Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Isotop und iXTEND von Brandrup


Fabs

Empfohlene BeitrÀge

Liebe Community, 

 

ich bin neu bei Euch und freue mich sehr dabei zu sein! 😊
 

Als kleines Willkommensgeschenk hĂ€tte ich zwei Fragen. 😜
 

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Isotop von Brandrup? Lohnt sich der Einbau? 
Meine Gedanken dazu sind: 

Wenn es schön und warm draußen ist, möchte ich eh frĂŒh aufstehen, bevor es oben zu warm wird. Und wenn es kalt ist, kann man sich alternativ ja auch in einen dicken Schlafsack einmummeln. 

Außerdem frage ich mich, ob es durchs Isotop innen nicht enger wird und ob es wirklich keine Probleme mit dem Schließen des Daches gibt.
Und: Es schĂŒtzt ja den Balg nicht vor Feuchtigkeit (wobei mich ein nasses Callicap im Auto und der stĂ€ndige Auf- und Abbau davon auch abschreckt).

Andererseits: Wir wollen nĂ€chstes Jahr nach Skandinavien fahren und da ist es vielleicht ganz gut, wenn es nachts oben etwas geschĂŒtzter ist. 
Was meint ihr?
 

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Matratzen von iXTEND von Brandrup gemacht? Ich wĂŒrde mir gerne die Komfort-Matratze (die etwas dickere Version) fĂŒr meinen T6 Ocean anschaffen. Die gibt es aber nur zusammen mit dem ixtendPAD. Da frage ich mich auch wieder, ob das Sinn macht oder eher im Weg ist.
 

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus fĂŒr Eure MĂŒhe!

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Fabian 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabian,

zu Deiner ersten Frage kann ich fĂŒr meinen T6 Beach folgendes sagen:

das Dach geht nach wie vor zu, und ich habe auch noch die dickere Matratze hier aus dem Shop und von Projekt Camper die Verdunkelung fĂŒr das Fahrerhaus oben drin liegen. So weit alles gut. 
Ich habe mich fĂŒr das Isotop entschieden, da dies fĂŒr eine erhebliche Verdunklung sorgt, die oben dann besser und lĂ€nger schlafen lĂ€sst, als Doppeldach die Sonne besser abhĂ€lt, das Durchpfeifen von Wind deutlich reduziert (außer am Dachhimmel), und beim Zusammenpacken eines nassen Zeltbalgs die Matratze trocken hĂ€lt.  
Ok, lĂ€nger als einen Tag wĂŒrde ich dann einen feuchten Zeltbalg auch nicht verpackt lassen. Aber fĂŒr tĂ€gliche Stellungswechsel sehr kommod. 
Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim 

Martin 
 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo K., 

die PC-Matten selbst sind absolut lichtdicht. Allenfalls an der Frontscheibe kommt am Fensterrahmen etwas Licht ins Innere. Spielt aber keine Rolle.  An den Seiten und an der Heckscheibe kommt kein Licht rein. 

Ich habe die Variante außen schwarz, innen grau bzw. mit Muster. 

Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim

Martin 

 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Lieber Martin, 

 

das hört sich ja schon mal ganz vielversprechend an. Danke Dir. 🙂

 

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Isotop oder dem iXTEND + iXTEND Pad?

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Fabian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wĂŒrde nie mehr ohne Isotop fahren wollen....

Normale Matten zur Verdunkelung kann man auch schnell umarbeiten. Auf jeden Fall schwarze Aussenseite nehmen.

Das ist total unauffÀllig.....

 

VG

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate spĂ€ter...

Wie lichtdicht ist eigentlich das ISO-TOP? Im Serienzustand ist der Cali ja nachts von außen wie eine Laterne.

Hat vielleicht jemand sogar ein Foto vom Dach mit ISO-TOP im Dunkeln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @k-b-r

 

es ist praktisch lichtdicht. Nur an wenigen Stellen ganz oben ist etwas Licht sichtbar.

 

Das Material ist auf der nach außen gewandten Seite beschichtet.

 

GrĂŒĂŸe msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich nehme mal den letzten Eintrag zum Anlass bei Euch nachzufragen, wen der Lichtdurchlass an Dachhimmel ebenfalls stört - und hier vielleicht eine durchgehende Klettlösung verbaut hat. 
Das Licht stört mich weniger, vielmehr das „Durchpfeifen“ von stĂ€rkerem Wind...

Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

mit ISO-Top ist was mit dem Wind vorbei. Die Sachen von Brandrup sind zwar teuer, aber ihren Preis auch wirklich wert. 
ich wĂŒrde nicht mehr ohne fahren wollen....

 

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hubert, 

ich habe mich undeutlich ausgedrĂŒckt. 
Ich habe auch das Isotop seit Jahren. Aber wenn der Wind draußen ordentlich pfeift, dann blĂ€st es oben am Dach durch die Schlitze, die wegen den nur 3 Klettbefestigungen verbleiben. Vielleicht verlege ich doch noch ein durchgĂ€ngiges Klettband. Hierzu hatte ich auf Erfahrungsberichte gehofft. 
Ok, mit Calicap habe ich auch kein Thema mehr..., aber das ist ein andere Lösung, die ich nicht immer fĂŒr eine Nacht bevorzuge.  
Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

die ĂŒberwiegende Zeit reicht es mit dem Durchpfeifen völlig aus, da die BelĂŒftungsschlitze so verdeckt sind, daß sich Wind und Regenspray in der Luftschicht halten und nicht nach innen dringen. Diese HinterlĂŒftung sorgt fĂŒr ein gutes Raumklima und es ist falsch das zu schließen. Wenns dann richtig sauig wird, kommt die MĂŒtze zum Einsatz. Gerade auch wenn Schnee und Eis im Anmarsch ist, ist die MĂŒtze unverzichtbar. Auch bei nur einer Nacht. Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich morgens erstmal "Eispicken" durfte. Das mit entsprechender Vorsicht und einem ungutem GefĂŒhl, da da RCB Modul ja doch empfindlicher ist als normaler Lack auf Blech.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabian,

 

wir sind viele Jahre in Skandinavien oberhalb des Polakreises (siehe gerade hier: https://www.caliboard.de/gallery/album/204-weiter-norden-mit-dem-campingbus-unterwegs-in-skandinavien/ ) unterwegs gewesen und das ohne ISOTOP oder Calicap. Damals noch mit dem Bauwollbalg. Hat nie Probleme bereitet, weder mit KĂ€lte, noch mit NĂ€sse.  Seit einiger Zeit haben wir den neuen, kunstfaserbasierten Balg eigebaut. Seit dem haben wir auch ein ISOTOP, da uns der neue Balg zu durchscheinend war. Der Klimaeffekt mit dem ISOTOP ist aber auch sehr gut. Wir haben den immer eingebaut, ob Sommer oder Winter. Schliessen lĂ€sst sich das Dach dadurch ganz normal. Also durchaus eine Empfehlung fĂŒr das ISOTOP.

 

Viele GrĂŒsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

eine Frage nich zum Isotop ... das ĂŒberlege ich im FrĂŒhjahr anzuscheffen: 

 

lÀsst sich das Bett mit Isotop auch so einfach hochklappen oder gibt es da EinschrÀnkungen?

 

Hab leider noch keines live gesehn ... Dank fĂŒr Auskunft!

 

lg gĂŒ

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klappt wunderbar. 
Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    tobsen2001 mb0610 LaurabelHero Ocean-Drive crash BM282 verno Karl Otto hamu58
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.