Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

Empfohlene Beiträge

Waschbecken muss ausgebaut werden (Bohrung in der Spüle wird vergrößert). Dichtigkeitsprüfung erfolgt nach dem Zusammenbau. Bin am 10.5. dran und soll mein Gasprüfheft mitbringen.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,

drei Wochen lang funktionierte alles - und dann schaltete auf einmal die Pumpe auf Dauerbetrieb.  Jetzt bewährte sich der verlegte Hauptschalter, weil ich sofort den Gesamtstromkreis unterbrechen konnte.  Freintl's Hinweis auf den Wasserhahn in der Küche half mir jetzt auch. Ich trennte die Verbindung und die Pumpe reagiert wieder normal. Danke, Freintl!!

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, hatten auf unserer Balkanroute auch plötzlich das Problem dass die wasserpumpe ständig lief. Haben dann den Stecker am Frischwassertank abgezogen. Allerdings ging dann der kontaktschalter für das Gaskochfeld und der kombischalter am Kühlschrank nicht mehr. Nun Wasser wieder auf 90 % gefüllt stecker wieder rein und Wasserpumpe ruhig 🙄. Dennnoch werden wir unserem Händler besuchen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider alles bekannt und kann gelöst werden.

A.) Erst mal ein Tipp für die Leidenden, der erstmaligen Störung.

Nicht an der Pumpe die Stecker ziehen, sondern unter der Spüle im Ausschnitt dort läuft das "Buskabel" zum Wasserhahn. (zweiAdern/ Braun oder und schwarz)

Dort den Stecker trennen, vorher ggf. dazu die Schublade entfernen.  Vorteil: So kannst Du im Duschraum weiter Wasser entnehmen!

 

Sicher hast Du den falschen Stecker entfernt, zur Niederspannungs-Versorgung des Küchenblocks. 

B.) Warum geht der Wasserhahn nach kurzer Zeit wieder?

Der Fehler beruht auf Kondenswasser im Wasserhahngehäuse des dortigen Schalters. 

Dieser "trocknet" und alles geht wieder, für kurze Zeit eben nur, bis zur nächsten Benutzung.

(Kurze "Heilung" kann man mit eine Haarföhn unterwegs schnell erreichen)

 

Es handelt sich hier um einen typischen VW "highTec" Fehler.

VW wollte es extra toll machen und lässt das Schaltsignal auf ein BUS Steuergerät laufen, anstatt wie es ALLE Wohnmobil- und Wohnwagen Hersteller machen,

auf die Pumpe direkt zu schalten, so geht es auch im VW T6 z.B. Es handelt sich um einen Wasserhahn des Herstellers REICH.

Das habe ich jedoch vor einigen Monaten alles  beschrieben. (auch den Ersatztyp für die "Leidenden", die keine Garantie haben.)

Wasserhahn wird getauscht und passt dann jedoch nicht mehr richtig, weil der dann zu breit ist... ; nun ja kauf Dir einen VW Grand Cali und Du hast Dauertermine in der Werkstatt.

Ich habe für die nächsten 3 Monate bei meiner Werkstatt "Voraustermine" gebucht...  Kauf Dir einen Cali, oder soll s gleich was "Besseres sein?

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich hätte man die Pumpe direkt schalten können, aber dafür läuft die Pumpe nicht trocken, wenn kein Wasser im Tank ist. Ist doch auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Das Wasser wird abgeschaltet wenn der Frischwassertank leer ODER der Abwassertank voll ist. Damit sinkt die „nutzbare“ Frischwasserkapazität deutlich. Der „wasserdichte“ Spülenhahn funktioniert einwandfrei und passt auch einwandfrei. Das einzige No-Go ist aus meiner Sicht die Aufbaubatterie. Wir packen Solbio in den Grauwassertank (um Gestank zu verhindern) und lassen den Grauwassertank zur Not „abtropfen“. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt jedoch,

 hat man das im Wohnmobil -Sektor und bei Wohnwagen selbstverständlich auch gelöst.

Die Pumpe wird über den Füllsensor bzw. dessen Relais gesteuert.

Tank leer Pumpe aus. Klappt seit mehr als 2 Jahrzehnten sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Trennen der Verbindung über dem Wassertank und:

wir haben es über den Wasserhahn im Bad gelöst:

Wasserhahn im Bad leicht geöffnet und schaon kam auch Wasser aus dem Hahn in der Spüle.

Den Gasherd haben wir mit einem Feuerzeug gezündet und gut war es.

Das Provisorium sollte für den Urlaub reichen aber kein Dauerzustand sein

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiß jemand. wie groß die neue Bohrung sein muss und ob man das Loch nicht einfach bei der alten Spüle aufbohren kann (Kegelbohrspitze)?

Link zu diesem Kommentar

Der neue Wasserhahn ist ein Reich Twist Einhebelmischer mit Schalter und benötigt eine Bohrung von 39mm Durchmesser. Ich habe ihn selber eingebaut ohne die Spüle auszubauen. siehe auch (

Die Bohrung anpassen ist nicht ganz einfach, um ihn optimal zu platzieren muss man etwas aus der Mitte der alten Bohrung ansetzen. Ich habe es angezeichnet und mit einem Dremel die Bohrung erweitert.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hab heute den Tank neu befüllt

, aber die Pumpe macht nichts mehr.

Ein kleines Klacken / Rucken . Was für ein Schrott.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Zeit dein Wasserfüllstand was an? Hast du die Sicherung geprüft? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pumpe macht einen kleinen Zucker und dann mit das Steuergerät die Spannung weg. Klackt ganz kurz / Tank steht aber auf voll.

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt nur der Reset von Steuergerät, Beifahrerseite von Fußraum aus unter dem Armaturenbrett

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatten auch erst kürzlich das Problem. Den blauen Stecker unter dem Armaturenbrett ziehen kurz warten und wieder zusammen stecken, dann müsste es wieder funktionieren. Hat bei uns den behoben und die Pumpe läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 92 Mitgliedern gesehen

    Steff007 rockcrusher overworks ilo01 Leuke fleischindiana jam1 Pinselpeter Nutzi99 Mc-Monti DerNik Flieger1270 Brokenwings Volker_C_B Adi1234 Zobelt Tom50354 HerzVNL Brianjean svhusum 7b007 Doppie bjs2510 Chucky doktorjamaal Homan mrsticks StephanFelix JaMaVo Moasta HiveControl Hugodriver Schachnomade hammerflo chuchu mx2002 Kattho19 flxds petergoedde Karsten007 Obsidian Vanlife-6a mbodensiek Luvpinkler califranjo Cpt.Hercules Golfer_81 RoteSocke Eifelwolf Plan3X RawShore Vanoderwas Kalli-Camper frankeys Rodion jekyll Mark76 Hanami OlliH. P.hoppe Dimpi3 majoni khde Sasa Steffmuc MAXwomo ser_ega Matino CvBCali fieserfetts4ck -Joerch- demmo SpeedyDresden magmonald Montek body2body Balzi uwesoe ThomasR Brutus_V8 Dirk_H. Tom1160 kleinermarc Jonni Calligose GranCalli babydriver KarlH Reinhard-Muenster ralfvd RonnyGC Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.