Zum Inhalt springen

(Funk!)-Rückfahrkamera nachrüsten


Pjotre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Cali hat leider keine Rückfahrkamera ab Werk.

Da akut ohnehin Arbeiten an der Heckklappe durch die VW Werkstatt anstehen überlege ich die Gelegenheit zu nutzen, da was nachzurüsten.

 

Die Originale nachrüsten kommt für mich nicht in Frage - der Aufwand dieses Videokabel irgendwie nach vorne zu bekommen erscheint mir enorm. Das möchte ich nun wirklich nicht zum VW-Stundensatz bezahlen, und selber einmal quer durch's Auto die Verkleidungen wegbauen, da traue ich mich definitiv nicht ran.

 

Also: Eine Funklösung soll es werden:

 

- Anbringung am Kennzeichenhalter

- Übertragung mittels Funk, entweder an Smartphone (bevorzugt) oder an extra Monitor (optimal wäre natürlich in's Discovery Radio rein, aber die Hoffnung hege ich schon gar nicht mehr ;) )

- Wenn Smartphone wäre es gut, wenn man da ohne viel Aufwand 2 Smartphones mit verbinden kann (wahlweise, natürlich nicht gleichzeitig)

- Was mir auch gefallen würde: Wenn ich eine zweite Kamera ebenso verbinden kann und mit der gleichen App / gleichem externen Monitor bedienen kann. Falls mal ein AHK Träger kommt z.B., oder mit Saugfuss & langem Zigarettenanzünderkabel auf's Dach als Angstkamera bei Tiefgaragen ;)

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem System und kann was empfehlen? Bei einem User hatte ich ein Lob auf ein LIDL-System gelesen, aber das ist natürlich so jetzt nicht zu bekommen auf die Schnelle..

 

Den 12V Anschluss kann ich dann ja im Rahmen der Arbeiten an der Heckklappe legen lassen.

 

Gruß,

Pjotre

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es 2018 in meinen ersten 6er nachrüsten lassen, hat mich 900€ gekostet.

Es war ein Lagerfahrzeug das damals meinen Wünschen bis auf die Rückfahrkamera entsprochen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Einschätzung. Mist, nicht wirklich was ich hören wollte ;)

 

Wo müssen die denn bei einem Coast so alles ran, um das Kabel vorzuziehen, abgesehen von der Heckklappe? Meinem Eindrcuk nach bin ich da jetzt nicht bei einer sonderlich Cali-erfahrenen Werkstatt, und irgendwelche Basteleien am Geschränk würde ich von denen eher nicht machen lassen wollen. Fahrzeugtechnik an sich und co, kein Problem, Aber die Stuhltasche und Rolloverkleidung hinten ist da schon das äußerste der Gefühle.. (Zitat Serviceberater, mit Fingerzeig auf den Gasprüfungs-Aufkleber: "Was ist denn das für den Aufkleber?"...)

 

Gruß,

Pjotre

Bearbeitet von Pjotre
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte gar nicht wissen wo die überall ran müssen.

Es muss z.B. ein Ausschnitt in der Heckklappe gemacht werden, ohne werksseitige Kamera ist dort auch keine Öffnung vorgesehen, das muss dann schon richtig gemacht werden.

Zwei VWN Werkstätten hatten es abgelehnt, weil es anscheinend nicht möglich ist...

Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden die sich seit 20 Jahren auf VW Busse spezialisiert hat, die restaurieren auch alle T Modelle, dort bin ich seither gut aufgehoben.

Nützt Dir aber nichts, es sein denn Du möchtest einen Kurzurlaub am Bodensee oder besser noch am Zürichsee/Obersee in der Schweiz verbringen 😁

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in unserem T5.1 Cali damals die RFK eingebaut. Ich hatte ein passendes Kit gekauft mit Can Bus Videoadapter zum damals aktuellen RNS2.

Heckklappe zerlegen ist schonmal so eine Sache. Ewig viele Clipse und Schrauben. Geht aber eigendlich ganz gut.

Kamera einbauen war auch easy. Nur die Kabel verlegen war ein graus. Den original gedachten Weg in der Heckklappe kannste eigendlich vergessen. Am besten einen eigenen guten Weg suchen.

Hinter dem Geschränk nach vorn ist dann das andere. Schön mit Drahtangel, fluchen usw.

Strom kam bei der Kamera vom Heckscheibenwischer. Die Kamera war also immer an. Eine kleine Box im Amaturenbrett schaltete dann das Radio um, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Leider ist die Kamera irgendwann abgesoffen und eine neue musste rein.

Übung im Klappe zerlegen hatte ich ja schon.

Die jetzige Kamera wird direkt über den Rückfahrscheinwerfer geschaltet und das mittlerweile neue Radio erkennt das Videosignal und schaltet um. Die alte Box vorn ist arbeitslos.

 

Dieses Jahr habe ich eine zweite Funkkamera an unserem Kupplungsfahrradträger verbaut und einen Saugnapfmonitor vorn an der Scheibe.

Dazu kann ich nur sagen das das Funksignal ohne Störungen, einwandfrei durch ein vollgepacktes Auto nach vorne sendet.

Die gesamte Kameraverkabelung ist nur am Kupplungsfahrradträger verbaut. Das tolle daran ist, ich kann das ganze System ohne umbauten an jedem Fahrzeug verwenden.

 

Ich denke also das ein Funksystem durchaus gut funktionieren kann.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du zu dem Teil eine Empfehlung,  Link o.ä.?

Möchte mir auch eine an den Fahrradträger nachrüsten, suche aber noch nach dem richtigen System.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die BOSCAM K7

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die gab es damals in den Blitzangeboten um einiges günstiger als jetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cali-P, Hast du vielleicht Bilder wie der Cam angeschossen ist? Geht das ohne bohren?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Cam selbst wird eigentlich nur angeklebt. Ich habe sie zusätzlich mit einer Schraube gesichert.

Das Loch am Kamerahalter ist schon da. Ich habe nur noch ein Loch in den Kunststoff Kennzeichenhalter des Fahrradträgers gebohrt. 

Alles andere ist mit Kabelbindern befestigt. Strom kommt vom Rückfahrlicht.

Den Sender habe ich in einer Wasserdichten Kabelverteilerbox für den Garten vebaut.

Foto hab ich gerade keins zur Hand und der Träger liegt verstaut hinten im Schuppen. Ich schau mal ob ich da die Tage irgendwie rankomme ohne alles auszuräumen. 

 

Gruß Pascal

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gibt jetzt auch welche mit Solar, spart man sich den Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer. Nachteil: man muss immer manuell einschalten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Pascal, danke fuer die Info!

Wie kommt man mit Kabel ans Rueckfahrlicht, das ist doch kein Teil der Klappe?

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pascal hat die Kamera am Fahrradträger für die AHK, da kannst Du relativ einfach den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzwacken.

In/an der Klappe wird es in der Tat deutlich schwieriger, das sauber zu verlegen; daher mein Hinweis auf die Solarvariante.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aktuell gibt es die Boscam K1 RFK 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für 56,69€ wenn man den Code BFZQTQXZ im Warenkorb eingibt.

Ansonsten kostet sie 80,99€

Wie lange das Angebot steht weiß ich nicht.

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Code, funktioniert noch!

Habe die Kamera mal, bestellt, soll an den AHK-Fahrradträger. 

Werde berichten, ob das Ding was taugt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    rewi Bullirider killi89 Solis2010 r35ike ratree womage Angry_C jerkdirk JimboJo ztrub
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.