Zum Inhalt springen

Standheizung geht zu früh aus


CaliLight

Empfohlene Beiträge

a) FB oder CU: einmal so dann so....

b) Shunt: wurde bei Übernahme professionell ausgebessert und mit Kabel und dicker Schraube an C-Säule angehängt. Kühlschrank lief in Schottland fast 5 Wochen durch!! SH geht nach ca. 1 Stunde außer Betrieb, so wie wenn ich sie abschalten würde!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    13

  • Tom50354

    12

  • die52

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerald,

 

habe kürzlich mal mit VCDS in meiner Eberspächer herumgestochert,

da ist irgendwo ein ziemlich hoher Wert für die maximale Laufzeit eingetragen, der geändert werden kann.

 

Vielleicht geht das auch bei der Webasto.

Link zu diesem Kommentar

Help!

Jetzt wird´s blöd, seit gestern geht gar nichts mehr!

Egal, ob ich mit der FB oder an der CU einschalte, egal ob an Landstrom oder über die (vollen) Batterien, die Standheizung springt nicht mehr an. Nach dem Einschalten hört man zwar das typische Tacken, die LED leuchtet an der Einschalttaste gelb, in der CU sieht man das SH-Symbol, aber nach wenigen Sekunden erlischt das LED an der Taste, in der CU ist bei "Ausschalten" das Hackerl, die SH bläst noch eine Zeitlang sehr intensiv kalte Luft und geht dann ganz aus - das war´s dann.

Montags geht der Wagen in die Werkstatt, nur was sage ich den Kollegen dort?

Bitte um Hinweise und Tipps!

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Mannomann Gerald

 

Du bist aber doch beratungsresistent! Ich kann mich noch gut erinnern, dass du Caliground angeblich durch etwas Ähnliches durch deinen vw partner hast montieren lassen hast. War da nicht auch was mit abklemmen bzw umklemmen der Heizung von einer auf die andere Batterie???

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: heute morgen lief sie über die FB gestartet 2x normal an, nach ca. 10 Min. war es da aber auch wieder finster. Bei weiteren Tests dann so wie oben beschrieben.

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

Ich glaube nicht, daß ich "beratungsresistent" bin, ich bin momentan nur ziemlich frustriert - ich habe was Caliground ähnliches seit der Übernahme verbaut (lt. Angaben von VWN), es läuft ein dickes Kabel zu einer Schraube in der C-Säule hinter dem Ladegerät. Da habe ich sogar einmal ein Foto davon ins (alte) board gestellt. Danach haben aber die Lampen noch immer geflackert und deswegen wurden sie an die Campingbatt. im Schrank angehängt - Flackern ist weg (warum auch immer).

Eine Vermutung von mir: ev. wurde diese Masseverbindung wieder locker? Aber würde sich dann die SH richtiggehend ausschalten? Nämlich in der CU "Ausschalten" angehakt? Einschalttaste finster? Und das bei Landstrom?

Bitte um weitere Hinweise!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Fotos

Gerald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

ja, was sollen wir dir da jetzt raten?

Deine Werkstatt hat da irgendwas - und ich glaube hier passt der Ausdruck - gefrickelt. Oder umgeklemmt.

Fakt ist: Deine Luftstandheizung hat "Unterspannung" - oder die Glühkerze ist defekt. Das von dir beschriebene Verhalten passt auf beides. Sie will starten, schafft es aber nicht bzw hat eine Sicherheitsabschaltung. Dazu muss aber auf alle Fälle was im Fehlerspeicher stehen!

 

Du kannst nur in der Werkstatt dir den guten Menschen schnappen der das seinerzeit in deinem Cali abgeändert hat. Stromlaufpläne werden jedenfalls nicht weiter helfen! Und das ist (denke ich) das was Thomas mit beratungsresistent meint. Warum lässt du die wider besseres Wissen deinen Cali so verbiegen? Eine Standheizung lässt sich nicht von Zweit- auf Drittbatterie (oder umgekehrt) klemmen, sie hängen normalerweise auf beiden. Wenn es deine Werkstatt doch geschafft hat, dürfte hier auch die Wurzel des Übels bzw. der kurzen Laufzeit liegen!

 

Bei der Gelegenheit frage bitte, wohin das mit 15A-Sicherung abgesicherte zusätzliche Kabel vom Pluspol der Drittbatterie verläuft. Das ist jedenfalls nicht serienmäßig! Auch am Minuspol sieht es irgendwie komisch aus. Auf Bild 1 ist außerdem ein mit Tape befestigtes ganz dünnes Kabel zu sehen - wohin führt das? Man kann es im Bauraum hinter der Drittbatterie auch noch erahnen, kann aber auch täuschen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise!

Die LSH blieb immer angehängt wo sie ursprünglich war! Das mit einer 15A Sicherung gesicherte Kabel (u. das sollte auch das dünne sein hinter dem Ladegerät), mit dem wurde lt. meinem :) die Innenbeleuchtung an die Drittbatterie gehängt!

Nur zu meiner "Verteidigung": bei der Caliübernahme habe ich das Flackern der Lampen reklamiert, dann wurde unter "Aufsicht" von VWN die zusätzliche Masseverbindung gemacht; noch immer leichtes Flackern, Umhängen der Innenlampen und seither ist es gut! Natürlich war es eine, wenn auch offizielle, Bastelei.

Ich hoffe, daß das jetzt nicht die Nachwehen sind, denn bisher hat alles klaglos funktioniert!

FG

gerald

Link zu diesem Kommentar

Genau das meine ich mit "Beratungsresistent"

 

1000 gute Ratschläge hat Gerald nicht angenommen und lieber einem völlig unfähigen VW Partner vertraut.

