Zum Inhalt springen

T6.1 Anschaffung und Frage zu Motorisierung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich muss jetzt einfach meinen Senf dazu geben. Bin schon etwas länger VW Fahrer, vom TDI aller Generationen über LBX und WBX... und irgendwann im letzten Jahrtausend das Thema studiert...

 

Wenn man mal genau hinsieht was die eklatanten Unterschiede zwischen PKW und Nutz Motor sind, finde ich ausser Ölvorrat, down-gestrippter Kopf, alte HD AGR Regelung (warum ? ich nehme an weil sie da war..) keine Unterschiede.

Und dann bitte genau hinsehen, was VW zu den Unterschieden am Rumpf zwischen 150 PS und 200 PS sagt. Nichts. Vielleicht haben sie ja ein anderes Pleuellager verbaut, der ETKA würde es sagen.. aber im Prinzip ist das alles die gleiche Luftpumpe.

 

Der Kernpunkt ist doch folgender: Mein 2 l TDI jedweder Generation fährt im PKW mit 5.5 .... 4.5 l im Dümpelmodus. AGR Probleme etc hatte ich bei 100km am Tag nie. So hält der Motor gewiss übliche 250 ...300 000km.

In unserem 150PS Coast gehen 8...8.5 l durch die Düsen > das ist grob die doppelte Last. Und vor allem vom Start weg, obwohl wir wirklich sachte fahren. Die Lebensdauer kann man nun exponentiell runterrechnen

Wenn ich dann mit BiTurbo vom Start weg 450NM aus dem Rumpf hole, muss der Mitteldruck entsprechend hoch sein > Last > Verschleiss. Das war schon beim 1.6 JX genauso. Im Golf 250 000km, im T3 die Hälfte

 

Ich denke nicht, dass eine 2l Luftpumpe über 150 000km kommt egal ob 150PS oder 200. Es ist mir aber auch egal. Sollten wir dann noch keinen anderen Bus haben kommt halt ein neuer Rumpf rein. Nach 5x Motorzerlegen im WBX bin ich da schmerzfrei. Man sollte sich nur keine Illusionen machen und den Invest rechtzeitig parken :)

 

In dem SInne

 

gute Fahrt, BUS Fahrt. Und im Bussle reichen 150 PS mir dicke!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

ein Mechaniker von VW Nutzfahrzeuge hat mir gesagt, die 90ps und 110 ps sind auf über 300T km ausgelegt, vom Transporter kommend.

aber die Kunden wollen mehr PS, also macht VW das!

obs stimmt, keine Ahnung, aber ich kann es mir vorstellen, ich finde 100PS Literleistung für diese Gewi htsklasse schon sehr hoch,aber das ist Gefühlssache .

 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das aendert nichts an der Thematik, dass die Motorenentwicklung Geld kostet und die Entwicklungsaufwendungen auch irgendwann zurueckverdient werden muessen.

 

Ich weiss auch nicht weshalb die Thematik hier entbrannt ist...wenn fuer Dich die 150 PS in Ordnung sind dann ist doch alles OKAY. Ich habe gern 50 PS mehr und fahre damit entspannt 150 und mehr mit vier Raedern und allem sont was noch im Bus ist...und so bezahle ich dieses EXTRA.

 

Gruss

 

..und genau das ist die Thematik....wir wollen mehr und somit enstehen Varianten die getestet werden wollen die zusaetzlich Releasplanung (SW) und und und fordern. Ist einem eigentlich hier klar, was nur die SW Entwicklung an Produktpflege im Automoti verschlingt.

 

Nein ich arbeite nicht bei VW, nicht bei BMW oder sonst so aber kenne die Thematik aus meinem Businessumfeld.

 

Sorry...macht es nicht kompliziert...LEBEN und LEBEN lassen...und wenn ich die 199PS haben moechte und bereits fuer den Aufpreis bin dann gut....ansonsten gibt es auch noch weniger als 150 PS 😉

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich sinngemäß auch so gehört. Es klingt auch mehr als logisch das der Motor länger hält wenn er weniger zu leisten hat. Ich bin allerdings Laie bei dem Thema.

Link zu diesem Kommentar

Wer noch ein bisschen Lesestoff möchte, auf Seite 2.

 

Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"Für die drehmomentreduzierten unteren Leistungsstufen kommt neben dem Kurbelgehäuse mit Ausgleichswelle auch eine gewichts- und kostenreduzierte ausgleichswellenlose Variante zum Einsatz.

Beide Kurbelwellengehäuse sowie das Ausgleichswellenmodul entstammen dem Modularen Dieselbaukasten MDB von Volkswagen."

 

"Für sämtliche Leistungsvarianten wird ein einheitlicher Grundmotor mit 2.0 l Hubraum verwendet. Die leistungsspezifische Auslegung erfolgt nur durch Anpassung von Aufladung und Komponenten des Einspritzsystems."

