Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist der Wärmetauscher auch schon angekommen.

Als Manschette habe ich mir eine kleine Silikon Backform bestellt.

Wie willst du das umsetzen?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das erst mal als Versuchsaufbau ausprobieren. Im Keller an der Werkbank mit einem Ecomaten als "Standheizungssimulator". Wenn sich dass dann als tauglich erweist, wollte ich einen Adapter drucken für den Warmluftausströmer. Ähnlich dem caliheat-System.

 

Silikonbackform? Wie meinst Du das?

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ecomat als Wärmequelle für den Testaufbau – sehr geile Idee.

Link zu diesem Kommentar

Erster Testaufbau. Erkenntnis: Wärmetauscher am Stutzen undicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Schrott. Einmal neu. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blöd ist das. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nun noch mal mit vernünftigem Gewebeschlauch probiert und schon geht's. Lag also nicht am Wärmetauscher, mea culpa. 

 

Mein hochkomplexer Testaufbau misst die Wassertemperatur im "Speicher" und die Lufttemperatur hinter dem Wärmetauscher. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Start mit 18°C Wassertemperatur

 

Zwanzig Minuten später

 

Versuchsende bei 33°C Wassertemperatur nach einer halben Stunde. 

 

Umgebungsbedingungen etwa 19°C und windstill. 

 

Sollte so also im Bus auch funktionieren. Auf dem Video von Spacecamper haben die Jungs dampfend heißes Wasser. Da muss die Pumpe wohl mindestens ein Stündchen laufen. Aber die Idee und Umsetzung mit dem Rucksack finde ich echt klasse. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Und das Speichervolumen? Sollte der Speicher isoliert sein?

Link zu diesem Kommentar

So 12 Liter denke ich mal. Ja isolieren wäre noch eine Maßnahme. Ich hatte mal isolierte Schlauchleitungen, da war die Isolierung aufvulkanisiert. Sowas wäre fein. 

 

Aber es ist halt schon ein hoher energetischer Einsatz für etwas Warmwasser. Luft zu erhitzen, um mit Luft Wasser zu erwärmen, ist schon ein bissi gaga. Vielleicht wäre es sinnvoller, einen kleinen Plattenwärmetauscher vorne in den WWZH-Kreis einzubauen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie das ganze Geraffel jetzt an der "linken Kederschiene" befestigt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da. 🤗

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Meine Lösung Sölardusche.

1.Träger-Blechkonstruktion nach der Planung von fbernd.

2.Kipphebelsauger Ø 120 mm / rostfrei Veribor® 600.20R.

3.Original VW-Schlauch mit Duschkopf mit Überdruck mit original VW 12V Luftkompressor.

4.Schlauchanschluss: Reich Steckkupplung Wasser (fritz-berger.de).


Ich habe noch ein Alu-Trägerblech 3 mm (600x270 mm), Schwarz übrig.
Kann die einer für ähnliche Projekte gebrauchen? Falls ja, bitte PN

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von truebulli
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hi,

 

ich möchte nochmal das thema warmwasseraufbereitung wiederbeleben.

so eine warme dusche zwischendurch ist schon was feines, zumindest bei kühlen temperaturen. der waschbernd ist sicher ganz praktisch, aber wohin mit dem riesen teil.

perfekt wäre das ganze doch im format einer 30x40 eurokiste, die haben sowieso die meisten an bord.

dann noch einen klappdeckel mit faltbarer spülschüssel, tauchpumpe mit brause und fertig ist das dusch/spül setup.

hat jemand erfahrung ob es brauchbare 12v tauchsieder gibt?

 

lg, 

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ ev Aquarienheizstäbe, die mit 12 V laufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Hannes:

 

naja - könnte schon gehen mit Tauchsieder. Allerdings rechne mal die Wärmekapazität aus von 5 Liter Wasser oder mehr, welche Energie da benötigt würde aus der Batterie für die Temperaturdifferenz. Hab' das mal gemacht aber hier gerade nicht parat. Das geht nicht oft, dann wird es dunkel.

 

Unsere Lösung im Extremfall (Außentemperaturen unter +10 Grad): wir wärmen etwas Wasser mit dem Gaskocher an für die Dusche, wird dann aus dem Topf in das Duschbehältnis gegeben.

 

So für Warmduscher. 🙃 Der Mudie.

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 245 Mitgliedern gesehen

    funkyfabrice Bauer-Alt Marc161 Theo-Retiker garlich Wolverine Grisou cadburgdw Hennebulli pelzi602 31roadster88 Mini1970 tonitest Almroad MikeImBus gepeto dirg60 simisch derobiwan divadrebraf WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn Pat89 T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe Cadde +145 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.