Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

Volkswagen hat in allen neuen Fahrzeugen die eSIM verbaut und kann damit unabhängig vom gebuchten WeConnect Diensten uneingeschränkt auf alle Fahrzeuge zugreifen. Ich vermute, dass auch von allen Fahrzeugen statistische Daten erhoben werden. Außerdem soll ja im Fall eines Crashs ein automatischer Notruf abgesetzt werden. Daher ist eine Deaktivierung vermutlich nicht Teil des Systemkonzepts.

 

Es werden übrigens schon seit vielen Jahren statistische Daten im Motorsteuergerät über die gefahrenen Betriebszustände erhoben und sind mittels Servicetool auslesbar. Wahrscheinlich kann der Freundliche nicht auf diese Dienste zugreifen, aber das warrenty return center. Nun geht das auch übers Mobilfunknetz, jederzeit und vom Fahrer unbemerkt. Dazu muß das Steuergerät allerdings aufgeweckt werden und fängt dann natürlich auch mit seinen Start-up Prozeduren an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auf die Frage ob der Cali bei Aufruf  der Weconnect App summt. Nein bei mir nicht.

Wie aber schon beschrieben in sehr vielen anderen Situationen.  Stelle hier immer neue Varianten fest. Z.b. Fahrzeug abschließen..noch ok. Dann pfeift und summt er wieder wenn sich die Innenbeleuchtung ausschaltet. Das ist nicht zu verstehen. Er pfeift auch immer mal wieder bei Stillstand ohne Zündung mit offenen Türen....einfach so drauf los. ....??? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bei meinem T6.1 Beach 6 Gang HS genau so.. wenn ich das Fahrzeug entriegele und öffne, ist das Summen deutlich zu hören, dazu gesellen sich noch 2 bis 3 kurze klack oder zisch Geräusche (kann es nicht besser beschreiben), die sich so anhören, als ob irgendein Stellmotor angesprochen wird.. ist das bei Euch auch so?

Wenn das Pfeifen aufhört, hört man auch noch für eine Weile (ca. 2 Minuten?) ein leiseres Pfeifen, welches auch zwischendurch bei verschiedenen Aktionen oder von alleine ausgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich nervt das auch total und ich war mit dem Neuen (MJ 23) noch nicht mal Campen 😇 Bei meinem Alten (MJ 20) gabs da keinen Mucks und jetzt bei JEDEM Türöffnen 🙄

 

Wegen anderer kleiner Mängel (Beifahrertür schließt sehr schlecht, Ablendlicht LED-Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt) ist er Mitte Januar eh in der Werkstatt, da werde ich das Thema auch mal prüfen lassen.

Die Antwort kann ich mir zwar schon denken ("Stand der Technik"), aber probieren werde ich es trotzdem.

 

Müsste doch auch lösbar sein, da es ja offensichtlich nicht alle Fahrzeuge betrifft und scheinbar auch das Modell nicht entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist es bei Dir auch so, dass das Summen beim Entriegeln des Fahrzeugs sehr deutlich zu hören und hin und wieder von 2-3 kurzen Geräuschen (Stellmotor?) begleitet wird (hört man am besten beim Entriegeln und anschließendem Öffnen der Beifahrertür.. und noch deutlicher bei geöffneter Motorhaube.

Öffnet man dann später eine Türe oder schaltet das Licht ein, etc. ertönt auch ein Summen, das aber viel leiser ist als das beim Entriegeln nach einer gewissen Standzeit.

Ich habe auch ein MJ2023 und bei mir spinnt bereits nach 2 Wochen die Innenbeleuchtung, die nach dem Entriegeln oder dem Öffnen der Türen nicht mehr geht.. warte ich dann ein paar Minuten oder öffne die Türe, an der nächsten Ampel, dann geht es plötzlich.. und dann auch mehrmals hintereinander, bis ich den Wagen verriegele und ca. 1 Minute warte, dann geht es wieder nicht.. in der Zeit lässt sich das Licht auch nicht über die Taster am Dachhimmel einschalten.

