Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?


Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir die 1 Kg Eurocamping wieder befüllbare Propan-Gasflasche für meinen 2021 Beach-Camper gekauft.

Durchmesser: 16 cm

Höhe: 22,7 cm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Flasche passt gerade so rein. die Beach-Camper Gasfachklappe geht zu. Den Gasschlauch habe ich allerdings noch nicht angeschlossen da ich Sie noch nicht befüllt habe.

Wichtig ist ,dass man eine Euroflasche mit seitlichem Ventilausgang hat. Nach oben (Standard) gibt es Probleme mit der Höhe. Dies habe ich nur gefunden bei :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Set ist der Adapter auf den dann der Druckminderer passt und der Befüllschlauch.

Die Befüllung ist auch keine Hasardeur-Nummer sonder das Ventil ist für das Wiederbefüllen vorgesehen. Die Flasche hat ein zweites Ventil um eine Überbefüllung zu verhindern.

 

Die 2 Kg Eurocamping Flasche habe ich auch probiert da müsste man den Schutzkranz/ -bügel weg flexen, was mir bei einer Gasflasche zu heikel ist. Der Durchmesser würde gerade so rein passen, jedoch drückt man beim Rein und Raus den Gasschlauch ein wenig zur Seite am Anschluss, der aus der Gaskasten Außenwand kommt. Für mich auch suboptimal.


Für die Ocean und Coast Fraktion wäre folgende 2,5 Kg Flasche interessant.

Das ist nicht die normale Gardinger an die man ein Propan-Hahn ein schraubt. Der Hahn ist fest (also incl.) und zur Wiederbefüllung geeignet.

 

 

Wichtig den Adapter nicht vergessen.

Und für mich wichtig. Flasche darf befüllt werden und ist dafür technisch auch ausgelegt.

Ventil geht horizontal ab und nicht nach oben.

 

Bevor jetzt jemand rum nölt, dass wäre viel zu teuer, schaut mal nach dem Gaspreis für Campingaz.

Der fast 5 fache Gaspreis für das schlechtere  Campingaz Butangas hat mich zu meiner Entscheidung gebracht.

 

Gruß Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Carsten,

 

mega, dass die 1kg Eurocamping passt sind sehr gute Neuigkeiten! Könntest du hier nochmal reinschreiben, wenn du alles angeschlossen hast? Also passt der Schlauch in dem Fach an dem Kragen vorbei? Dann würde ich mir die auch bestellen.

 

Tausend dank,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für den Tipp.

 

Noch ne kurze Dummy-Frage: Ist das ein Komplettset, also dann alles für die Nutzung/Anschluss im Camper dabei oder brauche ich noch irgendwelche Adapter?

Link zu diesem Kommentar

Moin Maffy,

Da sollte alles dabei sein.

 

1x befüllbare Gasflasche 1 kg leer ist im Set, ist klar wofür 😉

+ Adapter kommt aufs Flaschenventil damit der Druckminderer vom Bulli passt.

+ Umfüllschlauch Propan Butan Dann kannst Du von einer 11 Kg Gasbuddel in die 1 Kg Gasflasche umfüllen. Aufpassen das nichts abstürzt.

 

Den Adapter musst Du zum Umfüllen abschrauben damit der Umfüllschlauch passt.

 

Wie gesagt zum Umfüllen bin ich noch nicht gekommen. Ich will mir da eine Halterung für die 11 Kg Flasche bauen, damit die Flasche umgedreht fixiert werden kann.

 

Für das Prinzip gibt es bei YouTube Videos. Wobei da einige User ganz schön unerschrocken sind.

Wir arbeiten mit einem brennbaren explosiven Gas. Also selbstverständlich draußen mit höchster Vorsicht.

 

Gruß Carsten

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

mal eine ganz blöde Frage: Gibt es denn nicht einfach einen Adapter von EN417-Dosen auf R904-Anschlüsse? Dann könnte man 450g-Dosen an dem Kocher betreiben.

Schöne Grüße

Bearbeitet von RainerCalli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich gibt es die. Man sollte nur darauf achten, dass das Ventil oben ist. Dieses ist auch der Absperrhahn, also beim Fahren sollte die Kartusche abgeschraubt sein.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Von 904 auf Euro oder Campingaz kenne ich  nichts. Wäre mal interessant

 

Fuer das Schraubgewinde benoetigt man einen Druckminderer mit Schraubgewinde

Ich kenne keinen, der für Innenraum

zugelassen ist, denn der Gok bläst ja kurz nach innen ab

 

Daran wird dann je nach Bedarf noch der Edelrid Campingaz adapter geschraubt

 

Foto zeigt 50mbar Version da ich alten Lagoon aussen betreibe, ihr benoetigt wohl 30mbar aber wie gesagt,  nur aussen offiziell...

