Zum Inhalt springen

T6.1 Anschaffung und Frage zu Motorisierung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch mal interessieren woher diese Info ist, ich meine das nur die Anbauteile wie z.B. Turbo anders sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Theorie ja, aber wie gesagt es gibt das Thermische Problem, der Motor bekommt die Wärme nicht optimal weg.

 

Weiterhin hast du ja auch das volle Drehmoment schon in den niedrigen Drehzahlbändern, somit bekommen deine Bauteile mehr Kräfte ab wie beim 150Ps.

 

Somit Vorteil 150Ps.

Für die 5000€ bekommt man nicht nur ein Turbo und ein bisschen „Steuergeräte Tuning“ dann könnte ja jeder den 150Ps kaufen und zum Tuner bringen.

Welche Bauteile genau unterschiedlich sind kann ich nicht sagen aber ich gehe davon aus das der Kolbenboden evtl. anders geformt ist und zum Beispiel eine hochwertigere Legierung hat damit ihr besser mit den höheren Drücken klar kommt. Die Hersteller verwenden natürlich sehr viele Gleichteile aber die Ingenieure denken hier natürlich mit. Der 2.0 110 Ps hat gewisse Unterschiede zum 2.0 199 Ps. 
 

Kolben, Pleuelstange, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Injektoren, Einspritzung und Turbo usw. sind hier meistens die klassischen Unterschiede.

 

Die „hochwertigeren“ Komponenten gleich in den 110ps oder 150ps zu verbauen macht bei den highrunner Motoren kostentechnisch keinen Sinn. Es wird lediglich nur das bessere Ersatzteil angeboten, daher kommt der Eindruck das die Motoren gleich sind und man ja einfach tunen könnte und nur den Turbo wechseln muss.

 

Wie hier die Strategie von VW genau ist kann man erst sagen wenn die ersten Motoren überholt werden, bzw. gibt es vielleicht schon im Tx Board beim Multivan aber da dürft ihr selbst die Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat man dort die Ersatzteile verglichen oder wirklich die Serienkomponenten ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne den Thread nicht und habe es auf Anhieb auch gerade nicht gefunden, da wird auch dasselbe mit den unterschiedlichen Kolben & Co geschrieben. Da die beiden Motoren noch so jung sind gibt es noch nicht viele Motorschäden.

 

Poste doch mal bitte deinen Link.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich befürchte Markus hat Recht. Der ganze Konzern ist doch darauf ausgerichtet, mit Baukästen und Gleichteilen zu skalieren, Kosten zu optimieren und den Preisdruck auf die Zulieferer hoch zu halten.

Habe kurz im Tx-Board gesucht, das scheint sich dort zu bestätigen. Einfach mal verschiedene Suchbegriffe eingeben.

Grundmotor, AGR-Kühler etc. alles gleich, Unterschiede bei Ausgleichswellen und Turbo....

Und ja sicher, der Aufpreis für den BiTDI bringt eine gute Gewinnmarge für VW.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sowohl hier als auch im TX-Board auch meine Aussagen bestätigt gesehen, das der Rumpfmotor identisch ist aber gewissen Bauteile entsprechend auf die höhere Leistung ausgelegt sind.

Dort wird auch auf ein BMW Forum verwiesen, in welchem die Unterschiede erklärt werden.

 

Ich kenne es auch beruflich nur so, dass die Motoren unterschiedliche Bauteile haben. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 150er und 200er wirklich identisch sind, bis auf Software und zweiten Turbo.


Edit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Kommentar #126

 

Zuvor wird auch behauptet die Motoren sind 100% identisch. 
 

Gibt scheinbar beide Ansichten, jetzt ist die Frage was stimmt den ? 🤔


Ich finde immer beide Meinungen aber nichts handfestes zu den Tx Motoren. 
 

Meine Erfahrung kann ich zumindest für BMW & PSA zu 100% unterschreiben, dass die Komponenten unterschiedlich sind. 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Mir war es völlig wumpe.

Da ich öfters mit Hänger unterwegs bin, waren mir die zusätzlichen 110Nm wichtig.

Klar man kann auch mit dem 110kw und 340Nm jeden Hänger bewegen, aber ich habe da gerne Reserven.

Der 6er ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und man hört noch nichts von einem Massensterben der 150 oder 146kw Motoren.

