwareupdate… Hast du vielleicht mehr Infos zum Update wo mir und der Garage helfen könnten? 😗


Link zu diesem Kommentar

So, Notebook gefunden. Blöd, wenn man nicht mehr weiss, wo man ihn versteckt hatte. Und das im überschaubaren Grand Cali.

Links der neue Stand, rechts alt, das gilt für alle drei Bilder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

vielen Dank!

 

Ich muss zum Verständnis noch mal fragen:

 

Du selbst hast die Änderungen im Steuergerät vorgenommen?

Oder ist das der Vorher Nachher Vergleich nachdem du den GC beim Freundlichen hattest und er Änderungen vorgenommen hat?

Dann hätte dieser ja ein Update zur Verfügung gehabt.

 

War gestern beim Freundlichen wegen dem PKW und habe das Thema Getriebe per Mail vorher angemeldet.

Er war gut vorbereitet und hatte schon geprüft dass es, für meinen GC, bisher kein Update gibt.

Es wurde eine Meldung an VWN geschrieben, bisher natürlich in der Kürze noch ohne Rückmeldung.

 

 Bin mal gespannt was und ob etwas passiert.

 

Viele Grüße

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

siehe #6 & #8.

Ernesto war es nicht, Der Freundliche hats gehabt und gemacht. Ernsto hat nur ausgelesen und dokumentiert

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, auf zwei Bildern ist oben der Km Stand der Auslesung zu sehen. Ich habe das auch noch mit dem Stand des Fahrzeugs unseres Cheffes verglichen, bzw. er hat das abgeglichen. Kann aber nich ungefragt seine Bilder hier einstellen. Er hat definitiv ältere Stände der Software, ausser dem KFG, da sind wir beide aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @msk & @Ernesto.

 

Habe meinen Freundlichen, dass ist er wirklich, noch mal mit der Thematik beschäftigt.

Er hatte schon eine "Anzeige" ans Werk gesendet und wartet auf Rückmeldung.

Mit seiner Recherche hatte er kein Update gefunden.

 

Mit Eurer Hilfe sollte es jetzt vielleicht besser funktionieren.

 

Ich werde berichten.

 

VG Andre

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

habe Rückmeldung vom Freundlichen bekommen.

Er hat mir einen Auszug zu den Daten vom Getriebe gesendet.

Wie auch immer das funktioniert, ohne das der GC dort war.

 

Auf beiden Bildern von Dir hast du eine Softwareversion vom Getriebe mit 3619.

Dies habe ich auch. Siehe mein Bild.

Also unterstelle ich, hier wurde nichts geändert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jedoch wurde bei Dir beim KFG die Version von 306 auf 408 geändert.

Weiterhin wurde die Motorelektronik von Version 9970 auf 9971 geändert.

 

Nun bin ich ratlos.

Für mich wäre logisch gewesen, wenn das Getriebe ruckelt, dass es an der Software vom Getriebe liegt.

Jedoch nicht am KFG oder der Motorelektronik.

 

Gibt es Fachkundige die es aufklären können?

 

Vielen Dank!

 

André

Bearbeitet von AndreGC680
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Womoflitzer SteveBob andreas.stefan kuestensturm Brutus_V8 Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.