Jump to content
Tom50354

Temperaturgesteuerter Lüfter

Recommended Posts

Benno_R

Corona Reiseverbot, Kurzarbeit .... da bleibt (zu)viel Freizeit:

In der Hoffnung, dass wir alle im Frühling reisen dürfen und ein Kühlschrank kühle Getränke und kalte Milch liefern soll habe ich einige Lüfter vorgefertigt, T5.0 bis T6.1

Bei Bedarf freue ich mich über Eure email: zu finden hier:

Benno_R
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 Jahr später: 

Unglaubliche 11 Kilometer Filament sind in 2100 Stunden durch den Drucker gelaufen. Egal ob Cali-Lüfter und Stutzen, Thermomix Unterlage, Oldtimer Voltmeter, Lenker für RC-Modelle oder Ersatzteile für Beatmungsmaschinen: Der Prusa druckt stoisch ein Teil nach dem anderen. Nur einmal gab es eine neue Düse. Der China-Klon vom Nachbarn druckt noch feiner, aber nicht so zuverlässig Stück am Stück . Es macht riesen Spass Teile schnell zu konstruieren (mein Beruf) und dann entstehen zu lassen. Ich kann Euch nur dazu ermuntern.

> Danke an Herrn Prusa und ans Forum und vor allem Tom für die Ur-Idee

Zum 1 Jährigen gibt es bis 1.6. all Eure Wünsche versandkostenfrei.

@ Tom: Der neu bestellte 6.1 für die Familie wird dann im Shop ausgestattet!

Benno_R

Hallo liebe Bus Fahrer

Maik L war so nett eine Messung aufzuzeichnen an seinem Cali:

Während im herbstlichen Schatten die Abschaltung noch funktioniert läuft der Kompressor komplett durch sobald der Bus in der Sonne steht, mit ensptechender Auswirkung auf Stromverbrauch, Lebensdauer etc

Der Lüfter reduziert die EInschaltzeit in der Sonne auf ca 50%. > Mein Gefühl aus den letzten Urlauben ist damit bestätigt, und bei uns war es deutlich heisser als letzte Woche in Deutschland:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Benno_R

Meine Vorarbeiten für alle T6 T6.1 Interessenten :

ab 2.1.2022 gibt es wieder ein paar Lüfter.

Druck in der Kälte nur mit beheiztem Gehäuse und langsam möglich, nebenbei im quasi Lockdown bei uns..

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

nimbus1946

Feine Sache das - Lieferung von Benno war ultraschnell, perfekte Anleitung, Einbau sollte kein Problem sein. Kann ich nur empfehlen!

Allerdings werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen, da ich das Thema Ladegerät gleich mit angehe. da ja sowieso ein Lifepo Lader kommt, werde ich definitiv den Einbauort ändern, denn ähnlich wie das Kühlschrankaggregat liefert auch das Ladegerät bei angeschlossenen Landstrom ordentlich Wärme kann ich mir vorstellen. Und da das Ladergerät ja quasi saugend unten an der Kühlbox dran sitzt, kann das für den Kühlvorgang wohl nicht von Vorteil sein... Muss bloß sehen, ob das Teil so rausgeht, ohne dass ich die Kühlbox ausbauen muss, dazu habe ich nämlich keine Lust - zumal bei meinem 2005er Bj. ja die Spüle auch mit raus muss. Wenn nicht bleibt es halt drin und wird funktionslos gelegt...