Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den Tempomat auf 120 eingestellt. Um Berlin herum gab es aber auch ein paar Baustellen, da ging es nur mit 80 durch. Auf der Insel war ich dann im Schnitt bei 8,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar

Vollbeladen, zwei Räder auf dem Heckklappeträger und inkl. Pässe mit 7,9l nach Bella Italia finde ich auch top.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

dank sommerlichen Temperaturen und freier Bahn war unser Dicker gestern mega effizient unterwegs... waren gut beladen und zu dritt samt Gepäckbox auf der AHK... guter Wert für nen Ocean mit großer Maschine und 4M...

 

Vmax waren 110km/h mit ACC...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wir verbrauchen mit dem Cali 6.1 merkwürdigerweise deutlich mehr als mit unserem Multivan 6.0, bei unverändertem Fahrverhalten und jeweils 150PS DSG. Wir liegen bei eher defensiver Fahrweise laut Fahrzeug bei 8,7L Langzeit. 

Und wir tanken sogar "Premiumdiesel"... 

Haben jetzt 7.200 km runter. Frag mich echt woran das liegen kann :(

Link zu diesem Kommentar

Was heißt denn deutlich mehr in diesem Zusammenhang ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll das denn bringen, außer mehr Profit für den Mineralölkonzern? Von dem Zeug würde ich keinen Liter tanken – die angeblichen Vorteile sind m.E. alles nur Marketing-Gedöns. Das Geld gibst Du besser für gutes Essen unterwegs aus. 🥨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorher auf 50tkm gemessen 7,5L. 

 

 

Deutlich weniger nageln des Motors zum Beispiel. 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass da schon einige andere Variablen vorhanden sind und würde das mal abwarten . 
abgelsesen vs gemessen und 7000 vs 50000 ist ja schon etwas anderes . Abgesehen davon dass ja auch die externen Bedingungen immer anders sind etc. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wagen ist noch nicht einmal eingefahren. Erst nach ca. 30000km kann man dazu was sagen.
Weist Du wieviel zusätzliches Gewicht Du so herumfährst? Es ist nicht nur das Autstelldach, sondern auch das ganze Campinggeraffel. Das läppert sich.
JA Premiumdiesel braucht etwas weniger (lt. Spritmonitor bei uns ca. 0,3L/100km) und rechnet sich nicht wirklich. Tanke es vor allem im südlichem Ausland, da die billigen Supermarktketten wirklich oft "Klingelsprit" haben. Dort ist die Differenz auch nicht so hoch wie hierzulande.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest einen klaren Vorteil sehe ich bei Aral Ultimate Diesel: Durch den Verzicht auf Biodiesel (FAME, Fettsäuremethylester) ist dieser Diesel deutlich länger haltbar. In luftdichten Metallkanistern sind 6 Monate Lagerung kein Problem und auch 12 Monate sollen möglich sein. Das Problem an FAME ist, dass es von Mikroorganismen verzehrt wird, die bei längerer Lagerung eine Schlacke bilden können, die dann den Kraftstofffilter verstopft.

 

Andere oft genannte Vorteile sind weniger Geruch beim Tanken (durch niedrigeres Siedeende und damit weniger langkettige Kohlenwasserstoffe), weniger Nageln, höhere Reichweite (eher minimal). Die Additive für sauberere Einspritzdüsen haben allerdings auch die Standardkraftstoffe von Aral.

 

Ich tanke das Zeug normalerweise nicht, in meine Reservekanister kommt aber nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar

Der Mehrverbrauch ist unklar  Ein Beach und ein Multivan geben sich gewichtsmässig nicht viel, Einfahren dauert nicht länger als ein paar tausend km und ist eher für den Ölverbrauch ein Thema.

Mal beobachten.

Unserer hat von Anfang an knapp unter 8 gebraucht, bis heute no change (45000 km)

Link zu diesem Kommentar

Die Additive gibt es übrigens einzeln und heißen "Keropur" von BASF. Das ist genau der Zusatz der im Ultimate verwendet wird. So kann man günstigen Diesel tanken und ab und zu Keropur dazugeben. Gibt es jeweils als Benziner- und Dieselvariante.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bei unserem T6.1 California-Beach (EZ 11-2022) liegt jetzt der Durchschnittsverbrauch seit 4.000 km bei 8,7 Liter auf 100 km. Mit 150 PS, DSG und 4MO.

Ich fahre ihn aber nicht auf Kurzstrecke und tanke nur Aral Ultimate, weil ich keinen BioDiesel im Tank will. Gepäck oder Zubehör habe ich (noch) nicht im Fahrzeug.

Ein Bekannter hat einen 4 Jahre alten T6 Cali, ebenfalls mit 150 PS und 4MO. Er sagt mir, alles unter 9 Liter sei sehr gut....

 

Gibt es eigentlich Dieselkraftstoff ohne Biodiesel....also mit 0% Biodieselbeimischung (B0)....nur bei ARAL (Ultimate), oder auch bei anderen Marken??

Link zu diesem Kommentar

Beach 150PS 4M und Schalter Bj 7/22.

Ich vergleiche mal zwei Langstrecken.

Bodensee - Amsterdam im Oktober auf Sommerreifen 235er = 7,4 L/100km

Januar selbe Strecke 215er Ganzjahresreifen = 8,4 L/100km

Was ist das denn? Gleiches Fahrprofiel.

Aber zu Hause Reifendruck kontrolliert. Der war deutlich zu nieder auf allen 4en.

Ich hab mich schon immer gewundert wieso der nicht mehr von selber aus der Garage rollt.

Ich hoffe das war der Grund.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

mir ist aktuell nur noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekannt. Leider nicht überall zu bekommen und viele Automaten dann nur mit allen möglichen Tankkarten aber keine EC/Kreditkarte. Aber vielleicht hast bei Dir in der Gegend Glück.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.