Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Corona Reiseverbot, Kurzarbeit .... da bleibt (zu)viel Freizeit:

In der Hoffnung, dass wir alle im Frühling reisen dürfen und ein Kühlschrank kühle Getränke und kalte Milch liefern soll habe ich einige Lüfter vorgefertigt, T5.0 bis T6.1

Bei Bedarf freue ich mich über Eure email: zu finden hier:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

1 Jahr später: 

Unglaubliche 11 Kilometer Filament sind in 2100 Stunden durch den Drucker gelaufen. Egal ob Cali-Lüfter und Stutzen, Thermomix Unterlage, Oldtimer Voltmeter, Lenker für RC-Modelle oder Ersatzteile für Beatmungsmaschinen: Der Prusa druckt stoisch ein Teil nach dem anderen. Nur einmal gab es eine neue Düse. Der China-Klon vom Nachbarn druckt noch feiner, aber nicht so zuverlässig Stück am Stück . Es macht riesen Spass Teile schnell zu konstruieren (mein Beruf) und dann entstehen zu lassen. Ich kann Euch nur dazu ermuntern.

 

> Danke an Herrn Prusa und ans Forum und vor allem Tom für die Ur-Idee

 

Zum 1 Jährigen gibt es bis 1.6. all Eure Wünsche versandkostenfrei.

 

@ Tom: Der neu bestellte 6.1 für die Familie wird dann im Shop ausgestattet!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo liebe Bus Fahrer

 

Maik L war so nett eine Messung aufzuzeichnen an seinem Cali:

Während im herbstlichen Schatten die Abschaltung noch funktioniert läuft der Kompressor komplett durch sobald der Bus in der Sonne steht, mit ensptechender Auswirkung auf Stromverbrauch, Lebensdauer etc

Der Lüfter reduziert die EInschaltzeit in der Sonne auf ca 50%. > Mein Gefühl aus den letzten Urlauben ist damit bestätigt, und bei uns war es deutlich heisser als letzte Woche in Deutschland:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Vorarbeiten für alle T6 T6.1 Interessenten :

ab 2.1.2022 gibt es wieder ein paar Lüfter.

Druck in der Kälte nur mit beheiztem Gehäuse und langsam möglich, nebenbei im quasi Lockdown bei uns..

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Feine Sache das - Lieferung von Benno war ultraschnell, perfekte Anleitung, Einbau sollte kein Problem sein. Kann ich nur empfehlen!

Allerdings werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen, da ich das Thema Ladegerät gleich mit angehe. da ja sowieso ein Lifepo Lader kommt, werde ich definitiv den Einbauort ändern, denn ähnlich wie das Kühlschrankaggregat liefert auch das Ladegerät bei angeschlossenen Landstrom ordentlich Wärme kann ich mir vorstellen. Und da das Ladergerät ja quasi saugend unten an der Kühlbox dran sitzt, kann das für den Kühlvorgang wohl nicht von Vorteil sein... Muss bloß sehen, ob das Teil so rausgeht, ohne dass ich die Kühlbox ausbauen muss, dazu habe ich nämlich keine Lust - zumal bei meinem 2005er Bj. ja die Spüle auch mit raus muss. Wenn nicht bleibt es halt drin und wird funktionslos gelegt...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

schon komisch mir ist gestern bei 28° in O-Österreich bei Stufe 4, Schatten, die Gurke gefroren.😋

 

Dein Lüfter hat schon irgendwie komische Nebenwirkungen.😷

 

Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Gurke soso 😎 Dafür haben wir die Obst-und Gemüseabteilung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 am Beifahrersitz.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Über Risiken und Nebenwirkungen berät Sie gerne das Forum 😀

Im Ernst: Ich nutze das Teil nun seit 3Jahren, die Uridee von Tom mit Entdeckung dass ja der Controller dafür vorbereitet ist, war DER Treibsatz zu meinem  Lüfterbausatz.

