Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Damit ersparst du mir schonmal die Tour. Na gut… dann wohl nicht mehr drauf achten und gut is…

 


 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Geräusch habe ich exakt auch so. 

Wenn ich das Auto aufschließe oder eine Tür öffne oder auch eine Tür schließe. Irgendwie immer unterschiedlich. Das das Auto in dem Fall denkt, es geht gleich los ist ja noch eine nachvollziehbare Begründung.

 

Ich hatte das Geräusch allerdings auch immer wieder wenn ich nur auf dem CP stand und keine Türe geöffnet oder geschlossen habe. 

Manchmal stand die Schiebetür und/oder die Heckklappe auf und ich saß einfach vor dem Bus und habe nix gemacht. 

Auch abends im Bus bei geschlossenen Türen fing er immer wieder mal an zu summen.

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, manchmal fängt es an zu brummen, wenn die Türen bereits geöffnet sind.

 

Ich fahre in ein paar Wochen in den Urlaub, ich werde meine Erfahrungen posten, wenn ich 24 Stunden im Van wohne 🙂

 

Haben Sie auch einen Beach?

 

Gruß,

 

Alain

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nicht alle Profile im Thread gecheckt, kann jedoch berichten, dass ich das Problem nur beim (Miet-)Coast hatte und nicht beim meinem Beach. 

Spannungsproblem wegen der dritten Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben einen Coast.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen im Urlaub. Wünsche schon mal viel Spaß dabei. 

Grüße

Dirk

OK. Hätte das jetzt nicht mit dem Campingausbau in Verbindung gebracht. Ich hatte vor meinem Coast 4 Mal einen Ocean T6 angemietet. Da hatte ich das Geräusch nie oder es ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Geräusch haben wir auch. Nur beim öffnen stört es mich nicht. Aber wir sitzen grade auf dem Camping Platz, der Beach ist im Camping-Modus und es hat grad bestimmt 10 x hintereinander in Abständen von 1-2 Minuten so gepiept. Das nervt wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich an wie die Ansteuerung (elektromotorischer Antrieb) der Regelklappe. Kommt vorne aus dem Motorraum, richtig? Lässt sich mit offener Motorhaube besser lokalisieren. 
Ich kenne dieses Geräusch allerdings nur nach dem Abstellen des Motors, machen viele Fahrzeuge so. 
 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

dieses Geräusch, wie von alain001 in dem Video zu hören, haben wir auch.

Es ist ein leises elektrisches (elektromechanisches?) Summen, das 2-3 mal von einem kurzen anderen Geräusch (Klacken?) unterbrochen wird.

Das ganze geht ca. eine Minute und wiederholt sich min. 10 mal.

 

Bei uns kommt es auch wenn das Fahrzeug steht und die Türen offen sind. Wenn wir also auf dem Campingplatz stehen und einfach nur neben dem Bus sitzen. Da nervt es dann leider sehr.

 

Vom Geräusch her könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine kleine Pumpe ist. Es hat auch was mit dem Öffnen der Türen zu tun. Leider habe ich aber noch keinen Weg gefunden dem Bulli zu sagen, dass ich gar nicht wegfahren will und er die Pumpe ruhig aus lassen kann.

 

Ärgerlich ist, wenn die Lösung so einfach erscheint. Z.B. wenn der Landstrom eingesteckt ist oder der Campingmodus aktiviert ist, dann will man sicherlich nicht sofort losfahren und die Pumpe könnte einfach aus bleiben.

—> Ein Thema für das nächste Softwareupdate?

 

Wenn jemand eine Lösung oder einen „Workaround“ (z.B. irgendwas drücken) gefunden hat, gerne hier posten. Würden sich bestimmt viele drüber freuen… :)

 

Grüße!

 

P.S.: Wir haben einen T6.1 Beach Camper mit manueller Schaltung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben das selbe nervige Summen und  klacken bei unserem T6.1 Coast.

Sitzen am Campingplatz vor unserem Bulli ,Schiebetür offen ,Schlüssel abgezogen, keine Verbraucher ausser Kühlschrank eingeschalten und ständig in unregelmäßigen Abständen fängt es an zu Summen.

Oftmals mehrmals hintereinander.

Neben uns steht ein T6.1 Ocean Automatik sowie ein Beach mit Schaltgetriebe, bei beiden Fahrzeugen tritt dieses Phänomen nicht auf.

Habe schon mit einem VW Techniker gesprochen, deren Aussage, ist normal Stand der Technik, Ventile im DSG werden aktiviert.

Echt nervig….

Ist das bei Euch auch so ?

 

Bearbeitet von Accuwatch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist mir bisher nicht aufgefallen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem DSG kann es nichts zu tun haben, da wir zwar das beschriebene Geräusch haben, aber kein DSG.

Link zu diesem Kommentar

Sehr mysteriös,

das Summen sowie das Surren eines  oder mehrerer Stellmotoren kommt eindeutig  vom oberen Bereich im Motorraum.

Kann also auch nicht die Kraftstoffpumpe sein.

Und weshalb macht er das bis zu 8mal hintereinander ohne das ich am Fahrzeug was betätige oder einschalte.

Hatte mein alter T6 alles nicht. 

Habe den Eindruck VW baut nur noch Mist 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso hört es sich an wenn wir eine Tür öffnen, egal ob schiebetür oder Beifahrertür. Nach dem Abholen am Samstag haben wir den Bulli auf dem Hof eingeräumt und oft auf und zu gemacht, da ist es mir auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Geräusch ähnelt dem gleichen Geräusch, das mein Golf beim Aufschließen produziert. Hängt meiner Meinung nach mit Kraftstoffpumpe o.ä zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Fun-Fact des Tages - seit dem unser Wagen bei VW war wegen der Problematik der sich potenziell während der Fahrt öffnenden Türen ist das Piepen deutlich weniger geworden 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Fire-Bulli stephan186 markus17469 Doppie Californiagrande timbojones atom29 Calumbus toulouse skipper0904 lepse wirbel flokel pjp lasse_q Jan3535 Meeri roger80 Muli Hans_87 Sandraeb TimmL tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.