Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

Liebe Califahrer,

 

kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, was hier das Problem sein kann:

 

Video mit Ton zum Fehler

 

Bei Türöffnen und -schließen gibt es ein elektrisches Geräusch ähnlich eines elektr. Türöffners im Haus. Jemand eine Idee?

 

VG und schönes Wochenende!

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

das ist bei uns auch so wenn der Cali eine längere Zeit steht. Einfach mal kurz den Motor starten und dann sollte das Geräusch nicht mehr auftreten. Woran es liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen ! Gruß Dicki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

Mir wurde dazu vom Autohaus erklärt, es sei die Kraftstoffpumpe, die Druck aufbaut.

 

Gruß 

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Holger! dann wäre es ja normal und alles im Lot.

ich finde es komisch, dass die Kraftsstoffpumpe immer nur dann pumpt wenn die Tür geöffnet und geschlossen wird. Gibt das technisch einen Sinn? 

Link zu diesem Kommentar

Der Verkäufer hat es damals so beschrieben, dass beim Türöffnen davon ausgegangen wird, dass es dann gleich los geht mit der Autofahrt. 

Kann es auch nur so wiedergeben, was er gesagt hat, technisch hab ich keinen Schimmer in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht schon Sinn. Jetzt gehts nur noch drum obs “gesund” oder defekt klingt.

dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich ja mal gespannt ob meiner das auch haben wird. 

Ich kann leider durch das Video nicht räumlich orten von wo das Geräusch kommt. 

Es klingt aber nach einem Stellmotor der was machen möchte aber nicht kann. 

 

Finde ich. 🤔

 

Die Aussage mit der Kraftstoffpumpe finde ich klasse. Wenn das jedes Mal so brummt wenn ich die Tür öffne.... 

Klingt für mich nach einem klassischen ich muss da was antworten.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich  beim besten Willen nicht glauben.

Hört sich für mich eher an als ob die Zentralverriegelung arbeiten will und nicht kann. Oder die Zuziehhilfe.

Also der T6 hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber eine noch sinnfreiere = dümmere Erklärung hat es noch nie gegeben. Ich hätte mich gleich nach einer versteckten Kamera umgeschaut 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab mal einen Thread für Touregs mit der gleichen Begründung. Allerdings von 2006

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Irgendwo hatte ich zu dem Thema auch gelesen, dass es häufiger auftritt bei leerem Tank und die Pumpe

dann auch etwas Luft ansaugt. 
 

Unser Tank war leer. Jetzt is er wieder voll und Geräusch weg.

 

Dennoch hört es sich für mich eher “elektromechanisch” an also Relais oder Stellmotor, ähnlich wie ein elektr Türöffner im Haus als fluidmechanisch wie eine Pumpe.

 

Ein Termin bei VW ist gemacht, Anfang August sind wir vielleicht schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Ich war die Woche im VW Autohaus und da stand ein T6.1 Multivan mit genau den selben Geräuschen beim Öffnen der vorderen Türen. Bin morgen nochmal dort und höre mir mal deren Erklärung dazu an 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich sehr gespannt was Du herausfindest. Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

ich auch :;-):

Link zu diesem Kommentar

Gleiche Aussage wie beim Holger:

 

er meinte der Druck der Vorderpumpe baut sich auf da das Auto „denkt“ jetzt wird los gefahren🤷‍♂️😂 denke er meint damit auch die Kraftstoffpumpe.. vielleicht ist da ja doch was dran an der Aussage

Link zu diesem Kommentar

Hab das Geräusch auch - jedoch viel leiser. Ein leises Summen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    henning8579 JensBra Timo_tm MelrawHH CaliXX bondo Beachy11 Bertram-der-Bulli ABCBurns dw044 Shreddi188 CPBussi Max89 rmax Californiagrande swansibar Miri99 Multivan150 kottbert Harmony888 Fire-Bulli stephan186 markus17469 Doppie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.