 

Warum man vom einheitlichen Grundmotor spricht mit unterschiedlichen KGH erschließt sich mir zwar nicht aber gut, jede Leistungsstufe und die unterschiedlichen 2,0 Tdi haben ihre Besonderheiten. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die weiteren Infos.

Speziell die Details zu den Motoren!

 

So hab nun geschaut, eine Garantieverlängerungen gibt es im CH Konfigurator nicht mehr, der Händler hat dies auch so bestätigt.

Er kann eine Garantie nur noch über Leasing mit der Dienstleistung „Starter“ machen. Es wäre dann aber quasi ein Service Paket.

 

Im DE Konfigurator gibt es die Anschlussgarantie noch.

Seltsam, aber was soll’s. Jetzt warten wir noch auch das Angebot zum MP

 

Danke nochmals an die Hilfestellungen!

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil es nur einen Grundmotor gibt, der alle Leistungsstufen abdeckt. Der ganze Artikel beschreibt ja lediglich die Unterschiede des neuen EA 288 zum alten EA 189. Mit keinem Wort wird auf Unterschiede bei den Leistungsklassen eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Für die drehmomentreduzierten unteren Leistungsstufen kommt neben dem Kurbelgehäuse mit Ausgleichswelle auch eine gewichts- und kostenreduzierte ausgleichswellenlose Variante zum Einsatz.

Beide Kurbelwellengehäuse sowie das Ausgleichswellenmodul entstammen dem Modularen Dieselbaukasten MDB von Volkswagen."
 

Bitte nochmal genauer lesen, siehe mein Kommentar #50 es gibt somit zwei KGH und weiterhin ist beim BiTdi das Einspritzsystem überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Klar gibt es Unterschiede, aber der Grundmotor ist der Gleiche. Also nichts mit unterschiedlichen Legierungen und Materialien usw., wie du eingangs geschrieben hast. Also bitte auch meine Kommentare genau lesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, ich habe es genommen. Habe Mitte Mai meinen Beach (150 PS) in der CH mit dem "Anschlussgarantie-/Wartungspaket plus"  für 6 Jahre bzw. 100'000 km bestellt. Der Aufpreis hierzu beläuft sich bei mir auf CHF 4'000. Damit habe ich Garantie sowie Service bei meiner Nutzung für 6 Jahre abgedeckt. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Option gelohnt hat.... :;-):

Link zu diesem Kommentar

(gelöscht)

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ihn im Frühling schon über einen Pass gejagt, geht das gut mit dem 150ps Motor?


Danke & Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider kann ich dir diese Frage noch nicht beantworten, da ich den Wagen noch nicht habe. Mitte Mai bestellt, voraussichtlicher Liefertermin ist im September :;-):. Ich habe mich bewusst für den 150PS-Motor entschieden, da ich anhand der Probefahrten positiv von der Kraftentfaltung überrascht war. Im Hochgebirge habe ich den Wagen aber zugegebenermassen nie bewegt. So bis 100 km/h finde ich die Beschleunigung tiptop, darüber hinaus wird es ehrlich gesagt schon ein wenig zäh. Natürlich ist der grosse Motor spürbar stärker, ein Rennwagen wird er damit dennoch nicht. Ich bin jetzt zwanzig Jahre lang stark motorisierte BMW gefahren, bin aber selten so entspannt gefahren wie mit dem Bulli. Es ist ein anderes Fahrgefühl als mit einem normalen PW, welches zumindest bei mir anhand der Probefahrten/Miettagen nicht den Wunsch nach mehr Leistung ausgelöst hat.

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

habe im T6.o den 150 PS motor mit DSG und 4M .

 

habe letztes Jahr eine Westalpentour gemacht ( insgesamt 50 Pässe bis zu über 3000 m, Steigungen teilweise über 20 Prozent oder Promille ? )

Ich habe mich zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn ein "Grundmotor" ? Nur ein Zylinderblock ? Dann braucht man keine neue / andere Bezeichnung "Grundmotor" dafür ... Oder doch eine Art Rumpfmotor ? Oder ... oder ... oder ?

Die Quelle für diese Aussage würde mich brennend interessieren. Meines Wissens beruhen alle diese Aussagen bisher auf Angaben aus dem Ersatzteilprogramm von VW und dem Verbau identischer Ersatzteile bei verschiedenen Leistungsstufen. Und genau das sagt eben nicht alles über die Teile aus, welche nun wirklich ab Werk in den verschiedenen Leistungsstufen verbaut sind. Das geht bei Kolben los und hört bei Lagerschalen oder sonstwo auf. Das hat dann schon relativ schnell etwas mit unterschiedlichen Materialien, Legierungen, Fertigungsprozessen, ...  zu tun. Ich glaube schon, dass wenn die an so einem Teil ein paar Cent sparen können, welches bei einer bestimmten Variante schwächer ausgelegt sein kann, dann werden die auch eingespart. Baukastensystem hin oder her ... Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Teilen am Auto, deren Teilenummer es im E**A nicht gibt oder nie gab.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    vanagogo technolarge Muegge jj-green spillo arthagas TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.