Zum Inhalt springen

Standheizung geht zu früh aus


CaliLight

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gerald,

 

was willst Du denn hören?

Deine Heizung geht nicht. Was daran falsch ist?

Hast Du mal Deine Fotos angeschaut? Das gibts doch wohl gar nicht.

Lass den Originalzustand wieder herstellen und verbau die Masseverbindung wie hier in zahlreichen Beiträgen beschrieben. Oder komm vorbei. Ich mach das unentgeltlich.

Und ich wette meine rechte Hand, dass danach Deine Heizung perfekt funktioniert.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    13

  • Tom50354

    12

  • die52

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich tippe auch darauf... aber die rechte Hand?

 

Es kann ja sein, dass es nicht der Shunt ist! Eine klitzekleine Möglichkeit gibt es ja!

Aber eigentlich deutet nichts darauf hin!

 

@Gerald

So weit weg von Dir wohnt Shristian nicht! Du solltest das Angebot annehmen, wenn Dein Überbrückungstest so ausfällt, wie ich mir das vorstelle.

Er kann Dir auch den Wert in der Heizung richtig stellen!

 

Dann hast du deinen Traumcali!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin auch hin und wieder in Villach.

Das ist übrigens mein ernst. Ich bau das echt gerne um.

Aber wenn man sich mal anschaut, was die da gebastelt haben, muss der Kühlschrank eh draussen gewesen sein.

Warum die "Kollegen" dann glaubten, sie wissen es besser und haben dann mit relativ großem Aufwand so eine seltsame Verkabelung gelegt, kapier ich nicht.

 

Die flackernden Lampen sind ja nicht das Problem sondern mehr der Hinweis auf eine schlechte Masseverbindung.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Problem kann man allerdings nicht wegdiskutieren:

Wenn innerhalb der Garantiezeit durch den Besitzer eigene, nicht autorisierte Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, kann das im ungünstigen Fall zum Verlust von Garantieleistungen führen.

Ich habe aus diesem Grund bei meinem Cali seinerzeit ein Massekabel durch die Werkstatt verbauen lassen. Allerdings habe ich ihnen gesagt, wie ich mir die Lösung wünsche. Das Ergebnis kann ich natürlich in eingebautem Zustand nicht optisch kontrollieren; Licht und Heizung funktionieren bis jetzt aber einwandfrei.

Da die Garantiezeit jetzt vorbei ist, würde ich aber bei erneuten Problemen nicht zögern, Caliground einzubauen.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian für Dein wirklich tolles Angebot!

Ich stelle den Wagen jetzt mal in die Werkstatt, um zu sehen, was da diagnostiziert wird (Service ist ja auch gleich fällig). Wenn da nichts Gescheites herauskommt, werde ich gerne und mit Freude Dein Angebot annehmen u. im Frühjahr einen Ausflug nach Bayern machen; oder auch einmal rasch über die Pack nach Villach düsen! Jetzt geht´s meiner Moral wieder etwas besser!

Herzlichen Dank!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So melde mich nun wieder mal:

Lt. Tel. mit meiner Werkstatt war der Glühstift der Heizung kaputt und muß ersetzt werden - passt das auch zu den Sympthomen? Ist das nach 2,5 Jahren bei nur mäßigem SH-Einsatz möglich? Eine Kulanzanfrage wurde erstellt. Was darf der Tausch denn kosten?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

sorry, aber du wirst von deiner Werkstatt von vorn bis hinten komplett verarscht!

Klar geht so ein Glühstift mal kaputt, aber dann läuft die Heizung nicht 'ne Stunde und verabschiedet sich dann. Und erholt sich dann wieder um dann erneut nach einer Stunde wieder kaputtzugehen. Ha ha!

 

Das lass dir bitte mal erklären. Wenn ich so eine Werkstatt hätte würde ich mir die Kugel geben. Oder hätte längst ein anderes Auto. Das ist einfach unglaublich!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

ich bin sprachlos...

Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt ab und zu einen SH-Lagebericht hier einstellen.

Bin mit Euren Antworten beim Freundlichen aufgetaucht; der Chefstandheizungsexperte, der gleichzeitig auch der Chefelektriker ist (der mir seinerzeit auch die neue Masseverbindung eingebaut hat), bleibt dabei: Glühstift kaputt. Der Temperaturfühler wurde auch getauscht; 70% Kulanz aufs Material, daher Gesamtkosten 270,--.

Heute lief die SH (an Landstrom) gute 2 Stunden auf Stufe 7 durch; auch kein Flackern der Lichte bemerkbar.

Werde weiter berichten

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Servus Gerald!

 

 

Zitat:

"Heute lief die SH (an Landstrom) gute 2 Stunden auf Stufe 7 durch; auch kein Flackern der Lichte bemerkbar."

 

Imho sollte aber der Dauerlaufversuch ohne "Landstrom" so einen

Erfolg zeigen.

 

Probier es nochmals ohne Fremdstrom und berichte dann.

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Richtig!

Interessant sind nur zwei Sachen:

 

1. Flackern die Lichter beim Einschalten der Heizung OHNE Landstrom

2. Ist das Flackern deutlich weniger, wenn man Tom's Shunt test macht.

 

Wenn hier zwei mal ja steht, sollte man die Werkstatt auffordern, Dir das Geld für den Glühstift-Blödsinn zurück zu geben. Denn dann wirst Du wieder ein Problem haben, wenn Du die Heizung eine Nacht durch laufen lassen willst.

 

Gruß in die Steiermark

Christian

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Erinnerung: die Lichter haben n i e mehr geflackert seit nach der Übernahme des Calis die Masseverbindung verbessert wurde. Und die SH hat in letzter Zeit gesponnen, egal ob ich an Landstrom gehangen habe, oder die Batterien benutzt habe. Deshalb ist es schon mal erfreulich, dass das jetzt wieder funktioniert. Wenn Eure Vermutung die richtige ist, kann es natürlich sein, dass die SH wegen schlechter Masse Fehlfunktionen hatte und das müßte dann den Glühstift etc. vernichtet haben. Möglich!?

Ich werde jetzt natürlich immer wieder die SH in allen möglichen Zuständen, soweit mir möglich, testen und hier berichten.

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

@Christian

 

hier ist Hopfen und Malz verloren. Shunttest mit der Beleuchtung macht keinen Sinn, da die wahrscheinlich die Beleuchtung (aber auch nur die Beleuchtung) am Shunt vorbei gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

irgendwo war doch mal zu lesen, welchen Widerstand der Shunt hat, finde es aber nicht mehr.

 

Da genügt es doch, einen definierten Verbraucher (z.B. zwei 12-V-55-W-Glühlampen) an eine der Steckdosen im Camperbereich anzuschließen und die Spannung zwischen Minuspol der Drittbatterie und echter Karosseriemasse zu messen.

 

Wenn ein Spannungwandler eingebaut ist, wird es noch einfacher, Schreibtischleuchte mit Eurostecker und 100-W-Lampe.

 

Wenn die gemessene Spannung im Bereich um 100 mV liegt würde ich als Unwissender mal vermuten, daß die Masseleitung ok ist, bei deutlich höherer Spannung würde ich dann der Sache mal weiter nachgehen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.