Hängt aber auch viel davon ab wie man mit seinem Motor umgeht.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes ein Danke an all die Infos.

 

Somit zieh ich mal vorläufig folgendes Fazit

- Eigentlich wuppe welcher Motor, kann mit beiden in die Sch... langen

- Am besten die Garantie zu den Motoren abschliessen (mit der Garantie wären dann der 150ps fast gleich mit dem 190ps Horizon)

- Der BiTurbo könnte Anfälliger sein wenn er nicht optimal gefahren wird

- Finger weg von Tuning egal ob 150 oder 199ps

 

In der Offerte steht beim Fahrzeug Euro 6d-Temp, kommen würde er aber erst im Januar oder Februar 2021. Geht das überhaupt?

Muss das Fahrzeug dann nicht schon Euro 6d haben?

 

Habe ich es richtig gesehen, der EA288 im 6.1 ist noch immer der gleiche aus dem T6 (also nicht der Evo oder wie der heisst?).

Noch eine Frage zum DCC, im Schweizer Konfigurator steht nichts von Tieferlegung um 20mm. Im Deutschen jedoch schon. Der Händler hier meinte es gibt keine Tieferlegung.

Was stimmt denn nun? wird extra für die Schweiz beim DCC + Dynamik Fahrwerk keine Tieferlegung gemacht!

Ich bräuchte die Tieferlegung nur wegen der Garage daheim, ohne ist es echt knapp mit dem reinfahren und man muss es extrem langsam angehen (wird meine Frau sicherlich nicht so behutsam machen). Da wäre dann jeder Zentimeter willkommen.

 

Das Thema ist schon eine Nummer für sich, da war es einfacher einen PW zu besorgen :) 

Danke nochmals an alle für die freundliche Unterstützung

 

Gruss

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

5Jahre Garantie definitiv immer 

Der EVO ist aktuell nur für die PKW Sparte und der 150Ps im Golf ist auch ein anderer wie im Tx.

 

Welcher Motor ist halt ein Budget Thema und wenn die These stimmt, dass der 150er und 200er wirklich identisch ist (was ich nicht glauben kann) dann ist der 150er langlebiger, weil hier viel weniger Verschleiß entsteht. Mehr Leistung = Mehr Kraftstoff = höhere Kräfte = höhere Wärme = mehr Verschleiß usw.

 

Ich denke der 200Ps ist auf seine Leistung ausgelegt und wird bei entsprechender Pflege auch einen super Job machen. Bleibt nur noch der höhere Preis und der Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, weil es noch der gleiche Typ ist. Gilt nur für neue Typen (z.B. T7). Diese "Bestands-Typen" dürfen bis 31.12.2021 mit Euro 6dTemp zugelassen werden. Erst ab dem 01.01.2022 dürfen dann alle Neufahrzeuge nur noch nach Euro 6d (also ohne Temp) zugelassen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Es muss dann Euro 6d haben.

Neue Typen müssen bereits seit 1.1.2020 Euro 6d haben, ab 1.1.2021 alle Neuwagen, vgl.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ausnahme sind "Lagerfahrzeuge", die vor dem 31.12.2020 fertig produziert wurden, wenn der Hersteller dafür eine Ausnahme beantragt hat.

 

PS: Das gilt für Deutschland! Für exotische Länder außerhalb der EU kenne ich die Regelungen nicht genau 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich find den Aufpreis für den 199ps zum 150ps schon fast ein bisschen Frech. Zumal beim Horizon es keine 2000.- Unterschied sind.

Aber sei es drum, jeder Hersteller holt seine Schäfchen auf andere Weise ins trockene.

 

Beim 150ps hat das DCC locker im Budget noch Platz, der BiTurbo + DCC wird dann arg knapp. Die Obergrenze haben wir uns bei 75k CHF gesetzt (nach Abzug aller Rabatte & Co).

So wie wir ihn fast gerne hätten ist er aktuell bei 70k, da fehlen aber noch die Akustikverglasung und das DCC dyn.

 

Jetzt mal abwarten was die Offerte vom Händler macht.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem metallic Rot gemacht? wir schwanken zwischen Mojave Beige und Fortuna Rot. Das rot hatte der Händler auf nem MultiVan und war ne tolle Farbe.

Nur fragt man sich dann immer, ob man nach 6 Jahren noch immer so denkt.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    vanagogo technolarge Muegge jj-green spillo arthagas TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.