Zum Inhalt springen

Problem: Untere Führung der Schiebetür eingelaufen


Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

 

hab jetzt eine ganze Zeit mal wieder nur still mitgelesen, nun aber ein sehr konkretes Problem, welches ich nicht einordnen kann.

 

Folgendes Problem:

Die Gewährleistung meines Cali´s läuft demnächst aus und ich habe diesen nun nochmal bei der Werkstatt zum Safety-Check abgestellt.

Im Vorfeld bin ich mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker um das Fahrzeug gegangen und habe nochmal alles durchgeschaut.

Uns fiel auf das die untere Führung der Schiebetür eindeutige Lackbeschädigungen aufwies, was für mich auf regelmäßiges Schleifen der Tür hindeutet.

Rein optisch sah das ganze aus als wäre die Tür in die Karosse "eingelaufen" - meine Angst ist nun, dass unser schönes Gefährt das Rosten beginnt....

 

Thema wurde beim Servicebrater angesprochen - Ergebnis: Das ist völlig normal, der Lack samt Grundierung ist an dieser Stelle sowieso dicker, machen Sie sich keine Sorgen.

Problem an der Aussage ist, dass ich mir ehrlich gesagt noch mehr Sorgen mache als vorher 😅

Hätte mir eher sowas gewünscht wie: Wir stellen Ihnen die Tür ein und lackieren das nach.

 

Nun die Frage in die Community: Hat das jemand? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, ausser die Schiene regelmäßig zu reinigen?

 

Angeblich gibt es wohl ein Zubehörteil, welches man da rein kleben kann. Hat das jemand? Stimmt das überhaupt? Wieso braucht es ein Zubehörteil, wenn es doch "normal" ist?

 

Kann bei Bedarf in den nächsten Tagen nochmal ein Foto von der ganzen Gaudi machen und einstellen, falls es evtl. doch zu kryptisch formuliert ist.

 

Bin um jede Rückmeldung dankbar :danke:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Lieblose VW-Konstruktion. Der weekendwarrior aus dem Tx-board fertigt eine einklebbare Kunststofflaufbahn. Wenn der Lack schon weg ist muss vorher zumindestens mit einer 1k-Grundierung ausgebessert werden.

VW denkt dass da keiner hinschaut und deshalb dieser Murks.

Oft geht auch die untere Rolle fest weil nicht regelmäßig geschmiert und schleift dann über den Lack anstatt zu rollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Kann oder muss ich das dann nochmal reklamieren?

Kannst du das bei deinem auch beobachten? 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das eine Vielzahl von Cali's das hat... bei meinem T5 war es auch...reinigen, schmieren, reinigen, schmieren, reinigen, schmieren....... das ist m.E. die einzige Loesung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da kann ich nur zustimmen.... beim meinem jetzigen T6 ist da noch Farbe.....;-)

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 ist es lackiert (gewesen). Aber schon nach wenigen Öffnungen und Schliessungen sieht man nur noch die graue Grundierung auf der Laufbahn.

Ich habe daraufhin die angesprochene Schutzleiste montiert. Abgesehen davon reinige ich die Rolle regelmässig (Lappen dran halten und Türe schieben) und behandle sie mit PTFE Spray.

 

Mir ist nicht bekannt, dass diese Laufbahn ein Rostherd wäre. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Hohlraum ausreichend belüftet ist und der anfallende Rost durch das regelmässige Öffnen und Schliessen "entfernt" wird bzw. sich nicht wirklich bilden kann.

Daher kann es sein, dass meine Massnahmen überhaupt nicht nötig sind. Denn sehr viele unternehmen nichts und es scheint dennoch kein Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hier der Thread dazu: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem war es bis zur Grundierung durch. Habe es mit Webesto Grundierung von Würth behandelt und klebe demnächst die Kunstdtofflaufbahn rein (dazu braucht es ein vissel Wärme) VW wird sagen daß es Stand der Technik ist...

Link zu diesem Kommentar

Ok, mega geil - Danke schon mal. :danke:

Werde meinen heute aus der Werkstatt holen, zum Baumarkt und mir mal Bremsenreiniger zum sauber machen organisieren.

