Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?


Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

Die Gaskosten sind bei uns 0,5% des Sommerurlaubes. 🍻

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es einfach unschlagbar bequem die Flasche daheim selber zu befüllen, egal ob leer oder halbleer.

Der Preis ist tatsächlich vernachlässigbar im Vergleich was ein Bus kostet... Aber mir geht's da auch einfach ums Prinzip. Abzocke wie bei Campingaz unterstütz ich nicht.

Das funktioniert auch nur für die, weil es genügend Menschen gibt die alles einfach hinnehmen.

 

Die 1kg Flasche passt rein (Fotos ein paar Seiten vorher) und ist völlig ausreichend von der Menge. Is ja eh nur für'n schnellen Kaffee. Was will man in der Miniküche auch kochen?

 

Gekocht wird bei uns eh nur im Heckzelt/Heckküche mit 3kg Propan und 2 Flammen

 

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

… also mein Bulli wird nun 2 Jahre alt und ich habe mir zu Beginn die teure Gasbuddel gegönnt. Was soll ich sagen … noch ist sie nicht leer  🤷🏼‍♂️

 

Jetzt könnte der Hinweis kommen, dass ich sie nicht benutzt hätte, das wäre aber nicht korrekt. Bei schlechtem Wetter mal ein Topf Nudeln, hier mal einen Liter Kaffee etc.

Unterm Strich war die Nutzung aber deutlich weniger, als vorher angenommen.

Wie schon oft geschrieben, kocht/brät man beim Camping ja nicht gern im Schlafzimmer, sondern draußen davor oder dahinter. 

 

Dennoch bin ich sehr froh diese Möglichkeit der Miniküche als Koch - oder Ablagemöglichkeit im Bulli zu haben!


Über die teure Gasbuddel denke ich gar nicht mehr nach … 😇

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Wow...

dass ein kleiner Threat zu solchen Diskussionen führt. Das hört sich ja fast so ähnlich an, als wenn es ums Impfen geht.

 

Bitte jeder kann natürlich machen was er denkt und vor allem was er für sich verantworten kann.

Bei meiner Überlegung ging es nicht um monetäre Gründe.

 

Die Flaschen kosten fast gleich

1. Option Gardinger 1Kg € 66,19 mit Umfüllschlauch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Füllung für 11Kg Propan um die € 25,00 also rd. € 5,00 für 1,8 Kg Propan

 

 

2. Option Campingaz  R 904 1,8 Kg  € 79,99 

Füllung für Butan um die 30,00 € für die 1,8 Kg

 

Wer aus Sicherheits- oder Bequemlichkeitsgründen ein schlechtes Bauchgefühl, mit der "1. Option Gardinger " sollte sich auf jeden Fall Campingaz kaufen und gar nicht weiter nachdenken.

Wahrscheinlich hat sich niemand den Beach mit der Einer- Kochflamme gekauft, weil er von morgens bis abends 7 Gänge Menüs kocht und so, viele Kilos Gas verballert, dass er das im Reise Budget merken würde.

 

Aber meine Erfahrung mit dem Campingaz Butan beim Segeln sind negativ. An Bord habe ich Platz für eine Flasche R907 mit 2,75 Kg im Gaskasten, die reicht auch knapp eine Saison. (Unlogisch finde ich der knappe Kilo mehr Gas, von der R907 kostet bei Herrn Campingaz, auch nicht ein Drittel mehr, sondern glaube gerade mal zwischen 5,00 € und 10 €)

 

Bis jetzt habe ich es 2 mal erlebt, dass mir in Schweden (auch da habe ich zwar nach Lauferei eine Campingaz-Buddle gefunden, aber 2 Tage war die Küche kalt) oder in der Ankerbucht das Gas alle gegangen ist (Murphys Law?). Da hatte ich dann nur die eine Buddle dabei. Die Lösung war eine 2. Buddle, wenn die erste fast leer ist. Wenn man überhaupt daran gedacht hat, das zu prüfen. Die zweite Buddle muss dann auf dem Transport gesichert werden. Ich war schon kurz davor die fast leere Buddle vor dem Sommertörn gegen eine Volle zu tauschen und die angefangene Flasche an Land im Auto zu lassen.

