Zum Inhalt springen

Andere Bremsen hinten montieren?


FootBook

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du vollkommen Recht. Man sollte schon wissen was man tut.

In der Praxis reicht aber bei meinem Bus die Bremsleistung der Handbremse nicht im entferntesten, die hinteren Räder zum Blockieren zu bekommen. Nicht auf trockenem Aspahlt, nicht auf nassem Asphalt, nur auf richtig Eis oder festgefahrener Schneedecke oder meinetwegen auf Basaltpflaster. Man muss dieses Experiment ja auch nicht überall machen. Aber auf halbwegs trockenen Asphalt, bei Geradeausfahrt, ohne seitliches Gefälle und normal funktionierenden Reifen ist das unproblematisch. Das Problem nur, man beginnt zu spät damit oder macht es einfach zu selten. Mit 1-2x kurz Handbremse ziehen, ist es definitiv nicht getan. Die schon angesprochenen Passfahrten sind deutlich effektiver 😉

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Anbei mal Bilder meiner Hinterradbremsen. Die kamen vor ca 2 Wochen problemlos durch den TÜV. Ich hatte auch erst Sorge, sowohl VW wie auch mein Schrauber haben aber gleich abgewunken und gesagt, das passt schon.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einem solchen Tragbild der Bremse bin ich mit unserem Touran vor einigen Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen. Das Problem ist nicht der leichte Rost in der Mitte sondern insbesondere der äußere Rand im unteren Bild. Auf der Spur wird der Bremsbelag nicht mehr an der Scheibe anliegen bzw. durch den schon festeren Rost abgehobelt und nicht mehr zur Bremsleistung beitragen. In Summe wird die Bremse aber zwar noch die notwendige Bremsleistung für den TÜV bringen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Bis an die Verschleißgrenze werde ich die Bremsen wohl auch nicht fahren können. Aber zumindest wurde ich nicht vorzeitig durch den TÜV dazu gezwungen. Ich beobachte das auch genau und werds wohl wohl irgendwann auch machen lassen, wenns grad passt. Lustigerweise hat mein Schrauber auch so was in die Richtung gesagt: "TÜV war da vor einigen Jahren noch strenger...."

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es ist leider ein  normales Übel... Kpl Rost kommt durch zu wenig Bremsdruck = Sanftfahrer

meist verschlechtert sich das Tragbild vom Rand nach innen. Hier ist der Grund in nicht leichtgängigen Belägen zu finden

Der Grund dafuer liegt im Abstellen bei Nässe mit kalter Bremse

 

einmal aussen ein Rostrand wird der Belag zugeschmiert und der Rand immer breiter

 

also ich und nur ich fuer mich mache es am Fuhrpark so:

freibremsen wenn rostig vor dem Abstellen

je eher desto besser

wie? mit minimaler Geschwindigkeit im 1. Gang und max Handbremse. 20-50m und dann prüfen

wenn man das Freibremsen mit wenig Kraft ubd höherer Geschwindigkeit vornimmt werden die Beläge zugeschmiert und die Scheibe ggf blau wenn doch nicht... das bringt gar nichts

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali waren nach 3 Jahren und 30.000 km die hinteren Bremsen fertig. Im Zuge des WR-Wechsels hat mein Reifenhändler Scheiben und Beläge ersetzt. Auch bei längeren Standzeit kein Rostansatz mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche hast Du denn jetzt drauf?

Link zu diesem Kommentar

Beides von Bosch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aktuell habe ich auch die Vorwarnung bekommen das bei meinem Cali die Bremsbeläge geprüft gehören.

Das Fahrzeug ist zwei Jahre alt und hat nicht mal 40k auf der Uhr, außerdem erst vor knapp 4 Wochen beim Service gewesen, wo mir sehr gute Bremsen bescheinigt wurden.

Vielleicht bin ich "verwöhnt" von meinen vorherigen Fzg, aber solche Meldungen habe ich frühestens ab Laufleistungen von 70k und mehr bekommen.

 

Das Autohaus in Wob ist bei kurzer Begutachtung der Meinung gewesen es seien die hinteren Beläge, die fällig wären.

Habt ihr Erfahrungen, wie lange ich mit der Vorwarnung noch durch die Gegend fahren kann?

Lt. Autohaus 5000-10.000km, kommt mir fast etwas lang vor.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

vor 2 Jahren, bei ca. 60000 km sahen die hinteren Scheiben meines Calis auch so aus. Starke Riefen und dünne Rissmuster. Die kleine Werkstatt meines 350€ ATE Scheiben und Beläge eingebaut. Seitdem bremse ich, bei niedriger Geschwindigkeit bei jeder Fahrt eine kurze Strecke mit angezogener Handbremse - bei Regen bevorzugt vor dem Abstellen des Fahrzeugs. Jetzt, nach weiteren 2 Jahren und gut 40000 km  (106000 km) sehen die Scheiben viel besser aus. Ob es an der besseren Materialqualität, oder an anderem Bremsverhalten liegt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.