Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo alle zusammen, Unser Kran funktioniert manchmal und manchmal nicht. Ich kann die Ursache noch nicht herausfinden. Ich verstehe, dass es schlimmer sein kann, dass sich die Pumpe nicht ausschaltet. Und dass dies auf einen Kurzschluss aufgrund eines Wasserlecks zurückzuführen ist? Wenn ich das alles lese. Ist Ihr Rat, einen neuen Kran ohne Mikroschalter zu installieren? Oder was sind die anderen Optionen? Ich verstehe es noch nicht ganz. Grüße, Willem aus Holland (übersetzt mit Google)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Schalter !? geht gar nicht, wie soll die Pumpe wissen wann sie pumpen soll!? Es ist eine Tauchpumpe und keine Druckpumpe

Hallo Zusammen,

 

eigentlich sie die Armaturen von Reiche gut, bis auf diese. Die Frage die ich mir stelle wieso kommt da Wasser an den Schalter?! Das ist der Übels Anfang, 

 

Link zu diesem Kommentar

wieso kommt da Wasser an den Schalter?

 

Vermutlich Kondenswasser, wenn ein nasses Spültuch im Becken liegt.

 

Der Microschalter läßt sich mit feinem Schmirgelpapier wieder funktionsfähig machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass kann aber bei einem Neue Wagen nicht unsere Aufgabe sein! Du hast den Hahn schon auseinander gehabt?? lässt sich da einen anderer Microschalter einen bauen?

Link zu diesem Kommentar

lässt sich da einen anderer Microschalter einen bauen?

 

Nein, nur vorsichtig mit Schmirgelpapier. Aber Vorsicht, wenn die Feder herausspringt bekommst Du die kaum wieder hinein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommt man an den Microschalter ran (entschuldige die dumme Frage... aber ich komme da nicht weiter). Lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.

Der Wasserhahn hat oben drauf zwei kleine ich nenne es mal Kunststoff Deckel rot und blau.

Die kann man mit einem kleinen spitzen Gegenstand vorsichtig heraus hebeln. Sind nur drauf gedrückt. Da drunter befindet sich eine kleine Inbusschraube,  welche losgeschraubt werden muss. Nun kannst du den Hebel und die Silberne Verkleidung durch sanftes wackeln nach oben abziehen. Nun schaust du direkt auf den Microschalter. Auf dem Bild siehst du die beiden Kontakte, welche beim betätigen des Hahns sich schließen und der Pumpe ihr go geben. Zwischen den beiden Kontakten war bei mir nen dicker Wassertropfen welcher den Kreislauf geschlossen hat und somit die Pumpe zum dauerlauf verholfen hat... ich habe die Kontakte minimal auseinander gebogen, ich muss den Wasserhahn jetzt ganz öffnen bevor die Pumpe angeht, aber so hat mich jetzt seit 14 Tagen dauerbetrieb kein Wassertropfen mehr geärgert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, interessant, d.h. man könnte sie auch weiter zusammen biegen dann würde die Pumpe früher angehen? Mir geht sie zu spät an. Das nervt beim Abspülen gewaltig, wenn man gerade dauerhaft nur einen geringen Wasserfluss möchte und nicht den ganzen Camper vollspritzen möchte. Dafür muss man derzeit den Hahn weiter aufmachen bis die Pumpe angeht und dann wieder runterregeln. Und das ständig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Quirxel,

Sollte klappen aber wenn sie zu dicht sind hast du das Problem das die Pumpe bei geringer feuchtigkeit zwischen den Kontakten nicht mehr aufhört zu laufen... probir es aus.

Versuch nur den Hahn nicht zu sehr von außen zu beschädigen, dass wenn der Hahn nicht mehr will, VW ihn dir noch kostenlos tauscht....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das war auch meine Idee ein paar Beiträge weiter oben, sogar mit Dreiwegeschalter:

 

Derzeit lösen wir es mit dem Schalter der Außendusche:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Freintl!

vielen Dank für den Tipp! Habe das gleiche Problem... Jetzt erstmal Sicherung gezogen und am Montag gehts zu VW. 
 

Bei meinem alten California lief die Pumpe teilweise gar nicht, bei meinem neuen GC jetzt durchgehend...

 

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ist nur eine Vermutung.  Aber da der Wasserfluss am Spülbecken doch sehr gering ist, denke ich das viele Nutzer vermuten, dass der relativ kleine Hebelweg noch nicht das Ende der Hebelwegs ist und versuchen weiter am Hebel zu ziehen.  Vermutlich mit zu viel Kraft, was dann den Hahn oder das Innenleben beschädigt (Risse) und Wasser eintreten kann. 

 

Wir behandeln unseren von VW ausgetauschten Hahn jetzt mit "Samthandschuhen" und bis jetzt funktioniert er. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin Leute, 

auch bei meinem GC680 lief die Wasserpumpe ständig. Die Fehlerquelle war die Küchenarmatur. Es war offensichtlich, ein Austausch durch die VWN-Spezialisten würde das Problem nicht nachhaltig beheben. Die billige Armatur selbst ist die Fehlerquelle. Es dringt rasch Wasser ein und der frei liegende Microschalter wird feucht. 

Also habe ich eine neue Armatur Reich Keramik Twist gekauft und eingebaut. Ich hätte gerne die Variante mit dem wasserdichten IP67-Microschalter gewählt. Allerdings hat Fa. Reich auf Nachfrage eine Lieferzeit von ca. drei Monaten genannt. So lange wollte ich nicht warten. Die Twist sieht dennoch sehr viel solider aus als das von VWN verbaute Billigprodukt. 

Der Aus-/Einbau ist von unten nach dem Ausbau der Schubkästen möglich, d.h. die Gasherd/Spüle-Einheit muss nicht angehoben werden. Die Erweiterung der Bohrung in der Spüle von 27 auf 33 mm ist (Dremel sei dank) machbar. 

Allerdings ist die Aktion durchaus nicht vergnügungssteuerpflichtig. Frau/man sollte nicht allzu korpulent und einigermaßen gelenkig sein. Die Arbeitshaltung erfordert dies bisweilen. 

Zusätzlich habe ich einer Schalter für die Wasserpumpe und ein Relais zur Entlastung der Microschalter installiert. 

Inzwischen bin ich zuversichtlich, die von VWN werksseitig eingebaute Schwachstelle entfernt zu haben. Ich hoffe meine Zuversicht bestätigt sich! 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    mrsticks StephanFelix JaMaVo Moasta HiveControl Hugodriver Schachnomade hammerflo chuchu mx2002 Kattho19 flxds petergoedde Karsten007 Obsidian Vanlife-6a mbodensiek Luvpinkler califranjo Cpt.Hercules Golfer_81 RoteSocke Eifelwolf Plan3X RawShore Vanoderwas Kalli-Camper frankeys Rodion jekyll Mark76 Hanami OlliH. P.hoppe Dimpi3 majoni khde Sasa Steffmuc MAXwomo ser_ega Matino CvBCali fieserfetts4ck -Joerch- demmo SpeedyDresden magmonald Montek body2body Balzi uwesoe ThomasR Brutus_V8 Dirk_H. Tom1160 kleinermarc Jonni Calligose GranCalli babydriver KarlH Reinhard-Muenster ralfvd RonnyGC Moldip eQuiLizEr ennortr Peaceman rayminator rotelinie FamilyB Germa michaxm Schreiber Krustenpoller SaKy chavalaloco Andreas1979 Pinselpeter 70erMichel marchugo cornuc luwx2011 gngn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.