Zu dem geschilderten Problem kommt, wenn  im März oder Oktober an der Ostsee, das Thermometer nachts  um die Null Grad fällt, merkt man morgens schon einen Unterschied mit dem Butan. Ja es brennt auch noch, aber nicht wie im Sommer.

Bei jedem Flaschenwechsel ärgern mich die Mehrkosten und im Bulli will ich auf keinen Fall eine zweite Buddle mitnehmen.

 

 

Aus diesen Gründen habe ich mich umgeschaut und für mich, eine ganz gute Lösung, die 1. Option Gardinger gefunden. Die kann ich voll machen, wenn ich aufbreche. Der Kilo reicht für mich lange aus und so muss ich mir um Gas keine Gedanken mehr machen.

Eine graue 11 Kg Buddle habe ich eh zu Hause.

 

Ich finde Kramer1s Idee mit dem extra Thread super gut: Welche ALTERNATIVE Gasflasche für den Beach?                  DAS WAR DIE FRAGE UM DIE ES MIR GING und die ich für mich auch beantwortet habe.

 

Mir ging es nur um eine gute Idee als Alternative zur R904. Perfekt ist die Idee nicht. Wenn der blöde Kragen an der Flasche nicht wäre, dann würde sogar die 2 Kg Gardinger ins Gasfach vom Beach passen.

Es gibt genau die Flaschen von dem Hersteller in Italien auch ohne Kragen. Aber die haben keine Euro Zulassung und das Ventil geht nicht zur Seite weg.

Vielleicht gibt es noch eine bessere Alternative, habe ich mich gefragt und deswegen hier meine Erfahrungen berichtet und nach Euren Erfahrungen gefragt.

 

Natürlich ist es auch interessant manche Bedenken zu lesen.

 

Aber interessanter sind Lösungen statt:

 

Ist doch Quatsch weil...

 

 

Gruß Carsten

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

 

wahrscheinlich schon lange bekannt, ich habe es aber gerade erst entdeckt und es passt ja ganz gut hier rein... Es gibt wohl eine passende Alternative zur CAMPINGAZ R904 Flasche, die in den original Gaskasten des T6.1 Beach passen soll:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe die mal bestellt und kann gerne berichten ob es passt. 

 

Schönen Sonntag noch 

Max 

  • Mag ich 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link!

Ne, die ist wohl neu.

Vielleicht hat s ja geholfen, dass ich eine Email an Gardinger geschrieben hatte, ob sie nicht eine entwickeln können.

Super!

Jetzt gehen halt hier die Diskussionen wieder los, dass man das auf keinen Fall macht.😂😉

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

und genau für solche guten Tips lese und schreibe ich in diesem Forum.

Danke Max!!!

Auch wenn meine Flasche, welche ich vom gleichen Lieferanten bestellt habe, eine ganz gute Lösung war.

Ist diese neue Flasche, die für mich perfekte Lösung. Für die Californias welche nicht umfüllen möchten, ist Deine Lösung nichts.

Aber sonst löst Dein Vorschlag eigentlich alle Probleme und Bedenken.

Der Hersteller schreibt auch für Beach geeignet, supergut!

Wenn Du mal ein Foto in der Beach Gaskiste einstellst, bin ich am überlegen, mir auch noch so eine Propanbuddel zu kaufen.

 

Mehr so gute Beiträge

 

Gruß Carsten

 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass ich etwas sinnvolles beitragen konnte :)

 

sobald die Flasche da ist, mache ich gerne Bilder.

 

Gruß
Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hab mir die 904er Gardinger auch bestellt - ist heute angekommen.

