Zum Inhalt springen

Matratze oben


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit Fanello hat doch noch geklappt - daher ist die Matnext (und Originalmatratze noch ungetestet). 

 

Wir haben jetzt eine 5cm Fanello gejagt - und dass ist schon von aussen sichtbar, das es bisserl aufträgt. DH decken etc müssen runter. 

 

Wir haben eine Westfalia Ausbau und nicht den Ocean/Beach/Coast - bitte meine Aussagen entsprechend gewichten. Denn mein Dach geht nach hinten auf - und dürfte sich auch an anderer Stelle unterscheiden.

 

Wir wollen Metnext und Originalmatratze aber auch nochmal testen - weil dann auch die Bettdecken noch oben mit hinein passen würden. Auf der Fanello schläft es sich sehr gut - wir können nicht ausschliessen dass dies auch mit Matnext und Originalmatraze recht gut wird. 

 

trippin

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

Ich bin Denis und habe mir vor 2 Monaten einen T6 Cali Ocean zugelegt.

Da Ich bei den ersten Nächtigungen im Dachbett auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, habe Ich mir experimentellerweise eine hochwertige Matratze (120x200x 8 cm) gekauft. Diese muss ich mir noch zuschneiden am hinteren Dachende. 

Bin sehr gespannt ob das mit den 8 cm Dicke funktioniert.  Wenn man oben beim Einstieg mittig misst dürften 8cm locker passen, ( sind noch etwa 3-4 mm Luft) an den Seiten allerdings wird es eng weil  sich dort die Stoffwand einfaltet. Da die Matratze ja logischerweise nachgibt und sich etwas komprimieren lässt hoffe ich dass sich das Dach noch vernünftig schließen lässt. 

Die Matratze ist eben gerade geliefert worden, bin gespannt und werde berichten. 

Lg Denis 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Denis,

hier bist du beim T6.1 gelandet - da passen 8 cm auf keinen Fall (der Platz dort ist durch den anderen Rost noch etwas limitierter als beim T6), aber ich bezweifle auch stark, dass es beim T6 passt. Beim T6.1 passt maximal eine 4 cm Matratze plus Matratzenbezug (damit meine ich nicht das Spannbetttuch, das geht natürlich auch) und evtl. in der Mitte etwas mehr wie eine ungefaltete Frontscheibenmatte.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben im 6.1 Ocean eine Matratze von Werner: 2-teilige Dachmatratze 50/30 große Matratze 4cm dick, kleine 6cm. Inklusive Isotop schließt das Dach. Aber da geht nix mehr sonst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Wir haben uns am Wochenende am Caravan-Salon in Bern die Luxus-Varainte von Fanello für unser Oberstübchen gegönnt (neuer Rahmen mit Lattenrost und Fanello Matraze).

Voraussichtlich werden wir es am nächsten Wochenende ausprobieren können... gebe dann gerne einen Erfahrungsbericht ab!

 

Daher verkaufen wir nun unsere super bequeme  Outwell-Luftmatrazen-Lösung für den T6.1 Ocean!

 

Hier das Inserat dazu:

 

 

Bearbeitet von Pattz
Link zu diesem Kommentar

Wie viel Luft hat denn die original VW Matratze im 6.1 Aufstelldach?

 

Kann man Spannbettlaken und eine Matratzenhülle darauf lassen?

 

Bzw. woran merkt man, dass zuviele Schichten auf der Matratze liegen?

Alles gut , solange das (manuelle) Dach noch schließt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man , hatte ich auch , aber dann rausgeschmissen und eine Luftmatratze rein

das sind Welten 

 

ja, solange du noch rohe Gewalt brauchst 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du denn mit Matratzenhülle? Also mit der Originalmatratze kann man problemlos das Spannbetttuch (sowas trägt ja auch nicht auf, das ist zu vernachlässigen, zumindest die, die ich kenne) und sowas wie Verdunkelungsmatten für Front und vordere Seitenfenster oben lassen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, 

Wir haben so Allergiker Bezüge, die die Matratze umhüllen plus das Spannbettlaken. Tragen beide nicht sonderlich aus.  Das Dach kann ich zumindest noch schließen. 

Ich war nicht sicher, ob bei zuviel Stoff irgendwann das Dach nicht mehr sauber (wasserdicht) schliesst.

 

Bearbeitet von Inslichtruecken
Link zu diesem Kommentar

Solange du keine große Mehrkraft brauchst, geht das schon. Wir haben inzwischen eine etwas dickere Matratze (viel mehr geht leider nicht beim T6.1), jetzt passen nicht mehr alle Matten oben rein, nur noch maximal die Frontmatte. Bei deinem Setup hätte ich aus der Ferne erst mal keine Bedenken, schaus dir auch einfach mal von außen an. Meine Frau hat mal den Autoschlüssel oben auf der Kante beim Front-Fenster liegengelassen und das Dach verwundert mit aller Gewalt zu gemacht (inklusive aller Schnallen!) - da hatte es dann außen an der Ecke nicht mehr ganz geschlossen, also man merkts eigentlich schon, was (nicht) möglich ist 😉.

