Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?


Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2kg Flaschen gibt es auch ohne Schutzkragen und kommt mit den Maßen AD: 21,5cm, H: ca. 24cm der R904 sehr nahe. Meist du das ist ein Versuch wert?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die R904 hab ich auch ausprobiert, die passt sehr genau und da ist kaum noch Spiel. Gem. Datenblatt hat die Campingaz genau 20cm AD. Könnte knapp werden. 
 

Wenn du sie dir leer schicken lassen kannst, sollte ein Rückversand kein Problem sein. 
Achtung: volle Flaschen dürfen nicht verschickt bzw.  zurückgesendet werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ad 1: hier bekomme ich div. Gasflaschen, auch Camping-Gaz, in verschiedenen Baumärkten, die auch überregional tätig sind. Dort sollte Es ein Leichtes sein, einmal eine Flasche seiner Wahl auszuprobieren.

 

ad 2: bei der Riesenmenge an Gas, die wir beim Kochen im Cali verbrauchen, finde ich die Diskussionen über die Preise schon sehr relativ.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es nicht um den Preis, sonder darum, die Flasche überall auffüllen zu können und mir nach einer Skitour auch bei unter 0 °C einen Tee kochen zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir eine 2kg Butan Flasche mit 90 Grad Abgang bestellt. Grundsätzlich würde die Flasche in den Kasten passen. Leider ist der Anschluss im Weg, wenn man die Flasche in den Kasten stellen will. Wenn man mit der Oberseite der Flasche als erstes unter dem Anschluss vorbei will, stößt man mit dem Ventil oben an und kommt unten nicht in den Kasten rein. Wenn man die Flasche erst unten in den Kasten stellen will, ist der Anschluss im Weg. In beiden Fällen sind es wirklich nur ein paar mm die fehlen, damit die Flasche in den Kasten passt. Es würde eigentlich schon reichen, wenn man das überschüssige Gewinde vom Anschluss etwas kürzt und den Schlauch neu montiert.

Ich hab mir jetzt noch eine 2kg Butan Flasche mit Abgang nach oben bestellt und will schauen ob man die in den Kasten gestellt bekommt. Die Flasche ist 1cm kleiner (24 statt 25cm) und der Anschluss ist weniger tief als das Drehrad des 90 Grad Ventil. Ob dann noch ein Winkelanschluss oben drauf passt muss man sehen, könnte knapp werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kennt sich jmd. mit dem Anschluss im Gaskasten der Miniküche aus? Kann man den Anschluss einfach etwas kürzen? Vermutlich ist danach eine Gasprüfung fällig.

Den Anschluss an sich gegen einen 90 Grad Anschluss wie im Ocean oder Coast zu tauschen ist wahrscheinlich zu aufwendig. Ich hab irgendwo gelesen, dass man dazu die komplette Seitenverkleidung demontieren muss.

Darf man den Schlauch ansich ohne anschließende Gasprüfung demontieren, um auszuprobieren ob die Flasche reinpasst?

Bearbeitet von RonJon
Link zu diesem Kommentar

Eure ganzen Basteleien in hohen Ehren.

Ich würde das alles nicht riskieren.

 

Ich habe einmal erlebt, wie eine 190gr. Kartusche explodierte, hervorgerufen durch unfachmännische Bedienung und Bastelei.

 

Nicht nur der Verursacher sondern auch eine weitere betroffene Person landete im Krankenwagen und wurden so urplötzlich nicht nur aus dem Urlaub, sondern auch in andere Lebensumstände, zumindest temporär, katapultiert. Finde ich alles andere als sexy.

 

Ich wollte den noch warnen, weil ich ihn im Auge hatte, bin dann aber frühzeitig stiften gelaufen.

 

Ist das den heißen Apre Ski Tee wert, den man auch durch fernbediente,  programmierbare  LSH oder schlichtweg eine Thermoskanne erzielen könnte??????  

 

Im übrigen, wer mit anderen als den für das Cali System zugelassenen Gasflaschen zur Prüfung fährt, kann unverrichteter Dinge wieder heimfahren. Zur Umrüstung auf Propan gehört etwas mehr, als eine Bottel + Druckminderer in den verfügbaren Raum reinzudonnern. Propan hat ein komplett anderes Zündverhalten und eine differente Energiedichte.

Als Mindestmaßnahme sehe ich da eine Anpassung der Gasdüsen im Herd an.

 

Ich  bin kein Gasspezialist, aber ich habe in Chemie und Physik auf dem Gymnasium, was zugegeben etwas her ist, einiges verinnerlicht, das heute noch abrufbar ist und bin mit meinem Dampflokmodell Hobby oft mit Gas konfrontiert. Selbst ein mikroskopisches Leck in einem 20g Gastank kann da ganz nette Verbrennungen und kaputte Augen erzeugen. 

