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Schnorchel von BRAVO - hat jemand Erfahrung damit


Dani-Schweiz

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… ich ein paar mehr Bilder ggf nützlich für dein ein oder anderen … 

 

Bilder Offroad Umbau Schnorchel, Getriebe-, Stabdheizung-, Zusatzheizung- Entlüftung

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Fertig.

Projekt Snorkel ist abgeschlossen und ich habe es nicht bereut. Vor allem hat mich die Qualität von Bravo wirklich überzeug. Das ist wirklich der Preis-Leistungs-Schlager.

Ich habe mit der Karosseriesäge gearbeitet und nur Einziehmuttern verwendet. Das macht den meisten Sinn.

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Nachdem die Ausschnitte angezeichnet und hergestellt waren wurde alles entgratet und mit Rostschutzgrundierung sowie Fahrzeuglack geschützt. Nachdem alles getrocknet war, habe ich alle innenflächenmit Schutzwachs eingesprüht. Das Formstück welches In den Wasserkasten führt passt perfekt hinter den Luftfilterkasten und spart die Leitungen der Klimaanlage und Teile des Kabelbaums sehr gut aus.

 

Das Gummiteil passt ebenfalls sehr gut an den Snorkel und das Formteil. Beim T6.1 muss der Luftmassenmesser um 180° versetzt werden, den. Sonnst wird es mit dem Stecker und dem Formteil zu knapp.

Für diese Position muss dann aber ein kleines Stück am LMM entfernt werden. Zusätzlich habe ich den Kabelbaum etwas aufgedröselt und das Kabel für den LMM etwas verlängert um jetzt von unten das Kabel zu führen. (Ich habe die Abern nur früher aus dem Strang geführt und somit mehr Kabel zur Verfügung.) Den unteren Gummipuffer des Luftfilterkastens habe ich um 5 mm gekürzt. Hätte ich das zuerst gemacht, hätte ich vielleicht nicht den LMM versetzten müssen. Hatte es aber nicht vorher ausprobiert. Vielleicht kann man sich dann auch die Aktion mit dem Kabel ersparen. 

 

Am Eingang des LuFi-Kastens hab ich zwei kleine Stege entfernt, damit die Gummimuffe besser drauf passt. Da die Aussparungen der original Haltenasen nicht benötigt aber auch ungünstig nahe am Rand der neuen Muffe liegen, aber ich eine Lage Gaffertape drüber gelegt. Muffe des Spiralschlauches drauf und mit den Bandschelle festgezogen. Schlauch in Form gebracht und mit dem Formteil verbunden. Beim. T6.1 fand ich keine Verwendung für das Ring Nr. 16.  Der hat den gleichen Durchmesser wie der Stutzen am LuFi, passt als nur in Muffe des Spiralschlauches.

Den Winkel auf der A-Säule habe ich mit Karosseriekleber abgedichtet So gibt es auch eine Scheuergefahr und Folierung ist dann auch nicht nötig.  Folgert habe ich aber das Dreieck den Kotflügel..

Wer sich aber immer noch Gedanken um von unten in den Kasten eindringendes Wasser macht. Zumindest bei T6.1 ist da Abhilfe geschaffen. Unten ist ein Ablassschlauch angebracht, am unteren Ende ein Rückschlagventil welches eindingendes Wasser verhindert.

 

 

 

Steg entfernt 

 

LMM versetzt

 

Kabel jetzt zu kurz

 

Kabelbaum aufgedröselt

 

Bisschen foliert

 

Fertig 🤩

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Mutig, in die A-Säule zu Bohren... 🙈 Hätte ich nicht über Herz gebracht. 