Aber zurück zum Thema:

Es hat den Anschein, dass sämtliche Aktionen am Fahrzeug dieses Summen auslöst.. Tür auf, Licht an, etc.

Der Wagen funkt ja alles über die eSim ins Netzt, damit man immer den letzten Fahrzeugstatus abrufen kann.. vielleicht werden deshalb auch immer wieder irgendwelche Steuergeräte geweckt.

Es ist zwar weit hergeholt, aber es wäre mal interessant zu wissen, wie sich das Summen verhält, wenn man die Privatsphäreneinstellungen bei vorhandenem Discover Media oder Pro auf „inkognito“ stellt.

Bekannte haben einen Coast MJ 2022 mit verbautem Comosition Colour.. ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal schauen, ob es bei denen auch so summt und pfeift.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wiederhole mich gern - es ist typisch - es ist nicht auf den T6.1 begrenzt - alle Systeme bereiten sich auf die „Abfahrt“ vor (umgangssprachlich)

Ich hatte das Gefühl, dass mit aktiven Campingmodus die Geräusche weniger waren… kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jedoch ist es untypisch dabei permanent zu Summen bzw. zu Piepen. Ich habe intensive Zeit mit vier T6.1 Calis verbracht und nur einer von diesen macht "Vorbereitungsgeräusche".

 

Wann, welche, wie lange und wieviele werde ich dann sicher in der neuen Campingsaison rausfinden (müssen). Werde das auch mit dem Campingmodus testen.

 

Nicht falsch verstehen, gibt wahrhaftig schlimmere Mängel, aber wie das bei nervigen Tönen so ist, einmal gehört, kann man nicht mehr weghören.

 

Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Geräusche beim Öffnen der Fahrertür losgehen, aber auch beim Öffnen der Beifahrer- oder Schiebetür?! Beim "normalen" Auto würde es kaum stören, aber die letztgenannten Türen sind bei unserem Campen halt fast immer offen.

 

Weiß gar nicht ob die Geräusche auch beim Öffnen der Heckklappe kommen, werd auch da mal hinhören.

 

Ich werde das Tage noch mal genauer testen und mal auf das Klicken achten.

Das (Haupt-)Geräusch kommt bei mir jedenfalls aus dem Motorraum links wenn man von vorne reinschaut.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Teste mal in Ruhe - ich habe halt einen Caddy V MJ2022 zum Vergleich - der macht die gleichen „Töne“ - egal welche Tür man öffnet 

 

warum schreibe ich das Modelljahr dazu - weil ich die Vermutung habe, dass paar Pumpen (und was auch immer da aktiviert wird) auf das Konto der Abgasreinigung geht 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich beobachte dieses lästige Summen, das eben bei vielen Aktionen kommt nun seit Sommer 2022. Reklamationen beim VW Händler waren bisher ohne Erfolg. Die Erklärungsversuche sind einfach nicht plausibel. Die versuchen immer abzuwiegeln und verweisen immer auf die gleiche Symptomatik bei anderen Calis. Ist aber keine Erklärung. Ich verstehe nicht warum sich das so viele Betroffene gefallen lassen.  Scheinbar ist hier der Kunde machtlos und kein Händler macht sich die Mühe oder kann einfach nicht bei VW das Problem wirksam platzieren um eine verständliche Antwort oder sogar mal eine Lösung zu bekommen. Wie ich sehe bin ich auch nicht alleine mit dem Problem...vielleicht tut sich ja doch noch was...ich bleibe dran und gebe ggf. mein Feedback. 

Link zu diesem Kommentar

das Summen lässt sich stark reduzieren, wenn man den Campingmodus in der CU aktiviert und dort im Idealfall bei allen Punkten keinen Haken setzt (die ersten beiden hängen übrigens immer zusammen und lassen sich nicht einzeln an- oder abwählen).

So ist zumindest auf dem Campingplatz Ruhe.

Das Summen tritt bei mir nur noch beim Öffnen der Fahrer, bzw. Beifahrertüre auf.. aber nicht mer beim Ver- oder Entriegeln, öffnen der Schiebetüre, etc.

