Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach mit ein Stueck Kuechenpapier:

 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

1. nein. Es zieht nicht direkt rein

2. die Wärmekapazität der Küchenutensilien ist gewaltig.

 

... -6° bei 30 Grad draussen am Box Boden ... macht unser Coast mit Lüfter...

 

PS: Der Lüfter saugende wie in meinem Kit verbaut bedeutet: 10mm vom Grill zum Flügel = ISO Quetschstelle eingehalten. Umgekehrt montiert ist dem nicht so.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, es zieht zurück nach innen -nicht viel, aber deutlich zu sehen ans Küchenpapier, das hineinbiegt wenn Lüfter = an (sehe meine Bilder oben).

Aber letztendlich glaube ich das schon ein Bisschen Luftbewegung rundum der Kompressor effektiv ist.

 

Gekühlte Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

PS. Benno, saubere Arbeit dein Projekt!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

ich habe heute endlich  gemessen. Mit Bequiet (mein Ur Noctua A Serie bläst nur halbsoviel..)

 

Ausblasung: 3,9 m/sec = 55m³ / Stunde

Einsaugung hinten: 0,6 m/sec= 9,20m³ / Stunde.

 

>> Ja es zieht etwas zurück, aber die Luft kühlt auch am Geschirr ab. Der Grossteil geht nach aussen.

Anbei Bilder. 70mm Stutzen

 

PS habe bei Messung besser gedichtet als am Foto, macht aber keinen merklichen Unterschied.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
tippsen
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

jetzt sind mir doch glatt meine Eier eingefroren 😂

35 Grad, halbschatten, Stufe 5

wollte Eier in die Pfanne schlagen da waren sie Gelee... unten 3 Grad in der Box oben 8-9 bei 3/4 Füllung

 

10 Jahre ist Toms Idee alt und Top, ich habs ja nur mit aktuellen Mitteln erweitert...

 

ich habe vor der Abfahrt meinen Ur Noctua Lüfter gegen aktuelle Version getauscht und die hat sich auf der Fähre bewährt: 38 Grad 20 Stunden im Schiffsbauch, der Bus glueht durch und durch und die Box ist 8 Grad kalt, Batterie danach 70% 👍 

 

Gruss aus dem leeren Griechenland

Benno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha! 🤣

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno_R,

Wir sind auch in Griechenland und dein Lüfter den ich vor dem Urlaub bei dir bestellt und eingebaut hab, ist top notch!

33 Grad und das Bier ist (eis-)kalt!!!!!

Übrigens sind mir die Eier hier noch nicht eingefroren...😎

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo an die Kühlbox-Lüfter-Calinisten

 

Mittlerweile beschäftigt mich mal wieder das Thema Lüfter in der Kühlbox. Einige von euch haben das ja schon realisiert.

Gibt es dazu schon neuere Erfahrungen? Die Beiträge von Marc und André habe ich gelesen.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Lohnt es sich überhaupt, vor allem, wenn der Einhängekorb im Keller liegt und Frischalteboxen verwendet werden?

Wo wird der Lüfter sinnvoll montiert?

Wohin bläst er dann?

Läuft der Lüfter ständig oder nur, wenn der Kompressor läuft (Anschluß an F und +)?

 

Danke schon mal vorab für die Erfahrungberichte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


hallo Peter,

also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich bin jetzt schon über drei Wochen in Spanien und Portugal unterwegs.

Ich habe noch den Originalkorb in der Box und finde den auch ganz sinnvoll. Bei mir läuft der Lüfter nur wenn der Kompressor läuft.

Natürlich bläst er die warme Luft aus dem Raum unter der Box in den Schrank. Da ist aber deutlich mehr Volumen. Ich merke dass die Luft dort relativ warm heraus geblasen wird. Bei mir hat sich die Einschaltzeit der Box fast halbiert und Ich habe eine ziemlich gleichmäßige Geldverteilung in der Box. Auch die Eisbildung an der Außenseite hat deutlich nachgelassen. Für mich eine absolut perfekte Lösung.

Ach so, ich habe das Teil von Benno montiert.

Viele Grüße aus Portugal

ich habe eine ziemlich gleichmäßige Kälteverteilung in der Box. Auch die Eisbildung an der Außenseite hat deutlich nachgelassen. Für mich eine absolut perfekte Lösung.

Ach so, ich habe das Teil von Benno montiert.

Viele Grüße aus Portugal

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

hab seit ein paar Monaten auch das Teil von Benno verbaut - spielend leicht zu installieren. Und ich kann mich Huberts Ausführungen nur vollinhaltlich anschließen.

Demnächst hoffentlich auch in Portugal...
Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wir waren wieder 3 Wochen bei 32-37 Grad in Griechenland

die Schranktüre ist meist ein Spalt offen

Stufe 5, Box gut gefüllt mit original Korb

aussen: Eis

unten: Eis

Luft oben  8 Grad

Luft mitte 5 Grad

Lutt unten 3 Grad

 

ein Innenlüfter brauche ich nicht 

ohne Aussenlüfter ist die Verteilung innen aber viel schlechter weil von unten zugwheizt wird.

 

Ich finde es sehr angenehm kein Koneenswasser zu haben nur ab und an unten Eisplatte entnehmen...

Auf Stufe 4 friert er unten  nicht

 

Lüfter in alle  3 Varianten gibts noch bei mir denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

ich bin mit dem Lüfter auch außerordentlich zufrieden. Ich habe die Box jetzt immer auf Stufe 4 eingestellt gehabt. Da werden mir die Getränke fast zu kalt. Neben der deutlich reduzierten Laufzeit des Kompressors finde ich besonders angenehm, dass sich unten am Boden so gut wie kein Kondenswasser mehr bildet.

Der Einbau geht kinderleicht - du brauchst dafür nicht mehr als 5 - 10 Minuten. Und der Lüfter läuft immer dann, wenn der Kompressor auch läuft.

Perfekte Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5 Fahrer

 

für den Ur- T5.0 ohne Clips Service Deckel habe ich nun einen einfachen Schraubgrill. Für diejenigen die die Kabellage etc nicht selbst machen können.. Die Frage kam immer mal wieder..

Loch quadratisch in Wand sägen: Es ist genug Fleisch aussenherum fals es nicht ganz exakt zugeht.

Anschluss sollte elektrisch identisch sein, eftl kann das ein T5.0 Fahrer nochmal bestätigen.. Kabel ist extra lang ausgeführt.

Grill anstecken, 4x anschrauben fertig. Bei Interesse bitte melden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Cali Fahrer

 

Nun da sich wegen Kälte in der Werkstatt und Reisebeschränkungen die Saison dem Ende nähert habe ich ein Anliegen:

 

Ich möchte mich für die vielen netten Kontakte bedanken, die seit Juni aus dem Lüfterprojekt entstanden sind und hoffe Ihr seid zufrieden mit Eurem Kühlschrank. Der Umgangston untereinander zeigt, dass es auch anders als sooft im Berufsalltag geht :).

 

Ich wünsche allen eine gute Winterpause

Benno

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo werte Cali Fahrer

aktiv

oder wie ich im Winterschlaf bei 2 Grad in der Werkstatt:

4x Std und 4x Led blau Lüfter liegen noch fertig für den Gabentisch bei mir denn eins ist sicher: der nächste Ausflug kommt bestimmt ☀️☀️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    duke209 DirkStange sdaniels criss1991 fymw fujitsu72 TimoB AlexClimber Steffiii CaliforniaOcean1978 Calicorn CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.