 

Es hilft nur eins:

 

Kühschrank raus!

Rückbau auf Serienstand und verbau Caliground!

Und zwar nach Anleitung "Caliground von calicap.de" und nicht nach VWN Anleitung!

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Danke für Eure Hinweise, ich verstehe aber diese Kommentare nicht: warum sollte ich Eurer Meinung nach bei einem neuen Fahrzeug, direkt nach der Übernahme, selbst herumbasteln, wenn unter Anleitung von VWN (es war sogar ein Mitarbeiter von VWN in Graz) die Masseverbindung ähnlich Eurem Caliground verbaut wird. Was ist daran falsch? Bevor es Euren Caliground gab, habt Ihr genau diese Lösung empfohlen und auch mit Fotos dokumentiert!

Das Umhängen der Innenbeleuchtung steht da auf einem anderen Blatt Papier!

Schönen Tag noch!

ein leicht grantiger

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dann ist Hopfen und Malz verloren! Oder doch nicht...

 

Ich gib nicht auf... nochmal ganz langsam...

 

Dein VW Partner baut unter Anleitung eines VWN Partners ein Caligroundähnliches teil ein. Nach dem Einbau des Caligroundähnlichem Teil flackern deine Lampen immer noch.DAS ist IMHO ein Beweis dafür, dass das Caligroundähnliche Teil falsch verbaut worden ist. (wahrscheinlich falsches ende am Shunt)

 

DAS versuchen wir dir seit vielen Monaten klar zu machen!

Leute, die stur auf ihr Recht pochen, nach dem Motto "Ich hab das Auto doch bezhalt" " Das muss doch funktionieren" "Ich hab doch Garantie" sind dann leider verloren und müssen sich entweder:

 

a: Ratschläge annehmen und die dem VW Partner klar machen. Notfalls per Anwalt!

b: einen anderen VW Partner suchen

c: selbst sich nicht zu schade sein mal ne Stunde am auto zu Schrauben.

 

Auch Deine damalige Art unsere Ratschläge fachlich in die Amateurecke zu schieben, hat dazu beigetragen, dass ich jetzt ein wenig schmunzeln musste!

 

Wenn du die Zeit zusammenzählst, die du vor lauter Sturheit und Gram schon mit diesem Thema verloren hast, könntest du dir einen hochbezahlter Monteur leisten, der dir das in Ordnung bringt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bitte nicht falsch verstehen! Es geht hier nicht um meinen Umsatz!

 

Die 25 Euro für Caliground kann man natürlich sparen wenn man in der Lage ist ein 10mm² Kabel mittels Klemmschuhe zu pressen und die M6 Doppelbundschraube sowie die 7/16" Schraube mit allen passenden Scheiben zur Hand hat.

 

Die Anleitung für den Verbau von Caliground ist kein Geheimnis. Das würde dem Geist des Boards widersprechen. Gegen ein selber zusammengestelltes Caliground ist nichts einzuwenden!

Caliground ist ein Produkt, welches sich massenhaft verkauft. Ich glaube nur deshalb können wir es für € 24,80 und € 4 Versand nach Österreich anbieten. Wir haben mittlerweile auch schon einige VW-Partner in der Kundschaft. Leider keinen in Österreich. Sonst würde ich Dir den nennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, danke dass Du Dir Mühe gibst einem sturen Deppen was beizubringen!

Ich habe aber nie Eure Ratschläge in die Amateurecke verwiesen und ich hatte bis jetzt auch nicht Stunden in Verzweiflung und Gram verbracht, sondern bis vor Kurzem zwei herrliche und nahezu störungsfreie Jahre mit dem Cali genossen. Wenn´s Probleme gab, habe ich Eure Ratschläge dankend mitgenommen und meiner Werkstatt übermittelt.

Ich bin halt ein Zeitgenosse, der noch immer glaubt, daß jeder Schuster bei seinem Leisten bleiben soll (ich kenn mich bei Geldsachen aus, andere arbeiten bei VW und sollten sich bei Autos besser auskennen als ich). Ja und ich meine auch, wenn ich viel Geld für ein Auto in die Hand nehme, dann sollten diese Experten auch das Richtige tun, wenn einmal was nicht passt! Ich bin kein Bastelfreak und mache wahrscheinlich mehr kaputt als besser!

Vielleicht habt aber auch Ihr recht und ich bin der falsche Typ fürs richtige Auto!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Es ist nun mal so, dass der T5.1 bedingt durch den Shunt und die falsch eingestellte Webastoheizung bis zum Schluss ein mit werkseitigen Fehlern ausgestattetes Fahrzeug war.

 

Wenn dann noch ein schlechter VW Partner und oder ein handwerklich unbegabter Kunde dazu kommt ist das Fahrzeug schlichtweg nicht brauchbar!

Dann hast du damit Recht:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu Ehrenrettung von VWN muss man sagen.

Im T5.2 gibts die Probleme nicht mehr!

 

Um Dir vielleicht noch mal weiter zu helfen (Ich wiederhole mich aber auch hier)

Nimm ein Kabel (Überbrückungskabel ist klasse) und halte es an irgend einen anderen Masse Punk am Fahrzeug.

Von mir aus mach das Kabel so lang, dass es an den Minuspol der Starterbatterie geht! Nur nicht zum Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz!

Zum Massepunkt unten rechts im Schrank kannst du aber gehen!

 

Damit überbrückst du den Shunt.

 

Geht jetzt alles einwandfrei? Ich tippe mal auf JA!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.