 

Was soll ich sagen? -> Passt! 🙂

 

Befüllen funktioniert absolut stressfrei, wie beworben.

In den T6.1 Beach passt sie perfekt und ohne Fummelei.

Asserdem hat damit (und dem passenden, gleich mitbestellten Adapter) auch der Skotti so richtig Schub! 🙂

 

Über den Ablauf des aufgedruckten Prüfdatums 2032 mach ich mir dann in ca. 9,5 Jahren Gedanken...

 

Grüße,

Florian

 

P.S.

Den Kocher der Miniküche habe ich damit nicht getestet da ich nicht vorhabe diesen jemals zu benutzen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fx83
Link zu diesem Kommentar

Super!

Ich hab auch schon eine daheim seit gestern.👍

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

befüllt und angeschlossen! Funktioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nur die originalen Gurte sind eine Katastrophe. Hab sie gegen kurze Spanngurte ausgetauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir auch die alternative Flasche statt die R904 gekauft. Da ich meinen Beach Camper erst nächste Woche bekomme: Wird denn Gasdruckregler und Schlauch bereits im Cali mitgeliefert oder muss man sich das extra besorgen?

 

Vielen Dank schon mal für den genialen Tipp mit der Gardinger Flasche! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Druckregler und Schlauch sind drin. Du brauchst allerdings den kleinen Adapter für die Flasche. Zb hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Umfüllschlauch brauchst halt..

Außer du hast das Set genommen mit Umfüllschlauch.

Dann ist auch der Adapter dabei

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, danke! Dann habe ich alles. Hatte das Set genommen inkl. Flasche, Schlauch und Adapter 😉 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

habe bei mir das gleiche Setup eingebaut und bin nicht wirklich glücklich. Was mich stört ist der geringe Abstand des Druckreglers zu der Kunststoffverkleidung. Durch den Adapter wird die Lage des Druckminderer nach hinten verschoben und es bleibt fast kein Platz mehr. So wie es aussieht könnte man etwas Bauraum gewinnen, wenn man direkt mit einem 90° Winkelstück direkt an die Gasflasche geht. Dann kann man auf das Winkelstück den Adapter für den Druckregler befestigen und dann eben noch den Druckregler. Bevor ich das ausprobiere würde ich gerne vorher herausbekommen, ob es eine Regulierung gibt die eine direkte Verbindung des Winkels an die Gasflasche untersagt. Hat jemand eine Ahnung ob man das Winkelstück direkt an die Gasflasche befestigen darf? Danke schon mal für eure Antwort. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Lattentreffer HHCali matyo nc_michael Oli_B Sebsurf VW-Sportler rameda Beetle tamerlano fkreuzer FreeDriver Harmony888 Tobi6010 Bakman Str3ss0r LaFleur freddy-texas EdPeter skol Ralf0513 swissbulli24 Moxx AniaMania Gauloiises __Andi__ arrankaitxu semro Bulliandy FaSc95 Snikcers Stefferl Beachcamper007 WSahlmann crash mabup papasurfer Gary7007 PHT6 Moggl1980 Wieselflink cmotion Dominik90 maxi177 jonas.sandkuehler carnero janx ThomasAl Eddi30 Rentier2021 DickesBe kevmosl CaliDavid Mcmos Pimiblau DonGc600 Koenigswald sabello Bommel83 madMaxx romeooo Pottschwabe CaliMaDe plonkers DaWI84 Schmarto Kiem Markadams woke AlesundTabs Troop Knarf86 sOli4 M.lambrigger Gratzl Tomski jsextl schabot Stoevie Mojo toulouse Mamianko Interrail FiedMeyn Tacama henryover27 Robsen Rob123 fzin2905 JKRS Crafterman reinersurfer Califanontour thobos Darksilver Bullidriver161 Sanne70 philippdrue Schnuffi1501 Dirk07 +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.