Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe dir ist bewusst das damit deine gewährleistet hin ist, das Problem ist das der Schalter der Wasserhahn nur noch Sensor ist und kein  echter Strom mehr über der Schalter läuft. Also nur Potential mit dem Schalter gesteuert wird. Ein Widerstand gegen Masse hilft da auch. 

Link zu diesem Kommentar

Er hat doch daran gar nix geändert.  Der Schalter gibt immer nur noch die Info an das KFG weiter.  ok... das Relais ist überflüssig. Schaltet jetzt halt ein Relais das Relais. Wüsste aber nicht, was daran die Gewährleistung einschränkt. 

Und für den Fall, dass es noch mal am Schalter liegt, hat er ein Not aus installiert.  

 

Mehr nicht! 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Reich Version mit IP67 Microschalter liegt bei mir seit 6 Monaten. Der Dremel liegt auch eigentlich schon bereit.  Aber jetzt geht der VW-Hahn nicht mehr kaputt.  Mein Hahn wurde durch den Freundlichen getauscht und funktioniert seit dem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Änder Hahn, größeres Loch....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, deshalb wird er nun bei einem defekten Hahn von VW keinen Ersatzhahn im Rahmen der Garantie mehr erhalten. Die Garantie auf alles andere besteht fort.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin EllaCamping,

 

das Thema wird ausführlich im Bereich "Bordelektrik" diskutiert. Hier mein letzter Betrag dazu:

 

 

Das ist die ultimative Abhilfe, die nach ca. zwei Monaten (mit Unterbrechungen) täglicher Nutzung im GC680 immer noch zuverlässig funktioniert:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wir hatten genau das selbe Problem mit dem defekten Microschalter in der Küchenarmatur und der dauernd laufenden Wasserpumpe.

Nun haben wir den Microschalter abgehängt und versuchten die Wasserpumpe jeweils manuell zu starten. Plötzlich hatten wir aber das Problem, dass die Füllstande von Frisch- und Abwasser auf 0% gingen, trotz vollem Tank. Somit lässt sich auch die Pumpe nicht mehr manuell einschalten. Auch en Reset des Boardcomputers nützte nichts. Haben die beiden Probleme miteinander zu tun?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich nicht, ihr habt den Stecker unter der Küchenspüle abgezogen!? Ich denke es könnte die Sicherung sein, als ich die gezogen hatte zeigte die Füllstandanzeige auch nichts mehr an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben sie provisorisch von oben manuell gestartet.

Die 5A Sicherung im Steckplatz 11 ist in Ordnung. Ist da noch eine andere Sicherung?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist nach Ersatz der Wasserpumpe durch eine stärkere immer die rote 10 A-Sicherung ganz links durchgeknallt, die mit der Pumpe gar nichts zu tun hat. Die Vernetzung der elektrischen Geräte über die Steuergeräte geht sehr geheimnisvolle Wege.

Am besten mal alle Sicherungen überprüfen!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe unterwegs ein Problem. Die Wasserpumpe läuft permanent, aber nur wenn ich nicht das warme Wasser anschalte. Ich habe es bereits mehrmals probiert, Warmwasser an, Pumpe geht wieder aus-... Warmwasser aus, Pumpe geht wieder an und bleibt auf Dauerbetrieb. Außendusche ist aus und wenn ich die Sicherung Nummer 11 (5A)  entferne wird ebenfalls alles abgestellt. Also es muss mit dem Heizen etwas zu tun haben. 

 

Hat jemand noch eine Idee? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auslöser ist ein Kriechstrom über einen (nassen oder defekten) Mikroschalter in einem der Wasserhähne (mutmaßlich Küchenwasserhahn).

Mag sein, dass das Einschalten der Heizung den Pumpenlauf temporär unterbricht, das liegt dann aber nur an einem Abfall der Spannung und dem damit ggf. verbundenen Unterschreiten der Einschaltschwelle im Steuergerät.

 

Mögliche Lösungen:

- Öffnen des Hahns mit 2mm Inbus und Trockenföhnen des Mikroschalters

- Abklemmen des Mikroschalters (Schublade rechts oben ausbauen und Steckverbindung trennen). So funktionieren noch alle anderen Zapfstellen und der Urlaub kann fortgesetzt werden.

 

Wenn die Sicherung gezogen wird, funktioniert die komplette Wasserversorgung sowie die Füllstandsmessung nicht mehr, dass ist daher die schlechteste Lösung.

 

Für die Zukunft:

 

Hat uns während unseres vierwöchigen Urlaubs mehrfach geholfen. Der verbaute Reich-Hahn ist einfach Schrott.

In der letzten Urlaubswoche fing er bei uns zudem an, dauerhaft zu tropfen (er schließt nicht mehr richtig). Gut, dass im GC keine Druckpumpe verbaut ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

danke dir snuggles , ich werde es mal ausprobieren. Hatte schon auch überlegt ob es der Schalter ist, konnte aber keinen Zusammenhang zwischen WW und KW herstellen. Ich teste es mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hiiilfe, sind das erste Mal mit einem geliehenen Camper unterwegs und die Wasserpumpe läuft durchgehend? Was können wir tun um doch ruhig schlafen zu können? 

Danke und lg, Manuela

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr den Schalter der Aussendusche gecheckt? Der muss unten sein. 

Wenn es der nicht ist, dann wird es der Schalter im Hahn in der Küche sein. Öffnet unter der Matratze die Öffnung zum Frischwassertank. Dort folgt ihr dem Kabel welches vom Tank von der Pumpe kommt und steckt den Stecker aus, dann habt ihr erst mal Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 92 Mitgliedern gesehen

    Steff007 rockcrusher overworks ilo01 Leuke fleischindiana jam1 Pinselpeter Nutzi99 Mc-Monti DerNik Flieger1270 Brokenwings Volker_C_B Adi1234 Zobelt Tom50354 HerzVNL Brianjean svhusum 7b007 Doppie bjs2510 Chucky doktorjamaal Homan mrsticks StephanFelix JaMaVo Moasta HiveControl Hugodriver Schachnomade hammerflo chuchu mx2002 Kattho19 flxds petergoedde Karsten007 Obsidian Vanlife-6a mbodensiek Luvpinkler califranjo Cpt.Hercules Golfer_81 RoteSocke Eifelwolf Plan3X RawShore Vanoderwas Kalli-Camper frankeys Rodion jekyll Mark76 Hanami OlliH. P.hoppe Dimpi3 majoni khde Sasa Steffmuc MAXwomo ser_ega Matino CvBCali fieserfetts4ck -Joerch- demmo SpeedyDresden magmonald Montek body2body Balzi uwesoe ThomasR Brutus_V8 Dirk_H. Tom1160 kleinermarc Jonni Calligose GranCalli babydriver KarlH Reinhard-Muenster ralfvd RonnyGC Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.