 

VG

 

PS: Wenn die Allergikerbezüge schön flexibel sind und die Matratze komplett umhüllen, könntest du auch den wenig flexiblen/unkomfortablen Originalbezug der Matratze einfach weglassen, dadurch sollte es sich sogar eher besser liegen.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde der Schlafoptimierer!
Update 2022✌🏼

 

Exped Duo und eine Werner Matratze sind jetzt die absolute Krönung und eine klare 9/10 Punkte Bewertung.

11cm summierte Matratze mit Bella Donna Laken ist einfach top und den Platz der zusammengerollten Exped habe ich mir im Cali jetzt freigeschaufelt.

So hab ich für kurze Aufenthalte die Werner Matratze mit einer 7/10, die Exped alleine kann da auch schon gut mithalten aber ich mag das Luftmatratzen Feeling nicht so und bei sommerlichen Temperaturen schwitzt man zu arg auf der Exped. 
Die Exped ist mit einer 12V Pumpe sehr schnell aufgeblasen und durch die große Frontöffnung kann man die Luma ganz leicht unter die Matratze schieben. 

Zwischen die Exped und den Tellerfedern einfach noch eine dünne Decke legen, dann „quietscht“ die Exped nicht mehr und stört die unteren Schläfer nicht.

Die Werner Matratze ist sehr bequem mit dem tollen Bezug und der Schulterbereich gibt perfekt nach. 
 

Der ganze Spaß war jetzt nicht ganz billig aber was tut man nicht alles für eine erholsame Nacht in seinen eigenen vier Blech / Zeltwänden 😊👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

stelle zum ersten mal eine Frage und bin mir nicht sicher ob ich es  richtig mache. Habe auf Zitieren geklickt. (Frage stellen finde ich nicht) Meine Frage: Kann ich die Matte dann liegen lassen und das Dach noch schließen? Habe den T6.1 mit Tellerlattenrost. Und welche Größe hast du genommen? 120 x 200 oder130x200? LG 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sorry, habe die Frage erst jetzt gesehen. Die Matte muss ca. 20 cm schmaler und ohne Fußteil geschnitten werden (zur org. Matratze). Dann kann die Matte sogar in den Bezug der org. Matratze mit eingeschlossen werden und stört beim beziehen nicht mehr.

Das abschneiden merkt man beim liegen nicht, aber es ist notwendig, da sonst das Dach an den Längskannten oder am Heck nicht richtig schließt.

ACHTUNG an alle die denken mit dem schließen des Daches etwas komprimieren zu können - das Dach gibt nach - nicht die Matratze.

Die Lösung ist ok, aber Wunder sollte niemand erwarten….

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Guten Morgen in die Runde, 

wir sind die neuen und eventuell, ab kommender Woche, Besitzer eines T6.1 Ocean mit elektrischen Dach.

Wir hatten vergangenes Jahr auch 2 Wochen lang die Erfahrung eines unkomfortablem Nächtigens im Cali machen dürfen. 🫣

Nun stehen wir auch vor einer Matratzen Entscheidung.

Aufblasmatte stört mich nicht (viel Bikepaking Erfahrung) aber die Frau. ☺️

Gibt es bereits erste Erfahrungen zum Calibed roof V?
Liege-/Schlafkomfort und Rest Platz für ggf. dünnen Daunenschlafsack beim schließen?

(Sorry, vorab, Erfahrungen im T5 und T6 interessieren nicht!)

Besten Dank und Grüße aus dem MKK

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen!

 

Erfahrungen zum Calibed Roof V im T6.1 California mit original Tellerfedern würden mich auch interessieren. Insbesondere im Vergleich zur Originalmatratze, die ich als hart empfinde und die Calibed soll „anschmiegsamer“ sein. Oder ist, aufgrund der geringen verfügbaren Höhe eh alles nur Prinzip Hoffnung?

 

Gruß,

er-be-ohne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 294 Mitgliedern gesehen

    Duotone Konstanze Walker skymax holundergang CaliDavid Greekfan LWTORS Axelander83 hansi999 Kreisel AndyM Hennebulli Robsen steph1502 ausderStadtmitK Calicorn finboy77 jonnylonghorn braskelu Claire2110 RalphEJ Califuzzy MartinR T3-4-5 Naimed cyber73 strojnik1 nehberg matte70 uschi11 Rischko SteveUK Nullzwozwoeinser Viator er-be-one fymw Hen1980 MAJUCA die_braue Kombi tobi550 reklov9 Jenskarstens Campingfan SLS65 Ecomo MaLoeBoe mafia603 T2T6Bulli Murringa Kosmonaut Denzi86 Hene hotelfox Cali0823 essem Patrick06 Francali68 a_tatscho AlexClimber Hannes_112 petervandeninseln llds25 stonie MichaelS EHarry Paul-Dieter Simi88 ERNi25 ErnstUlrich4Mojo MaLachML Miar MasterTom Alexdal 1stXerox Moench Cuba1973 Dirk83 Struzzo_Pilota holst Papamia Miskin prison_officer Haa2ee oli-99 Toby-e36 Luomen DirkDe Murphy14 Callinichda Callimania burna Famous13 SSchnetzler Ocean-Drive p.eter Gourmet NordfrieseInMaulbronn Bellavista +194 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.