Ich glaube, es passiert auch, wenn man die Standheizung Einschaltet..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir Spillo, werde das beobachten..ist halt Schadensbegrenzung aber keine wirkliche Lösung.  Hab z.B. das Phänomen wenn nach dem Öffnen das 2-3 Min.Summen verstummt ist und ich dann den Radio einschalte das Summen wieder loslegt und so gibt es noch weitere Szenarien die man verstehen soll...Danke aber nochmals.

Link zu diesem Kommentar

N‘Abend in die Runde,

 

bei unserem Cali war ja letztes Jahr das Schloss der Schiebetür getauscht worden, aufgrund des Summens trotz Campingmodus und ohne Aktivität am Auto. 

Anfangs dachte ich, das wäre es gewesen, weil es tatsächlich im Campingmodus deutlich ruhiger schien. 

Als wir dann im Herbst 7 Wochen in Elternzeit unterwegs waren, trat das Summen dann doch wieder auf. Allerdings nur in Verbindung mit angeschlossenem Landstrom und voller Campingbatterie. Also immer erst, wenn wir schon einen Weile auf dem Platz standen und die Batterie dann wieder voll geladen war. Sobald das Stromkabel abgezogen wurde ist das Geräusch dann nicht mehr aufgetreten.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob der Landstromanschluss oder die Campingbatterie irgendwie mit den Steuergeräten im Motorraum zusammenhängen, aber das war zumindest meine Beobachtung.

@H3NK: Du hattest das ja auch hier geschrieben. Hat sich da bei Euch noch was ergeben?

 

Vor ein paar Wochen hatte ich das Auto zum Service beim Händler und habe dort nochmals darum gebeten, meine Beobachtungen zu checken. Dabei ist natürlich wieder nichts herausgekommen, weil es ja auch nicht so einfach nachzustellen ist. 

Der Händler hat dann erneut eine Anfrage bei VW gestellt und hat folgende Antwort bekommen:

 

‚Sollte das Geräusch aus dem Motorraum kommen ( Drossklapppe ) ist das Geräusch Stand der Serie‘

 

Damit war das Problem für den Händler dann natürlich erledigt. 

 

Ich werde es trotzdem weiterhin beobachten. 

 

BG,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

ich will es nicht beschwören, aber wir waren mit unserem Beach jetzt 5 Tage an der Nordsee.. mit Landstrom und Campingmodus. Ich habe die Tage über nur sehr, sehr selten ein Summen vernommen.. beim Öffnen der Fahrer- Beifahrertüre (was auf dem Campingplatz extrem selten vorkommt) und einmal meine ich, als ich die Standheizung eingeschaltet hatte.

Ein häufiges Summen kam von nebenan aus dem Coast meiner Eltern.. als ich dann bei ihnen den Campingmodus aktiviert hatte, war auch hier Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich war schon beim Händler. Aussage.. Stand der Produktion und heutiger Stand. Sorry wer braucht im Campingmodus , Drosselklappen???? Wer??? 
 

Liebe VW , schämt ihr Euch nicht??? Diese Situation so stehen zu lassen??? 
Es muss doch möglich sein dieses Summen im Campingmodus weg zu Programmieren???? 
Ihr habt doch auch schon gewisse Sachen mit Programieren in der Vergangenheit hingekriegt??? 🤔🧐 oder? Hat nachträglich X Millionen gekostet, oder? 

Hatte immer das Gefühl VW habe mehr Qualitäts Ehre… 

 

Mit freundlichen Grüßen ein unzufriedener VW Kunde. 
 

Link zu diesem Kommentar

Wäre schön wenn VW Verantwortliche mal  das hier vom Forum lesen würden.

Komme mir schon wie ein Masochist vor und konnte es nicht lassen nochmal im Campingmodus...zunächst alles still..den Radio einzuschalten...und zack ging im Motorraum das Summen wieder los. Das muss doch irgend ein Spannungsproblem sein?!  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Fire-Bulli stephan186 markus17469 Doppie Californiagrande timbojones atom29 Calumbus toulouse skipper0904 lepse wirbel flokel pjp lasse_q Jan3535 Meeri roger80 Muli Hans_87 Sandraeb TimmL tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.