Der Kocher lief zuvor mit 904

 

Foto zeigt Druckminderer fuer Schraubkartusche plus Campingazkartuschenadapter

 

inzwischen kaufe ich nur noch 3.5€ 500g

Schraubkartuschen direkt an den Druckminderer. 1 pro Woche...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen!

 

Hat mittlerweile schon jemand die 1kg Eurocamping erfolgreich eingebaut und angeschlossen? 
 

Stehe gerade vor der Wahl, welche Gasflasche ich mir bestellen soll und würde die Eurocamping der Campingaz vorziehen, sofern es passt.

 

Vielen Dank für nen kurzen Post!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

 

nachdem niemand mehr was geschrieben hat, bin ich die Sache so angegangen. 
 

Soviel vorab:

Der Kragen der orangen 1 kg Eurocamping-Gasflasche ist im Originalzustand zu groß, da kann man den Druckminderer vom Bulli nicht anschließen. 
Es gibt andere Flaschen, die vmtl. besser geeignet sind: 


 

Meine Variante:

 

Den Kragen habe ich so weit ausgenommen, dass der Anschluss passt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jetzt passt die Flasche gerade so rein, da ist kein Zentimeter mehr Spiel.

 


Mit ein bisschen gut zureden hat die Flasche Platz, nur der Schlauch hat eine recht enge Biegung. Noch besser passt es, wenn der Schlauch nach unten gebogen wird. 
 

Das Umfüllen an sich ist ein Kinderspiel, hab eine fast leere 11 kg-Flasche kopfüber an einem geeigneten Seil aufgehängt (natürlich unbedingt schauen, dass das nicht abrauschen kann. Wenn die Flasche runterfällt und das Ventil abschlägt wirds ungemütlich). Der Umfüllschlauch ist super und das andere Video von Hausundwerkstatt24 erklärt das hervorragend.

 

Viel Spaß damit, wer sich die Mühe auch machen möchte. 
 

Grüße

Flo

 

 

 

 

Bearbeitet von DiskoStu
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du denn etwa als erstinvestition (ohne die große Flasche zum befüllen) bezahlt?
 

ich habe auch so eine miniküche und suche eine passende Flasche… 

Ich habe gerade den Shop entdeckt. Die Flasche ist gerade nicht verfügbar aber Flasche/Schlauch/Adapter zusammen sind etwa 75eur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Set hat mich knapp 70€ gekostet. Die Campingaz 904 kostet gefüllt auch fast so viel. 
5 und 10l Propangasflaschen hab ich daheim rumstehen vom Grill. Umfüllen hat auch super geklappt. 
 

Ausgeschnitten hab ich das mit einem Proxxon (Alternativ Dremel) Modellbaufräsgerät, da gibt es so Minitrennscheiben. Sollte auch mit einer Flex gehen, das war mir an der Stelle etwas zu eng mit dem Ventil, konnte die Flasche nicht fest genug fixieren und ich hatte den Proxxon schon da. 

Ist auf jeden Fall eine Bastellösung. 
 

Grüße

Flo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie macht ihr das, wenn ihr mit der 1kg Flasche unterwegs seid und die auffüllen müsst? Dann braucht ihr ja immer jemanden mit einer 5 oder 11kg Flasche, um das umzufüllen, oder gibt's da ne simplere Lösung? 

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, dass es keine simplere Lösung gibt. Ein paar Tage hält die 1 kg Flasche und großartig aufkochen würde ich im Innenraum eh nicht, maximal Wasser fürn Tee oder im Notfall Nudeln. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Lattentreffer HHCali matyo nc_michael Oli_B Sebsurf VW-Sportler rameda Beetle tamerlano fkreuzer FreeDriver Harmony888 Tobi6010 Bakman Str3ss0r LaFleur freddy-texas EdPeter skol Ralf0513 swissbulli24 Moxx AniaMania Gauloiises __Andi__ arrankaitxu semro Bulliandy FaSc95 Snikcers Stefferl Beachcamper007 WSahlmann crash mabup papasurfer Gary7007 PHT6 Moggl1980 Wieselflink cmotion Dominik90 maxi177 jonas.sandkuehler carnero janx ThomasAl Eddi30 Rentier2021 DickesBe kevmosl CaliDavid Mcmos Pimiblau DonGc600 Koenigswald sabello Bommel83 madMaxx romeooo Pottschwabe CaliMaDe plonkers DaWI84 Schmarto Kiem Markadams woke AlesundTabs Troop Knarf86 sOli4 M.lambrigger Gratzl Tomski jsextl schabot Stoevie Mojo toulouse Mamianko Interrail FiedMeyn Tacama henryover27 Robsen Rob123 fzin2905 JKRS Crafterman reinersurfer Califanontour thobos Darksilver Bullidriver161 Sanne70 philippdrue Schnuffi1501 Dirk07 +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.