 

VG 


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Hi Flo,

Da hab ich jetzt keine Bauchschmerzen gehabt. Von der Stabilität her sind die drei Löcher wohl im Crash nicht mehr Kriegsentscheidend. Das ist ja von allen Herstellern auch so gemacht. Reines Kleben hätte bestimmt auch gehalten. Das ist ja schließlich ein Teufelszeug.  Die verbliebenen Bohrspähne haben mich etwas mehr gestört. Die bekommt man leider auch nicht raus bzw. kann es nicht vermeiden. Hoffe der Schutzwachs hilft da etwas.

 

Ich habe schon riesen Löcher in die in die Seitenwand gesägt. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei 😃.

 

Wenn du nicht bohren willst, kann ich das für dich tun😉

 

Viele Grüße 

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Das kannst du aber laut sagen. Seit dem neuen Shop ist der Wasserdichte Schalldämpfer der Luftstandheizung auf 450€ inkl. 120€ Pfand geschnellt. Zuvor waren es 249 plus 150 Pfand. Die Absperreinheiten lagen bei 295 jetzt 340. Da schmilzt die Kohle dahin. 🙄

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Ja das ist schon echt brutal.

Es war ja früher schon sauteuer aber jetzt?

Ich könnte mir meinen eigenen Bus heute gar nicht mehr leisten…🤬

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Ich habe mich gerade mal anhand eurer Beiträge in das Thema eingelesen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Neulich habe ich einen Snorkel von Safari gesehen - entweder an einem Sprinter oder einem Crafter. Auf diese Marke wurde hier noch nicht eingegangen. Funktioniert die am T6.1 evtl. vllt. gar nicht?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Vg

Jossy

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Safari bietet meines Wissens keinen fahrzeugspezifischen Snorkel für T5/6 an. 
 

Bei meinem Toyota Hilux war der Snorkel von Bravo auch 1:1 baugleich zum Safari Snorkel eines Bekannten. Da Safari recht  selbstbewusste Preise hat (nicht so selbstbewusst wie Seikel) und das Kram ja erstmal aus China nach Australien geschippert wird, sind die halt teurer als Bravo, die direkt aus China nach Europa kommen.

Meine Vermutung ist aber, dass Bravo/Safari beide aus der gleichen Fabrik in China kommen…

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Moin, ich gehe beim Bravo von Europäischer Produktion in den Pyrenäen aus.

So das Firmenprofil.

 

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage und zwar mit dem Schnorkel Bau ändert sich die Fahrzeugsgesamthöhe oder bleibt es weiterhin unter 2m?

 

LG Fatih

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Moin Fatih,

 

ich habe gerade nur ein Foto zur Hand, von dem Blickwinkel her ist er ganz knapp drunter. Ich habe aber auch kein Californiadach sondern einen anderen Hersteller verbaut. Der Schnorchel sollte aber sogar bei einem Bus ohne Aufstelldach maximal bis zur Dachkante gehen, Das wäre schon schlecht, würde dadurch die Fahrzeughöhe erhöht.

 

Ich messe nach mal nach, falls niemand schneller war.

 

Bis später.

 

Gruß

GriSu

 

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Hallo 

die Fhz Höhe ändert sich nicht, jedenfalls nicht durch den Schnorkel.

 

Gruess 

Django

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Hallo GriSu vielen lieben Dank!

Hallo Django vielen lieben Dank für das Bild.

 

LG aus Wien

 

Fatih

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Schon geklärt, doch ich habe trotzdem gemessen. 

Spiegelunterkante 1245 mm

Schnorchelobetkante 1910 mm

Differenz 665 mm 

 

Diese Maße, da ich eine Höherlegung verbaut habe und nur das Höchstmaß kein Vergleich wäre. 

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Vielen lieben Dank.

 

Falls du oder ihr Zeit habt, habe ich drei Fragen noch,

 

  • Hat es mit TÜV geklappt?
  •  
  • Gibt es Geräusche (wind usw) als du fährst?
  •  
  • Kann Regen (Wasser) rein kommen und wenn ja ist es dann für Motor nicht gefährlich?

LG aus Wien - Fatih

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