Zum Inhalt springen

Standheizung geht zu früh aus


CaliLight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern ist uns beim Übernachten in den Alpen die Standheizung nach 13 Stunden Laufzeit (auf Stufe 2 - 4) ausgegangen und ließ sich nicht wieder einschalten.

 

Gottseidank war es schon 7 Uhr früh und die Sonne kam heraus. Wenn es mitten in der Nacht bei sagen wir minus 10 Grad passiert wäre, hätten wir eher dumm geschaut, denn wir hatten nur leichte Bettwäsche dabei.

 

Nach einer Fahrzeit von einer Stunde habe ich die Standheizung probeweise wieder eingeschaltet - und sie lief wieder.

 

Wie ist das eigentlich beim Beach bezüglich der beiden Themen "Abschaltwert 153" und "Shuntproblematik"? Ich nehme an, beides betrifft den Beach nicht, oder?

 

In den Tagen zuvor waren alle an der Zusatzbatterie hängenden Verbraucher ausgeschaltet, also sollte die Batterie voll gewesen sein (das kann man aber bekanntlich im Beach mangels CU nicht überprüfen).

 

Wir hatte zuvor schon öfter mehr als 13 Stunden geheizt. Kann es bei einer 1 1/2 Jahre alten Batterie schon Probleme geben - oder wisst ihr vielleicht eine andere Ursache?

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    13

  • Tom50354

    12

  • die52

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

wir haben bisher auch eher länger als 13 h Heizen können, allerdings fürchte ich dass nach 1,5 Jahren und vielleicht ein paar richtigen Entlade-Zyklen eine Batterie schon geschwächt sein kann. Wenn es dann kalt ist hat die Batterie noch weniger Kapazität. Wenn Du "in den Tagen zuvor" zwar keine Verbraucher an hattest aber der Motor nicht lief und damit die Batterie laden konnte kann ich mir schon vorstellen dass sie einfach leer war ...

Bei Beach (und MV/Trapo) sind ja von der Technologie her eher Starterbatterien als Zweitbatterien verbaut,

die mögen das nicht dass man sie ganz entleert und wieder befüllt sondern altern dadurch schneller

Und damit betrifft uns beim Beach das Thema falscher Abschaltwert nicht (zum Glück oder leider, je nach dem ...)

Shunt haben wir keinen und von einer schlechten Masseverbindung habe ich noch nichts gehört/gelesen beim Beach (theoretisch könnte es so was allerdings auch geben)

Für die Beobachtung der Spannung der Zweitbatterie habe ich mir ein Voltmeter drangehängt.

Mein Eindruck: nicht immer wenn ich annahm das Ding müsste voll sein war die Spannung oben.

 

Ab morgen geht es übers WE nach Südtirol, zum ersten Mal seit längerem wieder Benutzung der Standheizung, vielleicht sind wir dann auch schon bei weniger als 13h ...

Vielleicht komme ich dazu mehr auf die Spannung zu achten, ev. auch mit VCDS zu kontrollieren.

 

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig! Beim Beach gibts keinen Shunt, also auch keine Probleme. Der Abschaltwert ist für eine Bleisäurebatterie ok.

man kann ihn trotzdem etwas tunen ;)

 

Ich würde mir jedoch eine AGM Batterie besorgen und den Wert auf 153 stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die verwendeten Batterien haben je nach Anzahl der Lade-, Entladezyklen,

Temperaturen, etc. eine normale Lebenserwartung von deutlich über drei

Jahren ... immer vorausgesetzt, dass sie nie tiefentladen wurden ... natür-

lich nimmt die Kapazität über die Lebensdauer (zunehmend) ab was sich

dann besonders bei niedrigen Temperaturen bemerkbar macht, aber Deine

Batterie ist ja noch ein "Jüngling" ... sollte also noch genug Kraft haben.

 

Ansonsten glaube ich, dass dem Beach einfach eine 3. Batterie (wie beim

Comfortliner) abgeht, aber Glauben ist nicht Wissen ... wielange hielt denn

die Standheizung bisher durch ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

VWN stellt beim T5.2 Beach auch bei den normalen Batterien 10,5 V bei der Eberspächer ein.

 

Deshalb hätte ich hier keine Skrupel auch bei der Webasto diesen Wert einzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hinweise!

 

Ich werde den Abschaltwert 153 demnächst einstellen lassen. Hoffentlich kann ich mich beim :) verständlich machen. Andererseits wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, sich ein VCDS zuzulegen - ich befürchte aber eine hohe "Lernschwelle".

 

Außerdem werde ich die Batterie mit meinem Ctek laden und einen Test mit der Standheizung machen. Einen Ctek Comfort Indicator habe ich mir auch schon bestellt, scheint praktisch zu sein.

 

Im heurigen Frühjahr hatte ich die Standheizung ohne dazwischen zu fahren schon mindestens 25 Stunden an!

 

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Musst du wirklich nicht befuerchten!

Soooo kompliziert ist das "Ding" dann auch nicht :)

Und mit der Hilfe der "beiden Boards" wird dir bei jeder Frage auch schnell geholfen.

Dazu gibt es auch noch das hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich weiss, das Thema ist schon einige Tage alt, aber ich hätte eine Frage zu den üblichen Laufzeiten eurer Standheizungen.

 

Lasst ihr die Heizung wirklich 13 Stunden und mehr durchlaufen?

 

Wir haben nachts eine Einschaltzeit programmiert und lassen sie höchstens eine Stunde laufen. Am morgen schalten wir sie dann wieder ein. Allerdings waren wir auch noch nie bei -10 Grad unterwegs...

 

Danke für einen kleinen Erfahrungsaustausch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

eindeutiges JA!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum soll die Luftstandheizung nicht auf niedriger

Stufe durchlaufen?

 

Die 2 Camperbatterien halten das locker aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Batterien voll sind, kann die Heizung durchaus auch mal drei Tage (3x24 Std.) durchlaufen. Sind die Camperbatterien vorher alle, so schaltet sich die Heizung halt ab, aber zum Starten hast Du dann ja noch die Starterbatterie, die NICHT entladen wird (wenn alles richtig funktioniert...)

 

Hängst Du am Landstrom so kann die Heizung so lange durchlaufen, bis der Dieseltank leer ist... :D :D...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

Meine Standheizung schaltet sich nach ca. 1 Stunde selbstständig aus, egal ob ich am Außenstrom hänge oder nicht! Wenn ich sie danach wieder starte geht´s wieder ein Stunde gut. Ich habe das Gefühl, sie hängt an einem falschen "Stromkreis" (???) und bekommt, ähnlich wie der Radio, nach ca. 1 Stunde den Befehl in Tiefschlaf zu gehen, um Strom zu sparen. Das kann schon seit der Übernahme so sein, da ich erst heuer die Standheizung eigentlich länger in Betrieb hatte!

Kennt dieses Phänomen wer??

Bitte um Infos!

 

PS.: am Tankinhalt liegt es nicht! Und sie geht auch nicht auf Standby, sondern der Einschalter an der CU wird finster! Bei Betrieb werden aber an der CU die Verbrauchswerte angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

schaltest du sie mit der FB ein oder durch Knopfdrücken an der CU?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.