 

Es ist nicht alles was hier gehypt wird,  wenn Mann es genau, wohlüberlegt hinterfragt, so wirklich empfehlenswert. Leider....

 

Grüße

 

F.S

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mich nur F.S. anschließen.

Als Angehöriger der Feuerwehr kann ich hier teilweise nur den Kopf schütteln.

Die Gasanlage ist für die Campinggaz Butan R904 Flasche ausgelegt.

Die Flaschen können europaweit gegen wieder volle Exemplare getauscht werden.

Wem das nicht ausreichend ist, sollte sich dann eben Gaskartuschen mit Kocher mitnehmen.

Ich rate absolut davon ab, irgendwelche Basteleien an der Gasanlage vorzunehmen.

 

Grüsse

FreshDizzle

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch so eine kleine Klapp-Küche und habe mich (wie einige andere) über die Verwendung der teuren und proprietären Gasflaschen geärgert aber ich habe mich damit arrangiert weil ich den kleinen Kocher sowieso nur zum Kaffee kochen und vielleicht hin und wieder mal etwas warm machen nutze. Wenn man eine ausgiebige Campingtour macht muss man halt einen großen Kocher zusätzlich einpacken. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die 2kg Flasche mit Abgang nach oben passt leider auch nicht. Auch da ist die Schottverschraubung im Weg. Laut technische Vetrieb von GOK, kann man die Schottverschraubung  nicht so einfach kürzen, da der Schneidring ein gewisses Profil braucht um richtig abzudichten. Da die Schottverschraubung nur geklemmt ist, könnte man aber die Verschraubung lösen, etwas nach hinten ziehen und mit einer zweiten Mutter und Unterlegscheibe von hinten klemmen. Dazu muss man aber von hinten an die Verschraubung ran kommen und das geht nur wenn man die Miniküche aushängen.

Aktuell habe ich leider nicht genügend Zeit um das umzubauen und werde deshalb erstmal eine Campingaz Falsche kaufen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

bist du sicher, dass der Schlauch eine Schneidverschraubung hat? Auf dem Foto sieht es eher aus wie eine Überwurfmutter mit konischer Dichtung. Falls ja, kannst den Schlauch doch einfach abnehmen.

Schönen Gruß

Peter

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hier im Board gibt es eine Anleitung zum Tauschen das Gasschlauchs im Coast und Ocean. Dort ist es definitiv mit Schneidring. Selbst um den Schlauch abzuschrauben muss man die Schottverschraubungen von hinten gegenhalten. Wenn jmd. rausgefunden hat wie man die Miniküche aushängt, würde ich es nochmal ausprobieren. Das wäre in jedem Fall gut zu wissen. Könnte wetten, dass eines der Kids mal irgendwas dahinter schmeißt.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

Mein Beach kommt erst noch, deswegen kann ich's noch nicht ausprobieren.

Viel Erfolg derweil.💪

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hilft ja ein Bild, wie es hinter dem Blech aussieht.

Wir hatten auf der Jungfernfahrt mit unserem Cali einen Auffahrunfall (hinten links) und da wurde die Seite (und vieles mehr) getauscht… 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man muss sich den Klappmechanismus genauer anschauen. Wenn man die Miniküche im ersten Schritt vorklappt, gibt es irgendeinen Anschlag. Wenn man den löst, um die Küche weiter nach vorne zu klappen, sollte es reichen an den Anschluss zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    mawa Lattentreffer HHCali matyo nc_michael Oli_B Sebsurf VW-Sportler rameda Beetle tamerlano fkreuzer FreeDriver Harmony888 Tobi6010 Bakman Str3ss0r LaFleur freddy-texas EdPeter skol Ralf0513 swissbulli24 Moxx AniaMania Gauloiises __Andi__ arrankaitxu semro Bulliandy FaSc95 Snikcers Stefferl Beachcamper007 WSahlmann crash mabup papasurfer Gary7007 PHT6 Moggl1980 Wieselflink cmotion Dominik90 maxi177 jonas.sandkuehler carnero janx ThomasAl Eddi30 Rentier2021 DickesBe kevmosl CaliDavid Mcmos Pimiblau DonGc600 Koenigswald sabello Bommel83 madMaxx romeooo Pottschwabe CaliMaDe plonkers DaWI84 Schmarto Kiem Markadams woke AlesundTabs Troop Knarf86 sOli4 M.lambrigger Gratzl Tomski jsextl schabot Stoevie Mojo toulouse Mamianko Interrail FiedMeyn Tacama henryover27 Robsen Rob123 fzin2905 JKRS Crafterman reinersurfer Califanontour thobos Darksilver Bullidriver161 Sanne70 philippdrue Schnuffi1501 +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.