Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich habe das heute auch mal versucht. Mir Rändelschrauben besorgt und alle Rinnen und Nippel mit Fett und Silikon Spray eingefettet. Alles gleitet nun wunderbar und die Scheibe geht einwandfrei an den Muttern vorbei. Allerdings: das Fenster lässt sich nicht vollständig schließen. Es fehlen ungefähr 8mm. Es geht auch nicht mit Gewalt. Meiner Beobachtung nach kann es auch nicht funktionieren, da ja das Befestigungsblech des Lüftungsgitters (von innen gesehen rechts) aufträgt und somit im Weg ist; s. Foto. Ohne das Blech würde ja die Schiebescheibe ja bündig mit dem äußeren schließen und das geht jetzt ja durch das Blech nicht…. Wie hast du, habt ihr, das dennoch hinbekommen???

Evtl. mache/flexe ich die beiden rechten Muttern noch flacher, andere ich fürchte, daran liegt es nicht.🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von wallauweb

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Trick ist, die Rändelmutter umgekehrt einzubauen und  den 1 mm noch abzuschleifen 😉

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Was meinst du mit „umgekehrt“ und welchen Millimeter?

Ich muß bei mir mal nachsehen (6.1 Ocean):

Außer den flachen Rändelmuttern und (Dremel) Kürzung der Schrauben, damit die bündig mit den Rändelmuttern abschließen, habe ich nix gemacht.

Allerdings kann ich mich erinnern, daß ich die Abschlußbleche so verschoben hatte daß da nix irgendwo anstößt. Diese Bleche sind ja mit Schlitzloch versehen, so daß sie vor dem Festschrauben etwas hin und her geschoben werden können. 

So wie ich Deine Bilder interpretiere hast Du das Blech ja ganz ans Ende des Schlitzlochs verschoben; vielleicht da mal etwas herumspielen? Außerdem kann man beim Einsetzen des Airvents - VOR dem Fixieren mit Schraube - dieses etwas hin und her schieben, also etwas mehr zum Heck des Bulli.

Bei mir passt es ohne Probleme, habe die seit Montage nicht mehr entfernt.

Viel Erfolg beim weiteren Basteln. Ich mag die Airvents gar nicht mehr missen.

Also so wie ich das sehe hat Deine Rändelmutter (wie auch meine) eine Seite die eine Erhöhung hat, aber nicht auf den kompletten Durchmesser. Diese Erhöhung macht ca 1 mm aus (von 5 mm gesamt)  und zeigt bei Dir zum Klemmblech. Ich habe die Mutter mit dieser Erhöhung zur Fahrzeuginnenseite zeigend aufgeschraubt und dann mit dem Dremel samt Bolzen bündig abgeschliffen. Bleiben 4 mm Höhe. Darauf habe ich einen kleinen Kleber mit schwarzem Filz, damit nix scheppert und die Optik passt 😉.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 682 Mitgliedern gesehen

jens.c vieuxmotard maxbulli ASI Mr.Lupus Californiger Almroad Robotixx Elchfamily kajakcamper wallauweb Blacky78 wobie Golfred tonitest calimerlin shoulders derDicke Calilover6.1 aderci Nero3 Manni Famous13 CaliOvali Tiatia Semmel200 Emmental sheene nick0297jan pilzkopf VanDamme wim3600 Andi1985 Riggert pao1o magicrunman Hilde4 shark699 Pete25 Joemz DomSta GruenNdB bonanzarad MichaM tour9799 teverino Jorda Bo1848 BlueMarlin. Beaker franzfinanz Mitmog hansi999 Go321 pku70 Svenni Bellavista Daenu MaLachML mb0610 ZHCamper MrHomn sunshower Thosch Franz56 idid Zille Gasper MrMitch78 hjd Adddi chruesi crossbiker gueni33 Lagodi Kermit72 Yellowspider a_tatscho bellwino die_braue T3-4-5 patseeu Jspi Winter2004 Anrheiner oceanfrank Rolltogether Segelsonne Wurstbrot Lebbold dedetto Bine64 brezli Theo-Retiker DonPellegrino Calinoob Glompf T2-Fahrer Jorichter oesi2 +582 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.