Übrigens: Je voller die Box ist, desto kälter wird sie. Eine weitere VW Anomalie. Der Grund: Ohne Bodenaufheizung ist mehr als genug Kühllleistung da, und der Fühler in der Box oben wird bei voller Box später mit Kaltluft versorgt > Daher wird es dann unten wie im Kühschrank zuhause eisig, und nicht unten wämrer als oben

 

Gute Fahrt und schönen Sommer

Benno

Link zu diesem Kommentar

Schon übel - die Eier und die Gurke gefroren...😎 Aber im ernst - funktioniert auch bei mir prima. Sehr viel weniger Abtauwasser, welches sich am Boden immer so "versammelt" hat. Dafür über Nacht gern mal Eis unten an den Flaschen, bei eingestellten 5 C°. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das volle Potential entfaltet der Lüfterumbau von Benno erst, wenn das originale VW Ladegerät dort entfernt wurde. Denn auch der Lüfter kann nicht verhindern, dass das Ladegerät im Betrieb (teilweise sehr) warm wird und den Boden der Kühlbox von unten mit Wärme versorgt. Ich habe ja wie gesagt ein anderes Gerät verbaut, aber wenn man auf das VW Gerät nicht verzichten möchte, dann einen anderen, besser belüfteten Einbauort suchen. Das macht sich auch noch einmal erheblich bemerkbar.

Bearbeitet von nimbus1946
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimbus

ab T6.0 hatte Vw Einsehen und immerhin das Ladegerät ausquartiert über die Heckbatterie. Ich stimme vollends zu, das Aggregat hat eine super Kühlleistung und ist auch stromsparsam, bei sinnvoller Integration…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Lagegerät wurde irgendwann im T5.2 nach hinten verfrachtet.

Aber am Kern der Aussage und der Problematik ändert das natürlich nichts.

 

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also im T6.1 tadleos bei Stufe 2 bei 30 Grad und mehr am Lago gestanden. Leider stand der Bus dann auch veollig frei so dass zusaetzlich noch die Sonne auf die Beifahreseite den Nachmittag gestanden ist. Leider kann man nicht immer so stehen wie es am besten fuer die Kuehlbox waere 🙂

 

Wie auch immer mir ist aufgefallen, dass der Leufter wirklich sehr haufig am Laufen war, und da schon wirklich die warme Luft abgefoerdert wird. Habe dann dazu selbst die Kuechenscharnktuer ein wenig geoeffnet um dann wieder die Kuechenutensillien wieder auf Normaltemperatur zu bekommen. Stellt bloss nicht Eure Weinglaeser vor den Luefter ....sonst ist der gekuehlte Wein beim Einschenken quasi wie ungekuehlt 😉

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich noch 2 Neodym-Magnete übrig hette, habe ich die an den Rand der linken Küchentür und an den Rand der Kühlboxwand geklebt. Damit lkann ich auch während der Fahrt mit einem Metallstück den Küchenschrank sicher offenhalten. Dann kann der Kühlschranklüfter besser arbeiten, während die Tür nicht weiter aufgeht und der Schrankinhalt am korrekten Ort bleibt.

 

Nochmals Dank an Benno für dieses sinnvolle Zubehör.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Benno_R,

vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Daten zum Drucken des Lüftergitters.

Das Ergebnis ist super geworden und passt perfekt in die Öffnung der Serviceklappe. 

 

Ich bin sehr gespannt wie sich das System auf der nächsten längeren Reise bemerkbar macht. 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch von mir nur gute Erfahrungen mit dem Lüfter. Die Schrankschiebetüre links halte ich mit einer kleinen Klammer (unten in Gleitschiene) etwa 15cm weit offen, zur Warmluftabfuhr im Sommer.

 

TOP - Danke nochmals ! :banane: (da tanzt die Gurke...ähh....)

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 CaliforniaOcean1978 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi Stefan_385 rameda erwin68 hp777 Bekay Andrejuh Nosty ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.