Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

Empfohlene Beiträge

...oder den Wasserhahn für 10 Minuten von aussen warmfönen, dann ist der Tropfen am Microschalter im Wasserhan verdunstet und die Pumpe schaltet wieder ab.

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, dank der genauen Beschreibung konnte ich den Fehler „Wasserpumpen Dauerlauf“ im Urlaub beheben (2021 GC680) und somit retten. Vielen Dank!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

 

hast Du den damals verbaut?

 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, weil ich den Qualitativ nicht besser fand. Zwei Probleme, erstens raspelt so richtig das Plastik beim hoch und runter bewegen des Hahns, zweisten steht der Öffnungshebel in Stellung warm, am Auslauf an, völliger Quatsch. Dafür bohre ich das Loch nicht auf. Der Hahn fährt nun mit dem GC mit um das Gewichtslevel nicht zu tief fallen zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach drei Wochen problemlosen Dauerbetrieb es mich heute Morgen auch erwischt. Die Pumpe will nicht mehr anspringen. da ich im Urlaub in Andalusien bin, habe ich den Thread bis hierhin bereits gelesen und Werde heute Abend weiterlesen.

eine Frage vorab hätte ich, bewirkt der bei mir verbauten Batterie Hauptschalter das gleiche wie der KFG Stecker im Fußraum?  Den Hauptschalter hatte ich bereits aus, wieder an, dann gab es ganz kurz etwas wenig Wasser um dann umgehend wieder auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierbei stellt sich die Frage, welchen Batteriehauptschalter du im Detail meinst? Der im E-Schrank verbaute Hauptschalter trennt die Spannungsversorgung von der Aufbatterie zu den Sicherungen im E-Schrank.

Der Batteriehauptschalter bzw. Trennschalter im Fußraum Fahrer (muss extra bestellt werden) trennt den Masseanschluss der Starterbatterie. 

Die Betätigung beider Hauptschalter entspricht aber nicht dem, als wenn man den Stecker der Spannungsversorgung (blau) am KFG trennt, da das KFG von beiden Batterien (Starter- und Aufbatterie) mit Spannung versorgt wird.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt nach der Kombination von zwei Bugs, hatte ich hier bereits beschrieben:

 

Lösung: Mikroschalter des Wasserhahns in der Küche abklemmen oder den Mikroschalter trocknen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stecker ziehen hat nix gebracht, alle Maßnahmen an der Wasserpumpe rumzuwurschteln auch nicht. Spannung an der Pumpe war da, aber Wasserdruck war keiner da. Ich schätze es ist das von dir beschriebene Problem. Ich werde jetzt mal deinen Link durchlesen und hoffe dass ich was darüber finde wie man den Mikroschalter trocknet/abklemmt. Sonst muss ich mir die nächsten 2 Wochen mit Wasserflaschen behelfen

Bearbeitet von backloop
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh, nein, wenn an der Pumpe Spannung anliegt ist es ein anderes Problem. Dann ist entweder die Pumpe defekt oder der Schlauch ist abgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich rüste (lasse grad umrüsten 😀) auf Druckpumpe. Hab zum ersten Mal seit zig Jahren wieder Tauchpumpe und die ist Welten von der Druckpumpe entfernt. Ganz abgesehen davon, dass eine Druckpumpe auch immer einen Schalter zum Ausstellen hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo nun wichtige Infos zum Wasserhahn im Gand Cali aus "erster Hand.

 

Mein Wasserhahn der dritte, wurde auf Gewährleistung getauscht war nach nur 2 Tagen wieder defekt.

Einen Vierten will ich nicht einbauen lassen, macht keinen Sinn.

Einen Schalter möchte ich nicht,

denn das ist keine langfristige Lösung für eine eigentlich einfaches Problem.

 

Der Fehler ist bei VW bekannt.

Der Zulieferer die Fa. Reich hat in letzten Jahr über 300 Stück Wasserhähne von VW zurück erhalten. Und doch tritt der Fehler auf. 

Bei Reich wurde zum großen Teil bei den "Geräten" kein Defekt festgestellt....! 

Meinen ersten defekten Spülenhahn habe ich unterwegs ausgebaut, weil ich von einem Kurzschluss  im Ausschnitt der Spüle ausging.

