Zum Inhalt springen

Andere Bremsen hinten montieren?


FootBook

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meinem Cali Beach sind nach nicht mal 2 Jahren und gerade mal 20t km die Bremsen hinten ziemlich hin, und laut meinem freundlichen machen die noch ca. 1500 km.

Erstens finde ich das eine totale Sauerei, aber das Problem scheint ja häufiger vorzukommen, wenn man, wie ich, eher vorrausschauend und Bremsenschonend fährt...😒

 

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob jemand schon Erfahrungen mit Bremsen anderer Hersteller (zB Brembo) gemacht hat, und ob sich der einbau da eventuell lohnt?

 

MfG Remus

Link zu diesem Kommentar

Äh warum willst du Bremsen wechseln, wenn die Beläge runter sind ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Scheiben und Beläge sind hin. Deshalb überlege ich ja, ob es sich lohnen könnte die gleich durch was qualitativ hochwertigeres zu ersetzen.

Aber deshalb frag ich ja. Ich find halt 500 Tacken beim Freundlichen zu zahlen auch nicht so prickelnd, und eventuell gibt's Alternativen.

Link zu diesem Kommentar

Ich war zum gleichen Thema bei Pitstop, der bei uns ist gar nicht schlecht, auch wenn die Firma nicht den allerbesten Ruf hat. Preis ca. 300€, Material von ATE. Online gebucht und bezahlt.  Alles perfekt.

VG

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen die Scheiben denn aus? Meine waren nach ca 2-3 Jahren auch nicht mehr die hübschsten. Unser Bus stand mal 4 Wochen und in der Zeit hatte da der Rost zugeschlagen. Unbd ich bin auch eher ein passiver Fahrer. Durch Freibremsen bekoam ich es auch nicht mehr wirklich weg, allerdings wurde es nach einigen hundert Kilometern wieder besser. Letzten Monat hatte ich TÜV und er kam problemlos durch. Hatte auch erst Sorge, dass die Bremsen fällig währen. 

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

Ich schau mal, dass ich hier irgendwie ein Bild hochgeladen bekomme. Die Scheiben ähneln einem Fleckenteppich, und sind echt uneben wenn man mit dem Finger drüber fährt.

Ich hab mal geschaut, was allein die Materialkosten sind, da ist man Online bei knapp unter 100 € für einen Satz Bremsscheiben plus Beläge (Brembo/Lucas). Wenn ich das dann zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens einbau, komm ich auf jeden Fall günstiger weg.

Link zu diesem Kommentar

ja poste mal ein Bild. Meine hinteren Scheiben sind auch uneben, wenn man sie anfasst. Wer hat dir denn gesagt, dass die Bremeen reif sind? VW oder der Mechaniker deines Vertrauens?

 

edit: sehe gerade vermutlich VW. Würde mal auf jeden Fall noch ein zweites Gutachten einholen

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

So schaut sie aus. Ja genau, war bei VW, bei dem war ich das erste Mal, also hab ich da keine Erfahrungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das typische Bild, das durch das Rosten der Bremsscheibe entsteht. Dein Problem ist nicht das vorausschauende Fahren, das tue ich auch. Das Problem ist deine Kilometerleistung von nur 10 tkm/Jahr. Ich fahre den Cali täglich und komme auf 25-30 tkm. Ich habe meine Bremsen rundum bei 160 tkm gewechselt.

Zwischendurch sahen meine hinteren Scheiben auch nicht mehr ganz so gut aus. Nach zwei Wochen Alpen war das wieder deutlich besser.

 

Soweit ich informiert bin, sind die original Bremsen von ATE.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei meinen Bremsen hinten auch so  im letztem Jahr 😀, das ist ein Zeichen vom Bulli 😵er ist Urlaubs reif  .

 

Grüße Andy

Remos haste  auch noch ein Bild von den Bremsklötzen ?

Link zu diesem Kommentar

Habe von T6-Fahrern gehört, die beim Bergabfahren ein kurzes Stück nur mit der Handbremse abbremsen, um die Scheiben hinten blank zu bekommen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Handbremse wird zwar ausschließlich die Hinterradbremse verwendet, die Bremsbeläge hinten werden über ein Gewinde am Bremszylinder betätigt. Die Anpresskraft dürfte aber noch deutlich unter der von der hydraulischen Anpressung mit der Betriebsbremse liegen. Zieht mal die Handbremse mit und ohne betätigte Betriebsbremse an ....

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, leider nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber nicht sehr empfehlenswert! (Kritisches Fahrverhalten, da die hinteren Räder blockieren können --> ABS unwirksam! --> Gefahr, dass das Fahrzeug ausbricht)

Solange es sich "nur um Flugrost" handelt auf der Bremsscheibe, sollte dieser Flugrost eher durch mehrere forsche Bremsmanöver auf einer kurzen Strecke "frei gebremst" werden. (!!! Freie Strecke, keine Fahrzeuge hinter sich !!!). Vorbeugen kann man der Flugrostbildung nicht. Z.B. nach dem Waschen oder bei einer Regenfahrt beginnen die Bremsscheiben innert kürzester Zeit zu rosten. Das ist normal und lässt sich nicht vermeiden. 

 

Das Scheibenbild in Beitrag #8 ist eigentlich nicht mehr gut. Die Reibfläche beträgt nur noch ein Bruchteil der maximal möglichen. Diese Scheibe kann man (sofern die Materialdicke es noch zulässt) evtl. noch in einem Fachbetrieb "abdrehen" lassen. Dann sollte man aber auch die Bremsbeläge tauschen und die Bremse anschliessend kurz "einbremsen" (wie oben beschrieben, einige forsche Bremsmanöver).

 

Ergänzung: Bei den Bremsen und den Reifen sollte man nicht sparen wollen, diese Teile sind lebenswichtig!

 

Bearbeitet von qp_ch
ERgänzung
Link zu diesem Kommentar

Forsche Bremsmanöver führen dazu, dass die Bremskraftverteilung nach vorne regelt, da die Hinterachse entlastet wird. In dem Fall wird hinten kaum noch gebremst.

 

Ich denke die Bremsklötze sind beim TE noch lange nicht runter. Das Problem ist nur der Belag, der auf der Bremsscheibe aufgebacken ist. Den könnte man behutsam abdrehen oder auf der Drehbank abschleifen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.