Zum Inhalt springen

T6.1 Anschaffung und Frage zu Motorisierung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

 

Warum nicht Fortanarot?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Fortanarot, mit Fortuna hab ich nicht viel am Hut.

 

Das mit der Zulassung hab ich gefunden (Google sei Dank):

 

Also da der T6.1 ja schon zugelassen ist, wird er also mit 6d-Temp kommen (auch im Februar 2021)

 

ja dann hoffen wir mal 6d-Temp geht nicht all zu schnell auf die Abschussliste unserer lieben Politiker hüben wie drüben.

 

Gruss

Alex

Bearbeitet von Duque
Link zu diesem Kommentar

Hat nicht mit dem Motorthema zu tun, aber ich würde mir das DCC gut überlegen.

 

Ich bin einen Multivan mit DCC probegefahren und habe die Modi mal hin und her geschaltet. Ich habe keinen Unterschied gespürt. Bei meinem BMW war das anders. Hier habe ich zwischen Comfort, Sport, Sport+ etc. hin und her geschaltet und du hast sofort gemerkt wie sich das ganze Auto verändert hat.

 

Comfort: sehr weich, leichte Lenkung, fast schon schunkelig in den Kurven

Sport: hart, straffe Lenkung, sehr direkt und späteres Hochschalten

Sport+: noch eine Stufe mehr mit Assistenten abschalten etc.

 

Beim T6 Multivan habe ist es "nur" ein Eingriff in die Dämpfung und nicht in die Lenkung oder das Motormanagement (korrigiert mich falls ich falsch liege). Und hier würde ich einfach die verstärkten Stabis nehmen. DCC hat sich für mich in allen Fahrmodi praktisch gleich angefühlt.

 

Wenn es um die Garagenhöhe geht würde ich DCC sowieso weglassen und lieber etwas Geld für ein Luftfahrwerk sparen (dann auch ggf. 150PS wenn es um die 75k Grenze geht). Da kannst du dann auch nach Belieben höher und tiefer legen, sparst dir Keile im Campingmodus etc. Das macht dann viel mehr Sinn in meinen Augen als DCC. So ein Fahrwerk kostet ca. 10k CHF hab ich im Kopf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso schon zugelassen? Kaufst du einen Jahreswagen?

Wenn du einen Neuwagen kaufst, und nach dem 1.1.21 erstzualssen willst, dann muss er auch in der Schweiz Euro 6d ohne temp haben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also Ja. Denn ist ein Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhhh ja stimmt, ich war mit den Jahreszahlen völlig überfordert.
Bin an manchen Tagen noch immer im 2019!

 

Also hab's begriffen, somit wird der T6.1 ein Euro 6d ohne das Temp werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Duque
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, das musst DU mir mal verdeutlichen. Es ist klar, dass viele Motoren mit gleichen Hubraum heute  mit unterscheidlicher Leistung angeboten werden. Wie oben beschrieben, sind aber gerade die Varianten die den Preis nach oben treiben...und das sind wir...die Konsumenten die das haben wollen. Eine Auslegung mit 50 PS Mehrleistung ist nicht einfach mal so zu haben. Alleine die Motorentest und viele ander Kosten aus R&D machen hier die oben beschriebenen 2.000,- aus!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2000.- beziehen sich auf den Aufpreis des MB Horizon von 163 auf 190ps.

Beim VW sind es 5000.- CHF Aufpreis zwischen 150ps und 199ps.

 

Gruss 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut dem CH Konfigurator ist beim 150ps das 17" Fahrwerk Serie (zumindest wenn ich im Konfigurator den Edition auswähle).

Bearbeitet von Duque
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, um den geht es hier.

 

Bei "Lieferwagen-Womos" auf N1-Basis wie Crafter, Transit Custom etc. ist das anders 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    vanagogo technolarge Muegge jj-green spillo arthagas TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.