Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

Das  Geräusch betrifft offensichtlich nur die neuen 6.1er.Oder gibt es auch 6.1er Mj.2020 mit diesem Geräusch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die gibt es. 

Das Thema wurde schon vor langer Zeit besprochen und man kann an den Ursachen leider nichts ändern. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn der Cali nach längerer Standzeit wieder aufgemacht wird. Sonst nicht. Allerdings stören tut es nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau doch mal, wann genau hier in diesem Thread zuerst davon berichtet wurde 😉...

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, bei der aktuellen Diskussion geht es eher um das Geräusch das @alain001 seinerzeit gepostet hat:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Video von Sebastian steht gar nicht mehr zur Verfügung.

 

Ich habe diese Piepen, was immer beim Öffnen des Auto auftritt und in dem Video von @alain001 zu hören ist eben nicht nur beim Öffnen des Autos oder der Türen, sondern auch sporadisch, wenn ich bei geschlossenem Auto oben im Bett liege oder einfach bei geöffneter Schiebetür vor dem Auto sitze und nix am Auto mache. Manchmal nur einmal, manchmal wiederholt es sich einige Male, ähnlich wie andere es auch beschrieben haben. Manchmal - oder vielleicht auch immer - leuchtet auch die Verriegelungs-Taste der Fahrertür dabei kurz auf. Klingt bekloppt, ist aber so. 

Ich habe demnächst einen Termin wegen der Bowdenzüge und der Küchentür-Verriegelung , dann werde ich das Thema nochmal ansprechen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht...

 

BG,

Dirk

Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei uns auch so ist 😉

Link zu diesem Kommentar

Dass beim Türöffnen die Kraftstoffpumpe schonmal angeworfen wird, stimmt tatsächlich. Mein Golf 4 von anno dazumal macht das auch, mit deutlich hörbarem Geräusch.

 

Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass das Geräusch, um das es hier geht, die gleiche Ursache hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

N’Abend,

 

hat schon einer die echte Ursache gefunden?
Erst seit dem T6.1 habe ich genau dieses Geräusch im Stand, wenn ich daneben sitze.

Und ja es passiert beim Öffnen der Türen…

Aber auch immer wieder, wenn ich daneben im CampModus sitze.

Und nach x-mal ist Ruhe.

Es kommt aus dem Motorraum.

Gefühlt immer wenn die Beifahrertür nur angelehnt ist, oder offen.

Checkt da ein Steuergerät ab und zu den Status und denkt mal vor sich hin? 
 

pfeifende Grüße aus dem Urlaub 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @dauerwelle,

bei mir ist es weiterhin genauso wie bei Dir. Hast du den Campingmodus aktiviert? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das bei einigen offenbar hilft. Bei mir hilft es nicht. 

 

Ich hatte den Cali vor ein paar Wochen in der Werkstatt und habe darum gebeten, sich des Problems anzunehmen. Leider konnte das Verhalten nicht nachgestellt werden. Also noch keine Lösung.

 

Man müsste herausbekommen, wann genau der Mechanismus ausgelöst wird. Ob es nur mit dem Ver- und Entriegeln und dem Öffnen und Schließen der Türen zusammenhängt oder ob es auch noch andere Auslöser gibt. Vielleicht kommt man dem Verhalten so etwas mehr auf die Spur. Mich würde auch interessieren, welches Bauteil genau für dieses Piepen verantwortlich ist. 

 

Was hast du für ein Baujahr. Meiner in Modelljahr 2021 von 02/2021.

 

Ich finde es nicht wirklich schlimm, aber seltsam ist es schon. Man fragt sich irgendwie immer, was das Auto da gerade macht.

 

Grüße von La Rocca am Gardasee 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Generell wird über CAN das (Motor?!?) Steuergerät geweckt und testet während des hochfahrens irgendwelche Signalpfade oder adaptiert irgendwelche Aktuatoren.

Die Tatsache, das ein Steuergerät öfters aufgeweckt wird läßt mich allerdings daran zweifeln, ob VW alle Messages auf dem CAN auch wirklich unter Kontrolle hat.

Schließlich dauert es dann immer ein paar Minuten, bis das Steuergerät wieder einschläft und verbraucht während dieser Zeit auch ordentlich Energie aus der Starterbatterie..

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 bei mir auch immer noch das selbe …. hatte ja diesbezüglich letztes Jahr schon einen Beitrag verfasst .