 

Den Spezialisten aus dem Tx-Board werde ich dann auch nochmal kontaktieren, gleich nachdem ich mich da angemeldet habe ^^

 

Sonst noch mehr hilfreiche Tipps zu dem Problem?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde da wahrscheinlich nicht mit Bremsenreiniger drangehen.

Ich vermute, daß die Laufrolle kugelgelagert ist und das Kugellager gefettet ist. Mit dem Bremsenreiniger wirst Du auch das Fett aus dem Kugellager rausspülen.

Wie geschrieben, ist meine Vermutung, ohne es angeschaut zu haben. Kann mich auch täuschen.

Würde das ganze daher erstmal prüfen und vorsichtig zu Werke gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr guter Einwand gewesen!

Hab es jetzt so gemacht, dass ich mit einem Teilereiniger die Laufschiene gereinigt habe.

Die Laufrolle habe ich mit einem Tuch separat gereinigt... war ein ganz schöner Akt bis die richtig sauber war.

 

Der Sitz von der Rolle war allgemein recht locker, schaue heute noch, ob da irgendwas nicht ganz fest ist.

Konnte auch nicht richtig erkennen, was genau diesen Abrieb verursacht. Auf jeden Fall ist es noch nicht auf ganzer Läge eingelaufen stellenweise ist noch Lack da, an anderen Stellen schon deutlich die Grundierung zu sehen.

 

Kurze andere Frage: Hatte einer von euch auch Probleme bei der Registrierung im TX-Forum? 

Kriege trotz korrekter Mailadresse keine Bestätigung und kann somit auch niemanden Privat kontaktieren... :(

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem ist die Laufschiene auch abgelaufen. Ich führe es auf Feinstaub (auf der Rolle und am Anfang auch an nicht sauber entfernter Fettschicht) und Schmutz während des Gebrauchs zurück.

Die Aufkleb-Schiene hat nicht lange gehalten. Durch das Verschicken hatte sie eine Biegung, die ich vor dem Einbau nicht ganz platt bekommen habe. An der Stelle hat sie sich in Norwegen (Kälte?) abgehoben und hat dann natürlich nicht mehr geklebt.

 

Ich hab es immer im Auge und versuche sie peinlich sauber zu halten, einfach mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie war der subjektive Abnutzungsgrad der Kunststoffschiene bis zum Abheben?

 

Jetzt werde ich sicher auch regelmäßiger darauf achten, aber, übertrieben formuliert, um täglich drüber zu putzen fehlt mir die Zeit.

Da wäre eine nachhaltige Lösung schon geiler, vor allem wenn die auch bissl Schmutz verträgt.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war nach 5 Jahren vom Lack an manchen Stellen nichts mehr da, wir haben nun die Schiene aus dem Nachbarboard und sind bis jetzt zufrieden.

Habe immer schön sauber gemacht, Rolle sogar mit ganz feinem Schleifpapier geputzt. Nie Fett nur PTFE-Spray. Hat alles nichts gebracht.

Vielleicht würde es nicht rosten, aber ich muss nun mit der Schiene nicht ganz so pedantisch putzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hat bei mir nur die 3 Monate in Norwegen gehalten, in der Zeit keine Abnutzung.

Ob sie das Rollgeräusch gemindert hat... für mich fraglich.

Wenn das Auto schmutzig ist, ist es auch die Schiene. Kommt drauf an, wo und bei welchem Wetter man unterwegs ist.

Ich hatte 2 Leisten bestellt, konnte mich aber noch nicht für das Aufkleben der 2. entscheiden/aufraffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem rosten bin ich mir auch noch nicht sicher, wenn du die Tür regelmäßig weiterhin drüber ziehst rostet es evtl. nicht, aber wer will das testen? :S

 

Das Rollgeräusch finde ich aktuell schon gar nicht so schlimm, aber das ist vermutliche auch sehr subjektiv.

Hadere noch mit mir, ob ich ggfs. auch gleich zwei der Leisten ordern sollte.

Grundsätzlich warst du schon zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Micha18 bin_ford4000 Blacktriple88 Dirk83 spiritof67 Strandwanderer stobart CaliBuzz Cali-MD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.