Nach dem Einbau und trocknen, ging dieser wieder, aber nur kurz Zeit.

 

Die Fehlerursache ist der Verbau eines falschen Wasserhahn Typs.

Der Microschalter im Wasserhahn ist nicht wasserdicht! 

Der Schalter im Wasserhahn ist mit dem Bus System LIN-Bus verbunden und das BUS System Steuergerät reagiert ab einen geringen Stromfluss. 

Dieser löst in Folge dann die Wasserpumpe aus. Diese kann "trocken laufen " und ist dann ggf. auch defekt.

Diese  

Fehlleistung  entsteht schon bei geringer Kondensfeuchtigkeit des Wasserhahn.

Baugleiche Wasserhähne werden übrigens auch im T6 California

verbaut, ohne Probleme weil wie überall üblich,  OHNE Bus System…! gearbeitet wird.

 VW hat bei Reich die Wasserhähne Typ mattchrom Nr: 577-31010   bemustern lassen und dem Zulieferer Reich nicht mitgeteilt,

das der Schalter nicht wie üblich direkt die Pumpe schaltet, sondern über des sensible LIn-Bus System.

 

Der Hersteller des Wasserhahn ist die Firma Reich 

web Seite:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Alter bisheriger Wasserhahn für VW ist:  De LUXE Einhebelmischel mit Schalter  mattchrom Nr: 577-31010  

 

Seit Nov./Dez. 2021 wird bei VW in Polen der obige Typ NICHT mehr eingebaut!  

 

Es wird nun von der Fa. Reich folgender Wasserhahn verbaut:    

 

Typ: Twist  mattchrom 33mm  Nr.: 573-043030    der Schalter ist komplett wasserdicht (IP67).

 

 

Dieser Wasserhahn passt jedoch nicht in die Bohrung an den Platz auf der Spüle.

Aus dem Grund hat der Zulieferer DOMETIC für VW eine neue  Spüle gebaut, damit dieser Wasserhahn passt.

 

Es soll laut Reich bei VW im Austausch auf keinen Fall mehr der alte Wasserhahn als Ersatz verbaut werden!

Ausgetauscht wird auf Garantie, oder Kulanz der Wasserhahn Twist  573-043030  und eine NEUE EDELSTAHL SPÜLE!

 

Diese Info habe ich aktuell seit einpaar Tagen aus "erster Hand"

 

Meine Werkstatt mit dem echt "freundlichen"  hat natürlich diese Info noch nicht und sucht nun verzweifelt nach den neuen Teilenummern.

Und ob VW nun die Kosten des Aufwandes übernimmt usw. 

Hat jemand von Euch da eine Tipp wer, wo, wie bei VW so etwas im Detail klären kann.

 

Gruss Euer CamperJo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @camperjo,

ich hab auf Deinen Beitrag bereits hier geantwortet:

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hier ein Bild vom neuen Wasserhahn mit IP67, heute auf Garantie seitens des Freundlichen getauscht worden.... sehr schick 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Haben die das Waschbecken ausgebaut? Dann müsste da auch eine Gasabnahme mit entsprechendem Beleg gemacht worden sein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    overworks ilo01 Leuke fleischindiana jam1 Pinselpeter Nutzi99 Mc-Monti DerNik Flieger1270 Brokenwings Volker_C_B Adi1234 Zobelt Tom50354 HerzVNL Brianjean svhusum 7b007 Doppie bjs2510 Chucky doktorjamaal Homan mrsticks StephanFelix JaMaVo Moasta HiveControl Hugodriver Schachnomade hammerflo chuchu mx2002 Kattho19 flxds petergoedde Karsten007 Obsidian Vanlife-6a mbodensiek Luvpinkler califranjo Cpt.Hercules Golfer_81 RoteSocke Eifelwolf Plan3X RawShore Vanoderwas Kalli-Camper frankeys Rodion jekyll Mark76 Hanami OlliH. P.hoppe Dimpi3 majoni khde Sasa Steffmuc MAXwomo ser_ega Matino CvBCali fieserfetts4ck -Joerch- demmo SpeedyDresden magmonald Montek body2body Balzi uwesoe ThomasR Brutus_V8 Dirk_H. Tom1160 kleinermarc Jonni Calligose GranCalli babydriver KarlH Reinhard-Muenster ralfvd RonnyGC Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.