Stehe gerade am Campingplatz in Kroatien und der Cali pfeift und summt ständig in unregelmäßigen Abständen vor sich hin.

Ware schon in verschiedenen Werkstätten, jedoch konnte mir keine einer plausiblen Grund für dieses Phänomen    nennen.

Ich vermute das es mit dem Kühlschrank zusammen hängt, der - wenn er sich einschaltet irgend ein Steuergerät weckt und dieses Summen und klackern auslöst.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

Kühlschrank kann ich ausschließen. Wir haben einen Cali Beach BJ 12/2020 mit dem gleichen Verhalten. Der hat keine Küche, bzw. Kühlschrank.

 

Automatik, Allrad und Standheizung kann ich auch ausschließen. Haben wir alles nicht.

 

Grüße aus Kopenhagen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin heute hier auf das Thema gestoßen. Meine Lebensgefährtin hat einen neuen California (vor 2 Wochen in Hannover abgeholt) und uns ist heute das Geräusch auch aufgefallen.

 

Denke das andauernd wiederkehrende Geräusch hängt mit Landstrom bei voller Batterie zusammen. Nachdem ich den getrennt habe, ist es jetzt deutlich ruhiger und nur noch einmal beim öffnen der Beifahrertür aufgetreten. Letzte Nacht dagegen hatten wir es gar nicht und haben den California, da wir mit leichtem Gepäck nur über das Wochenende verreist sind, erst gar nicht an den Landstrom angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gibt es bei Euch noch neue Erkenntnisse zur Problematik? Mein Cali ist gerade zum zweiten Mal wegen des Piepens in der Werkstatt um das Problem irgendwie einzugrenzen. 

Anscheinend ist das Verhalten bei VW so noch nicht bekannt. 

 

Falls einer von Euch noch was herausgefunden hat, wäre ich dankbar für eine kurze Mitteilung, damit ich die noch an die Werkstatt weitergeben kann.

Ich werde dann berichten, ob was gefunden wurde.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bei mir als Grund auch ausschließen. Tritt bei mir auch auf, wenn der Landstrom nicht angeschlossen ist. Werde es aber demnächst trotzdem nochmals ohne Stromanschluss probieren. 

 

Ich danke Euch.

 

BG,

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gleiches Verhalten bei meinem OCEAN aus 01.22.

Campingmodus an, Schiebetüre offen, Landstrom, Zündung aus, DSG auf P, Lichtautomatik aus und es fiept und surrt immer wieder und wieder wenn man vor dem Cali sitzt.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich hatte meinen Cali ja letztens diesbezüglich für eine Woche in der Werkstatt. 

Der Händler hat in dem Zeitraum dazu eine Anfrage bei VW gestellt mit der Antwort: Problem ist bei VW unbekannt und muss vom Händler eingegrenzt werden.

 

Es konnte dann offenbar tatsächlich ein Fehler im Bereich des Schlosses der Schiebetür im Zusammenhang mit der Kindersicherung ausgelesen werden. Daraufhin ist das Schloss der Schiebetür getauscht worden. 

Zusätzlich wurde nochmals der Bowdenzug der Beifahrertür getauscht, weil der beim der Rückrufaktion nicht vernünftig gewechselt wurde.

 

Ob die Operation geholfen hat, kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich leider noch keine Gelegenheit hatte, entspannt für längere Zeit vorm Cali zu sitzen. Das wird sich aber ab Mitte August ändern, weil wir dann 2 Monate unterwegs sind. 😎

 

Sollte das Fiepen dann im Ruhezustand weg sein, werde ich den Händler nochmals fragen, was genau gemacht wurde und die Antwort natürlich hier posten.

 

BG,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint so, als hätten wir die gleiche Werkstatt. Das Problem "Beifahrertür" hat mein Cali nämlich auch seitdem der Bowdenzug im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde.
Seitdem muss man immer 2-4 mal außen am Türgriff ziehen, bis die Tür mal auf geht. Wird in 1,5 Wochen beim Werkstatt-Termin (u.a. Update Mediasystem auf H12/0278 und erneutes Klappern des Verdunkelungsrollos in der A-Säule Fahrerseite) dann hoffentlich behoben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Fire-Bulli stephan186 markus17469 Doppie Californiagrande timbojones atom29 Calumbus toulouse skipper0904 lepse wirbel flokel pjp lasse_q Jan3535 Meeri roger80 Muli Hans_87 Sandraeb TimmL tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.