Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passiert durch die Mechatronik im DSG

Nix wird hier ungefiltert wieder gegeben.

 

Lies gern hier (anderes DSG aber ähnliches Grundsatzproblem) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das hat VW wohl erkannt und Deine Ventilrüttler erfunden.

 

@Admin: diesen Thread gern schließen. Problem erkannt und erklärt. Wird qualitativ nicht besser...

Bearbeitet von Seb1984
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und da steht, das Schmutz in den Ventilen war. Und er selber schreibt auch, das es keinen Eintrag zum Ölwechsel gab bis 200tkm.Daher diese Symptome wie ruckartige und "harte" Schaltvorgänge.

 

 

Die Ventile werden nicht freigerüttelt. Wenn der Schmutz an oder zwischen den Ventilen hängt, ist das dass denkbar schlechteste diese zu bewegen, ohne das Öl im Umlauf ist.

Denn dadurch entstehen Riefen usw. Über die Folgen brauchen wir wohl nicht weiter zu reden. (Kernschrott).

 

Ich lasse bei jedem Motorölwechsel auch das DSG Öl mit wechseln. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt.

 

Es geht mir nur darum dass nach langem Stillstand die Mechatronik des DSG die Ventile schnell bewegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe auch ein kurzes Summen nach dem Tür öffnen und schliessen direkt aus dem Motorraum. Es ist gut hörbar... Warum beim Tür schliessen auch das DSG bewegt werden muss? Der Wagen steht seit ca. zwei Wochen unbewegt...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe das gleiche Geräusch!! aber ebenfalls erst seit einer längeren Standzeit! Hab heute die Isofix Halterung eingebaut und bin direkt erschrocken und dachte im ersten Moment es hat sich eine elektrische Komponente zerschossen 🙃... ist immer beim auf und absperren des Wagens ✌

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

kling vernünftig.

 

Mein T5.2 (Multivan, 2.0 Diesel) hat dieses Summen auch.

Nur: Seit kurzem schaltet es sich nicht mehr von alleine ab. Ich habe ihn mal machen lassen und heute morgen war dann die Batterie leer.

Bei mir tippe ich auf einen defekten Sensor, z.B. der erzielte Druck oder Füllstand wird nicht erkannt. Hab einen Werkstatt Termin in 7 Tagen.

 

Ciao

Felix

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem, das Summen beim Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung.

 

Für mich hört es sich eher wie ein Piepton an.

 

Also, keine Lösung für dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei mir tritt das Geräusch auf, sobald eine Türe geöffnet wird. Das Auto ist nicht verschlossen in dem Fall!

 

Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar

Das ist eigentlich kein "Problem" da es offensichtlich zu keiner Beeinträchtigung irgendeiner Eigenschaft des Calis führt. Es tritt scheinbar auch nur dann auf, wenn der Cali längere Zeit nicht benutzt wird. Bei mir war das 1x der Fall nach ca. 10 Tagen. Ich sehe das also eher als ein großes Problem des Califahrers der seinen Cali nicht artgerecht behandelt :fahrer:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Geräusch höre ich jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist es nicht dieses s.g. "summen". Das "summen" taucht gemäß allen Berichten die hier zu lesen waren nur nach längerer Standzeit auf. Ich dachte ich sei davon verschont geblieben bis ich mal 10 Tage den Bus nicht bewegt hatte. Dann war das summen urplötzlich da, klar hörbar und definierbar. Ich habe es ca. 5-7x wiederholen können. Habe dann den Motor gestartet und seither war es nie mehr zu hören. Allerdings stand seither der Cali nie länger aus 3-4 Tage unbewegt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Ton, den ich höre, wenn ich die Taste der Fernbedienung drücke

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von alain001
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "Summen" das hier angesprochen wurde klingt ganz anders. Irgendwo weiter oben war eine Sonddatei hochgeladen worden,, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @alain001 - dieses Geräusch haben wir auch. Allerdings erst wenn die Tür geöffnet ist. Bin nicht wirklich ein Fan… aber immerhin hört es immer fix wieder auf. Hast du noch was rausbekommen dazu? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich war bei zwei verschiedenen VW-Händlern. Der erste hatte noch keine Erfahrung mit diesem Geräusch. Der zweite sagte sofort, es sei normal. Es ist die Kraftstoffpumpe, die aktiviert wird, weil das Auto davon ausgeht, dass der Motor startet, wenn jemand die Tür aufschließt. Was blöd ist, da man in einem Camper ständig Türen öffnet.

Da kann man nichts machen. Ich habe den Eindruck, dass manche Pumpen mehr Geräusche machen als andere, sonst wäre das Problem besser bekannt.

 

VW wird die Kraftstoffpumpe nicht austauschen, also müssen wir damit leben. Was bei einem so teuren Auto sehr schade ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Fire-Bulli stephan186 markus17469 Doppie Californiagrande timbojones atom29 Calumbus toulouse skipper0904 lepse wirbel flokel pjp lasse_q Jan3535 Meeri roger80 Muli Hans_87 Sandraeb TimmL tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.