Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schien mir bequemer erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Hab das bereits provisorisch verbaute Hilfsrelais für die Wasserpumpe jetzt endlich ordentlich verbaut.

Das Problem war, dass der Microschalter am Wasserhahn manchmal nicht funktionierte, also die Wasserpumpe nicht anlief. -> Kontakte am Wasserhahn reinigen half erstmal, hielt aber nicht lange an. Wenn dann nach einem Tag frei stehen die Batteriespannung noch etwas abgesunken ist und der Übergangswiderstand am Taster zu groß ist, lief die Pumpe wieder nicht an.

Die Lösung ist ein Zusatzrelais. Der Taster am Wasserhahn schaltet dann nur noch das Relais mit etwa 50 mA (statt die Pumpe mit über 1A), das Zusatzrelais schaltet dann die Pumpe ein. Ein verzundern der Kontakte am Wasserhahn wird damit vermieden.

Mit dem zusätzlich eingebaute Schalter kann man dann noch alles abschalten, was beim Ablassen des Wassers sehr nützlich ist, da somit der Wasserhahn geöffnet werden kann, ohne dass die Pumpe läuft.

Der Einbau des zusätzlichen Schalters erfolgte bei mir unter der Spüle. Dort sind im Küchenschrank an den Ecken solche Löcher (wie auf den Bildern zu sehen), da hab ich mir einen Schraubeinsatz am 3D-Drucker ausgedruckt dort ist dann der Schalter drin. Die LED im Schalter leuchtet, wenn die Pumpe läuft, so erkennt man im Fehlerfall, wenn die Pumpe mal fest ist (hatte ich auch schon).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich bei mir auch verbaut und hier mal etwas ausführlicher beschrieben:

Wasserhahn: Einbau Relais und zusätzlicher Schalter - Selbstgemachtes - Caliboard.de - die VW Camper Community

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Tonitest,

ja das sieht sehr ähnlich aus. Du hast es auch wirklich gut und ausführlich beschrieben. 
Der Umbau bzw. Einbau ist meiner Meinung nach wirklich sinnvoll und wurde ja, wie man hier liest, schon von einigen durchgeführt.

 

Viele Grüße …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich grätsche hier mal mit was Anderem rein. Habe mir letzte Woche bei Grünthal vor Ort ein paar "necessary assessories" geholt.

Bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber eher in den "gekauft" und weniger "gemacht" Fred... 😁

Link zu diesem Kommentar

Endlich die Sommerreifen aufgezogen und gleich noch die LED von Philips eingebaut. Man, ist das eng da vorne…

Link zu diesem Kommentar

Heute hat “Freddy” der Bulli der Tochter eine neue Motorhaube und Windlaufabdeckung bekommen. Der Hagelschaden weil komplett von vorne,  ist nun schon nicht mehr so extrem zu sehen. Dabei habe ich dann gleich noch ein Upgrade mit Motorhaubenlifter verbaut.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, nächster Eintrag folgt demnächst... vorbereitung für Homeoffice im Bulli.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn bitte ein Motorhaubenlifter?!

 

grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du die Motorhaube öffnest geht das feststellen bei den meisten T5 noch manuell. Der Lifter ist eine Gasdruckfeder die an der Motorhaube und Schlossträger montiert ist. 
 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon länger überlegt am oberen Scheibenrahmen irgendetwas an die Dachkante anzubringen da genau dort sich Insekten und auch mal ein Steinschlag „verewigt“ 

Jetzt habe ich einen Profilgummi gefunden der sehr gut passt. Das Profil „klemmt sich über die Scheibe und hält recht gut. Bin mal gespannt ob das was bringt 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Aufklärung. Dafür bin ich wohl noch nicht lange genug vom TX-Virus infiziert. Ich bin mit einem T6.1 eingestiegen und da gibt es sowas ja schon ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top, hast du für mich eine Bezugsquelle?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh, coole Idee. Hättest Du einen Link für uns? Würde ich auch gerne ausprobieren.

 

Und: Sind das Stoppersocken da auf den Armlehnen?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 932 Mitgliedern gesehen

    schmad Karl Heinz MrMitch78 MUC_Cali GedF MaxCali swoosh999 skyme GruenNdB T4-Diebstahl UnserBus wallauweb bnhes uschi11 oli-99 Pete25 marchugo silli1310 4cheers MJ24 Andre65 nofraghein CaliMaDe Antikeloides die_braue hansi999 Mojawe franz55 kajakcamper FM13 Keinbaum truebulli Horst_Beach Tim_Jochen Sven81 mb0610 fringo e-deprie sunshower Michelle-Elke MoDingens Bergdoktor MaLachML Blacky78 Famous13 Lagerbier Heizfeiz bobojoe CaliOvali JojoChester HuschHusch Bellavista BulliDaniel talonmies Speleo PaulW Lienad Perokelen tour9799 Rikus Langer Thucy Zeebulon DerGuteBenny jfaln.1983 Jay04 Der_Pascal Fram lunasquare DonPellegrino Sachathill Jimbom Cali-Franky golf62 DaGrantler idid reserva Horch79 Lynn AC456 CherryRed franzfinanz ThorstenLu pao1o Calimoto Semmel200 radlrob CaliElch snipy Sofasurfer toulouse Bertram-der-Bulli BulliBusFamily Andi1985 Stefan63 MagicOAL Calibustav Morre Thosch aderci +832 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.